Faden rippst sich auf

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Faden rippst sich auf

#1 Beitrag von armin_k. »

IMG_1959.JPG
IMG_1958.JPG
Hallo

Ihr kennt das sicher... der Faden rippst sich auf.... und irgendwann reißt er.

Dieses Foto habe ich vorhin gemacht, als ich die "neue" Bernina 117 getestet habe.

In diesem Fall ist es ein neues Gütermann Garn, mit dem ich schon mit anderen Maschinen viele Meter sorglos genäht habe. Die Nadel ist recht neu und auch richtig herum eingesetzt. Faden und Stoff passen auch zusammen...

Aber woher kommt das?

Kann es sein, dass die Oberfläche des Fadens durch die Mechanik der Oberfadenspannung beschädigt wird?

huh

Viele Grüße und frohe Festtage

Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Faden rippst sich auf

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Das kenne ich zum einen von wirklich ollem Garn bzw unregelmäßigem Billig-Garn und auch von schlechten Nadeln.

Zum anderen hat meine Ex-Janome 4120 das auch mit neuem Gütermann-Baumwollgarn und neuen Nadeln gemacht.
Ob das jetzt speziell an Gütermann lag, weiß ich nicht, aber die Idee, dass der Fadenweg durch die Janome außergewöhnlich garnstrapazierend sein könnte, hatte ich seinerzeit auch schon mal, ohne die genaue Ursache zu finden (war eine neue Maschine).
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Faden rippst sich auf

#3 Beitrag von adler104 »

Nächst größere Nadelgröße versuchen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Faden rippst sich auf

#4 Beitrag von armin_k. »

Die Nadelgröße nehme ich schon gern recht großzügig.... das hilft beim Einfädeln. Hier ist es eine 90er Schmetz ... es hätte wohl auch eine 80er getan.

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Faden rippst sich auf

#5 Beitrag von corax13 »

ich kenne das, wenn die Fadenspannung zu hoch eingestellt ist.
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Faden rippst sich auf

#6 Beitrag von det »

Hallo Armin,
die Standard-Tipps wie größere Nadel, besseres Garn, Nadel(öhr) kontrollieren hast du ja schon bekommen.

Also musst du wohl den gesamten Fadenweg des Oberfadens überprüfen.

Ich hatte mal bei meiner Pfaff 38 das Problem, dass in der letzte Fadenführung vor der Nadel zwei Scharten waren, die Faden beschädigt haben:
pfaff38.jpg
Vielleicht ist es bei deiner Maschine ja an ähnlich versteckter Stelle eine Scharte, scharfe Kante o.ä.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Faden rippst sich auf

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

solche "Schleifstellen" kommen gerne von den unsichtbaren Garnen (Monofil)

zeig mir aber mal deine Nadeln und Nadelpäckchen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Faden rippst sich auf

#8 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Ich weiß, ist schon älter hier!

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hatte sich der Faden leicht verdrallt, somit wurde keine saubere Schlaufe gebildet in die der Greifer kommt.
Das Garn ist ja meist 4-Fach gedreht, wenn der Greifer meinetwegen nur drei von vier Fäden erwischt, weil die Schlaufe sich nicht sauber gebildet hat, so wird ein Teil des Fadens zerrissen, was zu dem Ergebniss führt das der Faden "rippst"

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Faden rippst sich auf

#9 Beitrag von MacBee »

du hast da eine jeans drunterliegen. ich könnte fast wetten, dass das dann passiert, wenn du über dickeres material (naht) drüber gehst - selbes phänomen hatte ich bei 6mm weichem leder und meiner pfaff - hatte das gefühl, dass (wie oben bereits gesagt) da der greifer das garn zerfetzt, weil die schlaufenbildung nicht richtig funktioniert. leg dich mal eine serie stoffe übereinander (immer eine lage mehr) und beobachte mal, wann das auftritt.
cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten