Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#51 Beitrag von MacBee »

ok -- schaut so aus, (pdf anleitung gefunden) dass es ein 134er nadelsystem ist mit max 100er nadeln (da klasse B maschine) - soweit so gut :-) wenn ich meine lagernden 134 LR 120 nehme - könnte da die gefahr bestehen, dass die nadel am greifer schleift? danke euch
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#52 Beitrag von adler104 »

einfach ausprobieren - Nadel einsetzten und Maschine per Hand drehen (Keilriemen vorher abnehmen) und die Greiferspitze beobachten ob sie schleift oder nicht. Den Greiferblock kannst Du ggf. verschieben aber Du musst auch das Zahnrad auf der Greiferantriebswelle verschieben. Ich würde die Maschine aber erst mal MIT DEM ORIGINAL NADELYSTEM zum Nähen bringen bevor ich was verstelle.

Hab die Pfaff (von unten gesehen) jetzt nicht vor meinem inneren Auge - am besten immer Bilder posten.

Keilriemen gibts z.T. sehr günstig bei Ebay. Länge und Breite müssten auf dem alten Riemen sehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Samstag 30. Dezember 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#53 Beitrag von MacBee »

hab die transportplatte abgeschraubt und eine 120 eingesetzt --- die schleift - alledrings am unteren rand des greifers - also nicht an der spitze des greifers - mit den 130/705 näht sie sauber - die sehen auf dem ersten blick etwas kürzer als die 134 aus -- zudem haben sie nen flachkopf und gehen sehr schwer in die nadelaufnahme -- die 134er rundkopf flutschen gut rein -- vlt mal einen satz im www bestellen ...
der keilriemen ist so abgenudelt, da steht nix mehr - hat einen aussenumfang von ca. 109 cm und ist ca. 9mm breit.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#54 Beitrag von adler104 »

Immer Bilder posten.... Könnte der Nadeldeflektor / Abweiser am Greifer sein, den kann man ggf. etwas biegen - aber BILDER posten!!!

Wenn der Kielriemen 1090mm außen hat musst Du nach Keilriemen LA 1090 (LA = Länge außen) suchen. Breite beachten - ein 10mm Keilriemen kann auch passen aber am besten nach 9 - 9,5mm Riemen suchen.
Beispiel

https://www.ebay.de/itm/310606561341

130/705 Nadeln können funktionieren aber auf Lange Sicht solltest Du dich am original Nadelsysten 134 oder der längere 134-35 orientieren, gerade weil es um Ledernadeln geht! ich weiß nicht in wie weit Ledernadeln in bestimmen Stärken überhaupt in 130/705 verfügbar sind.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#55 Beitrag von MacBee »

Ja sorry. Muss immer erst ins Büro um Bilder zu posten...
Also anbei ein paar Fotos. Hier die 134er Nadel mit 120er Stärke. Es geht um diese Nase unten (Wird der Reflektor sein - kannte den Namen nicht). Die Nadel wird ca. 1/2 mm nach aussen gedrückt und man hört auch das Schleifgeräusch. In der Nadelführung (Das kleine Loch am Transporteur) berührt die Nadel noch nicht den äusseren Rand.

Der Faden wird aber sauber aufgenommen.

Und die stärkste Ledernadelstärke bei dem 130/705 ist eine 100er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#56 Beitrag von adler104 »

Genau dafür ist der Deflektor gedacht! Er verhindert, dass die Greiferspitze die Nadel trifft falls die Nadel durch z.B. "komische Material Bewegungen" beim Nähen in Reichung Greifer gedrückt wird. Allerdings sollte er die Nadel nicht berühren - oder wenn dann nur minimal. Ich würde mir die Nadelgößre suchen, die Du voraussichtlich an häufigsten verwenden wirst (bei mir ist es 140) und den Greiferblock und den Deflektor entsprechend einstellen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#57 Beitrag von MacBee »

Ok Danke... Dann werde ich erstmal normal mit ner 100er nähen... An den Greiferblock wage ich mich ohne Anleitung nicht dran... Ich hätte leider auch keinen Spezialisten hier, der mir das einstellen oder notfalls anschauen könnte. Also erstmal einen Schritt nach dem anderen - Jetzt erstmal ein wenig Probenähen :-))
Bilder folgen :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#58 Beitrag von MacBee »

ok -- nächstes thema --- kann man den nöhfuss irgenwie justieren? der ist nach rechts gerichtet, so dass das loch nicht mittig sitzt und die nadel daran lang rutscht ... danke euch - wobei die nadel auch nicht gan mittig sitzt --
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#59 Beitrag von det »

Hallo,
es sieht so aus, als ob der Nähfuß nicht ganz parallel zum Transporteur steht.
Das kann man durch minimales Drehen der Drückerstange korrigieren. Die Drückerstange wird meist mit einer Schraube fixiert. Diese etwas lockern (bei angehobenem Nähfuß!) und dann leicht drehen und Schraube wieder anziehen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#60 Beitrag von adler104 »

Kann man - da müssten 3 Klemmungen an der Nähfußstange sein und die müssten alle von hinten bzw von hinten links erreichbar sein (2 von hinten durch Löcher im Gehäuse und die Obere von hinten links müsste so zugänglich sein. Ggf. den Nähfuß etwas anheben um durch die Löcher an die Schauen zu kommen. Alle 3 Schrauben leicht lösen (so. 1/3 - 1/4 Umdrehung)- im Idealfall so, dass die Fußstange nicht nach unten rutscht - dann Nadelstange in Höhe des Nähfußes mit einer Zange greifen und leicht verdrehen - und dann die 3 Klemmschrauben wieder anziehen - das solle es eigentlich sein.

ggf. vorher Bilder machen falls die Fußstange oder die Klemmungen verrutschen und man sie ggf. wieder positionieren muss.

EDIT:

sorry - ich war gedanklich bei Singer / Dürkopp.... Pfaff ist anders...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten