Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#31 Beitrag von MacBee »

ok -- das ist natürlich ein grund --- hmmm dann doch mal warten und hoffen dass iwo ne 335 auftaucht ...;-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#32 Beitrag von adler104 »

Solche Teile gibts sicherlich auch für andere Maschinen oder man baut sich selbst so ein Teil
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#33 Beitrag von MacBee »

ok -- next one -- pfaff 28/9 hat nur einfach transport, oder? gibts für 520 mit rollfuss und motor ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#34 Beitrag von adler104 »

adler104 hat geschrieben:Singer 17 / 18, Pfaff 23, 25, 28, Adler 48 usw. - ist alles so ziemlich das Gleiche (links oder rechts ständig) Die Maschinen sind eher was für feinere Lederarbeiten (z.B. Taschen, Portmonees aus weichem Chrom gegerbtem Leder oder dünnem vegetabilem Leder) und haben nur eine recht kleinen Transporteur mit relativ feinen Zähnen oder evtl. ein Rollrad als Transporteur. Ich glaube nicht, dass die für dein doch relativ grobes (vom Material her) Filz / Leder Projekt geeignet sind. Aber am beste testen...

Kommt auch ein bisschen drauf an, ob und wie du die Lederteile vorbereitest - z.d anfeuchten und den Rand umbiegen o.ä.

Die meisten der o.g. Maschinen haben auch keine Rückwärts Funktion (gibts mit und ohne aber Singer 18 kenne ich nur ohne) und verriegeln der Naht könnte dann schwierig werden wenn man IN einer Tasche nähen möchte.

Wie schon gesagt - Nadeltransport oder am besten 3 fach Transport ist ideal.
Ich zitiere mich selbst biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#35 Beitrag von MacBee »

nice :-) gutes selbstzitat ;-) danke nochmal ... wusste halt nicht, ob die 28 mehrfachtransport hat. aber nochmals danke
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

FaMo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:47
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#36 Beitrag von FaMo »

Das was für diesen Anwendungsfall angesprochene durch kleben halte ich auch für zwingend notwendig.
Für solche Fragen, in welchen Maschinetyp Geld investiert wird, wäre es sinnvoll diesen auszuprobieren.
Zu Diesem Zweck, würde eine ungefähre Ortsangabe der Herkunft helfen, um einen Fehlkauf vorzubeugen.
Ortsnahen könnte ich hier schon sehr weiter helfen.
M.f.G. Falk
Industrienähmaschinen: Adler, Dürkopp, Pfaff

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#37 Beitrag von det »

Moin Falk,
FaMo hat geschrieben:Zu Diesem Zweck, würde eine ungefähre Ortsangabe der Herkunft helfen, um einen Fehlkauf vorzubeugen.
Ortsnahen könnte ich hier schon sehr weiter helfen.
genau, deswegen mein Aufruf hier.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#38 Beitrag von MacBee »

Ok... Wohnort Aktualisiert... südliches Salzburger Land ... Habe nun den Polsterer erwischt, der die Pfaff Typ 141-6B S für € 50 verkauft.. voll funktionsfähig. Er hat sich ne größere geholt und die steht bei ihm nur rum. Hat dort noch bis vor einem Jahr mit genäht.

Sind zwar 2 Std. Fahrt, aber ich nehm mit den Kids dann gleich den Christkindl Markt in Salzburg mit. Denke für 50 Euro kann man nichts falsch machen. Bis dann iwann mal ne Freiarm auftaucht.. :-))

Dann seh ich ja, wie h´gut ich damit zurechtkomme. Davon muss ich übrigens 50 Stück für meine Kunden als XMas Geschenk machen... die gehen noch mit der W6 meiner Frau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#39 Beitrag von carco »

Die Pfaff 141 hat meines Wissens Unter- und Nadeltransport. Die sollte mit deinen Vorhaben zurechtkommen.

Wenn sie in Ordnung ist, ist 50 Euro ein prima Preis.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#40 Beitrag von MacBee »

Jop .. hat sie.. Ich wäre ja gerne auf dein Angebot zurückgekommen, aber ein bissl weit zum Fahren :-(((
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten