Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#121 Beitrag von adler104 »

Da wirst Du wohl den Motor versetzen müssen und evtl. das Tisch Gestell in Richtung Rand der Platte versetzten und evtl die Scheibe vom Speed Reducer umdrehen (falls möglich), denn vom Motor muss der Riemen auf die Große Scheibe laufen. Die Verkabelung / den Schalter wirst Du sicher anders positionieren müssen. Oder Du baust den Reducer auf den Tisch in wie weit das besser ist musst Du selbst wissen.

Ich pers. würde alle Komponenten abbauen und so positionieren wie ich es brauche und wieder alles zusammenbauen. Viele Möglichkeiten hast Du nicht.

Das Garn solltest Du auch von der Keilriemenscheibe runter machen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#122 Beitrag von MacBee »

Ich habe es befürchtet.... Die Scheibe kann man nicht umdrehen.

Wenn die Keilriemen akkurat ausgerichtet sein müssen, muss ich den Motor eh versetzen, da die Scheibe zur Zeit parallel zum Rad der Nähmaschine ist. Und beim Reducer halt dieser Vesatz zum tragen kommt.

Oben drauf passt der nicht, dann kann ich die Maschine nicht mehr nach hinten klappen. Ich sagte doch.. Bumm voll :-)

Welchen Abstand zw. Motorscheibe und Reducer Scheibe sollte man denn einhalten? Nicht, dass es so kleine Keilriemen nicht gibt. Den Motor kann ich auch nicht weiter nach hinten klappen (technisch gesehen schon) aber dann schleift die Fusspedalstange an der hinterne Strebe vom Tisch.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn ich die Querstrebe raussäge und versetze... mal schauen

Also statt Plug & Play - Screw, Saw, Sand .... and be patient ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#123 Beitrag von duesenberg »

Also 5x190 gibt's z.B.. Und die große Riemenscheibe Deines Reducers sieht so aus, als ob der genannte Keilriemen das gerade so draufpassen würde. Ermittle m.H. von Schnur, wie lang der Riemen sein sollte.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#124 Beitrag von MacBee »

Also mit 9,7 habe ich bisher als kürzestes diese hier gefunden: (500mm aussenumfang). viel kürzer sollte ich dann wohl nicht gehen...wird knapp :-(

Was mich aber stutzig macht, ist der Hinweis auf den Mindest-Scheibendurchmesser von 63mm. Das hat die kleine Scheibe beim Reducer auf keinen Fall..

http://www.keilriemenexpress.de/keilrie ... 487lw.html
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#125 Beitrag von adler104 »

nimm einen gezahnten Keilriemen der schmiegt sich besser um die kleine Riemenscheibe

http://stores.ebay.de/Autoteile-Preiswe ... _nkw=9%2C5
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#126 Beitrag von Werdenfelser »

Eine kleine Zwischenfrage, ohne wirklich zum Problemlösung beitragen zu können: würdest du mir evtl. verraten, woher du den Reducers hast, und was der gekostet hat? Danke dir!
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#127 Beitrag von MacBee »

Hi,

von sieck.de

€ 40 exkl. MwSt.

Das ist dieser hier... (etwas teurer, aber gleich bauart )

http://www.techsew.com/parts-supplies/s ... ducer.html
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#128 Beitrag von MacBee »

So... jetzt habe ich mal alles an Läden mit meinem alten Keilriemen hier abgeklappert... "Sowas braucht ja kein Mensch mehr", oder "Keine ahnung was das für einer ist, wir können nur nach Automarke bestellen" -- Wirklich aufmunternd.

Aussage von sieck direkt: "Nehmen Sie einen 6mm Riemen, der passt schon"

Laut Techsew (wenn man dem Bilde vertrauen darf, kommt da so ein Riemen drauf -- Kennzeichnung A 1219 Li

http://www.techsew.com/parts-supplies/v ... chine.html

Laut Mr. Google hat so ein Riemen aber ganz andere Dimensionen...

https://de.aliexpress.com/item/FREE-SHI ... 55224.html

Ich halte mich wohl an adlers aussage und bestelle mir ein 9,7mm Gurt... Bei den obigen Infos steigt ja keiner mehr durch...

EDIT: Amis auf leatherworker bestätigen das: Auf den Reducer muss ein: 3L fractional size, 3/8 in. top width, 7/32" thick.
Zuletzt geändert von MacBee am Freitag 19. Januar 2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#129 Beitrag von adler104 »

Dir ist schon klar, dass Du 2 Keilriemen mit der richtigen Länge brauchst (+/- ein wenig weil man Reducer ja in der Höhe verstellen kann und den Motor im Winkel verstellen kann) und bevor Du den Speed Reducer nicht dort angebaut hast wo du ihn brauchst, Du auch nicht weißt wie lang die Riemen tatsächlich sein müssen, gelle? wink

http://www.keilriemenexpress.de/keilriemenberechnung
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#130 Beitrag von MacBee »

jop ;-) habe sogar daran gedacht, dass ich den reducer nicht zu hoch einstelle, da ich wohl sonst den riemen nicht mehr abbekomme, wenn ich mal unter die maschine muss. ich spaxe den reducer erstmal nur dran, messe längen aus und schau mal, was ich bestellen kann...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten