Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#91 Beitrag von MacBee »

Super Danke!! Kannst Du mir mal eine Nahaufnahme von der kleinen fadenspannungsfeder machen? Also die kleine gebogene an dem linken rad?

Zur zeit geht gar nichts... die Maschine hält die Fadenspannung nicht ... also mal passt es, dann ist der Oberfaden zu locker und ich drehe das rechte Rad fast bis zum Anschlag, dann näht sie sauber und auf einmal ist die obere fadenspannung wieder zu locker (Schlaufen unten) obwohl nichts verstellt wurde.

Ich habe jetzt erstmal die 134er nadeln bestellt... dann teste ich das nochmal aus...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

ManuelaP
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 231
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 07:24
Wohnort: Ohmbach

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#92 Beitrag von ManuelaP »

Hm ... Scheiben schließen wenn der Fuß abgesenkt ist ?
Faden richtig zwischen den Scheiben ?
Richtig eingefädelt ?
Mehr fällt mir da auf die Distanz auch nicht ein

LG Manu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff K-K/11-12-31-30/31-34-5AL-130-115 Biesen-114-6B L-134-138-6-U--141-5AL-145H3-6/1CLMN-230 4× 230 Autom.-260 & 261 Autom.-360 Autom.-92 Autom.-Tipmatic 1025 & 1051-Hobbylock 776-Taiwanklon 51-Kayser L-2× Singer 15-88-Phoenix 488-Mauser Spezial

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#93 Beitrag von dieter kohl »

serv

das teil auf dem Foto mit deinem finger ist nicht die oberfadenspannung, sondern die Konstruktion für die fadenanzugsfeder
die geriffelte mutter wird festgeschraubt, trotzdem kann sich die fadenanzugsfeder bewegen

die fadenspannung ist oberhalb, rechts,
die muß sich lösen, wenn du das füßchen hoch-stellst
gruß dieter
der mechaniker

ManuelaP
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 231
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 07:24
Wohnort: Ohmbach

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#94 Beitrag von ManuelaP »

Hallo Dieter , da MacBee geschrieben hat ,an dem linken Rad, bin ich davon ausgegangen ,er meint die Anzugsfeder ,denn die 141 ist ja nur mit einer Fadenspannungseinheit ausgestattet.
Mal sehen was er dazu meint , weitere Bilder sind ja schnell gemacht .
Pfaff K-K/11-12-31-30/31-34-5AL-130-115 Biesen-114-6B L-134-138-6-U--141-5AL-145H3-6/1CLMN-230 4× 230 Autom.-260 & 261 Autom.-360 Autom.-92 Autom.-Tipmatic 1025 & 1051-Hobbylock 776-Taiwanklon 51-Kayser L-2× Singer 15-88-Phoenix 488-Mauser Spezial

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#95 Beitrag von MacBee »

jop -- die feder ist bei mir nir marginal nach oben gebogen -- deswegen springt der faden immer zur seite hinter das teil ...

krumm und schepp ist das teil auch noch... und was meint ihr. it die scheiben müssen auseinandergehen, wenn das füsschen oben ist -- bei mir bewegt sich da nix ...

edit: sie bewegen sich doch und ich konnte die feder nach oben justieren ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

ManuelaP
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 231
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 07:24
Wohnort: Ohmbach

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#96 Beitrag von ManuelaP »

Dann drücke ich Dir mal die Daumen für die Näh Probe
Pfaff K-K/11-12-31-30/31-34-5AL-130-115 Biesen-114-6B L-134-138-6-U--141-5AL-145H3-6/1CLMN-230 4× 230 Autom.-260 & 261 Autom.-360 Autom.-92 Autom.-Tipmatic 1025 & 1051-Hobbylock 776-Taiwanklon 51-Kayser L-2× Singer 15-88-Phoenix 488-Mauser Spezial

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#97 Beitrag von adler104 »

Wenn Fadenspannung nicht gehalten wird, kann es u.U. sein, dass man evtl. ungewollt den Kniehebel betätigt und man so eine leichte Lösung der Fadenspannung hat. Wenn man ein Fußpedal zum anheben den Nähfußes hat in jeden Fall beim Nähen den Fuß vom Pedal nehmen.

Die Fadenregulierfeder muss in etwa so eingestellt werden, dass sie so lange den Faden gespannt hält, in etwa bis das Nadelör das Material erreicht / die spitze im Material verschwundenen ist. Die Feder auf dem Bild scheint mir zu weit nach unten gestellt zu sein. Wenn der Faden zu lange gespannt bleibt kann es u.U. zu Problemen bei der Schlaufenbildung kommen.

Die Spannung der Regulierfeder ist auch nicht unwichtig - je dünner der Faden je niedriger die Spannung - je dicker der
Faden je höher die Spannung der Regulierfeder. Kann also sein, dass man die Spannung gelegentlich anpassen muss!!!

Wie man die Regulierfeder einstellt sollte in der Pfaff Anleitung stehen. Die Fadenspannungseinheit ist bei so gut wie allen Pfaff Industriemaschinen gleich und wird auch gleich eingestellt. Auch wenn die Fadenspannungseingeit anders aussieht (z.B. bei Pfaff 138) - das Prinzip ist immer das gleiche - auch egal ob bei Singer, Adler oder Pfaff.

Ich empfehle auch jeden Industriemaschinen Besitzer und Benutzer sich eine Teileliste seiner Maschine zu besorgen - so kann man ggf. auch leicht prüfen ob z.B. Teile in der Fadenspannung fehlen oder wenn man sie mal zerlegen muss (zum Feder austuschen o.ä.) weiß man immer in welcher Reihenfolge die Teile wieder zusammengehören.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#98 Beitrag von adler104 »

MacBee hat geschrieben:jop -- die feder ist bei mir nir marginal nach oben gebogen -- deswegen springt der faden immer zur seite hinter das teil ...

krumm und schepp ist das teil auch noch... und was meint ihr. it die scheiben müssen auseinandergehen, wenn das füsschen oben ist -- bei mir bewegt sich da nix ...

edit: sie bewegen sich doch und ich konnte die feder nach oben justieren ...
Die Scheiben müssen bzw dürfen beim Nähen nicht auseinander gehen,weil Du sonst keine Fadenspannung fast, die Scheiben dürfen nur minimal auseinander gehen, wenn der Nähfuß nach Ende der Näharbeit nach oben gestellt wird und dort stehen bleibt um den faden freizu geben um das Nähgut entfernen zu können ohne dass der Faden reist. Der Faden MUSS auch ZWISCHEN den Spannungsscheiben laufen nicht oben drüber oder so, sprich er wird zwischen den Scheiben (die rechts auf der Fadenspannungseinheit) eingeklemmt.

Wenn das ein aktuelles Bild von deinem Fadenverlauf ist hast Du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verinnerlicht.
Der Faden MUSS Über den kleinen Haken laufen, so wie hier

download/file.php?id=16603&mode=view

Wenn man den Faden von unten kommend an der Spitze des Hakens (die durch das kl. Loch sichtbar ist) vorbei zieht, dann hört man ein leichtes PLING Geräusch - das MUSS sein sonst wird das nüscht....

Kein PLING - kein Nähen - kein Scherz! biggrin
Zuletzt geändert von adler104 am Mittwoch 10. Januar 2018, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#99 Beitrag von MacBee »

hmmm ... hatte ich gelesen... Jetzt sehe ich auch ein Detail... bei Manuela existiert dieser keleine Nuppel nicht und so wie sie es einfädelt, steht es auch in der Anleitung. Allerdings: Auf dem Titelbild der Anleitung ist eine 141-6b abgebildet aber man kann nicht erkennen wie der Faden läuft. Zur Zeit näht sie, allerdings habe ich die Fadenregulierung fast komplett zugedreht, ich werde es aber nochmal so einstellen, wie du vormals geschrieben hattest...

zwecks der Spannung (wie wo und bis wann was gespannt sein soll ist eine interessante Info... werde ich ebenfalls mal nachher beobachten).

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#100 Beitrag von adler104 »

Nee - in der Anleitung steht es richtig man darf halt nicht nur das Bild Interpretieren (das evtl auch schlecht sein kann, weil die Anleitung die Kopie einer Kopie einer Kopie ist und dann in eine PDF umgewandelt wurde), man muss auch lesen was da geschrieben steht. Und eine Fadenspannungseinheit funktioniert nun mal nur auf die eine Weise und Pfaff weiß mit Sicherheit wie es richtig geht.

Es kann natürlich sein, das jemand den Faden über den Pin an der Spannungsscheiben laufen lässt oder nicht - geschenkt - oder ob der Faden durch 1 oder 2 (oder ggf. 3) Löcher am Anfang der Fadenspannung läuft - auch geschenkt - beides kann funktionieren. Ader der Faden MUSS IMMER zwischen den Scheiben laufen - wo soll sonst die Fadenspannung her kommen - und der Faden MUSS IMMER über den kleinen Haken laufen, weil sonst die Fadenregulierfeder nicht funktionieren kann. Diese beiden Funktionen (die der Fadenspannungsscheiben und Fadenregulierfeder) machen die Fadenspannunseinheit aus - sonst bräuchte man sie nicht.

Da gib es kein "Deuteln" - die Fadenspannungeinheit funktionieren technisch überall gleich - wenn man das einmal verstanden hat macht man es eigentlich nie wieder falsch.

Ob Du das PLING hörst kann auch von der Stärke des Fadens abhängig sein - ich habe hier eine Pfaff 345 (gleiche Fadenspannung) und bei der und bei Singer 111, 212 und das PLING ist bei denen obligatorisch. Den kleinen Haken kann man auch ggf. minimal in Richtung Loch biegen, falls nötig
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten