Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#61 Beitrag von adler104 »

Pfaff 141 hat nur 1 Schraube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#62 Beitrag von MacBee »

hmmmm - bei gibts da nirgendwo ne schraube ;-/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#63 Beitrag von MacBee »

doch -- rückseitig ;-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#64 Beitrag von MacBee »

sie näht!!!! begeisterung pur --traumhaftes stichbild, kein fadenriss, sogar ohne versatz bei vorwärts und rückwärts ...
jetzt noch die richtigen nadeln bestellen- und noch 2 Fragen: wo bekommt man dafür nen anderen nähfuss und der motor ist ja echt gewöhungsbedürftig -- nix für meine 50 jährige reaktionsgeschwindigkeit :-/ - hat jmd eine empfehlung für einen ser-vomotor? danke euch ;-) und allen einen guten rutsch!!
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#65 Beitrag von adler104 »

WDN.de hat welche aber die scheinen nur noch Gewerbe zu beliefern, evtl mal bei RIMGM.de oder Frank Brunnet fragen.

College Sewing hat eine gute Auswahl

https://www.college-sewing.co.uk/needle ... itch-feet/

Aber ob die Füße für die Pfaff 141 (langer Schaft) passen weiß ich nicht, evtl müsste man (wenn lang genug) die Nähfußstange nach unten verstellen, dann kannst Du aber NUR noch die kurzen Nähfüße verwenden. Oder - falls er pass - einen Pfaff Fußadapter ET Nr. 6603 verwenden - die sind meist allerdings völlig überteuert (so um 50€ oder so), da würde ich lieber die Nähfußstange verstellen.

Aber da können die Pfaffologen hier sicher mehr dazu sagen.

Bzgl. Motor würde ich mich ggf. auch mal bei College Sewing umsehen. Ich habe derzeit 2 JACK Servo Motoren von CS (und ein 3. folgt) - aber beide laufen bei mir mit Speed Reducer. Speed Reducer kann ich nur empfehlen allerdings muss man sich ggf. selbst ein bauen, das sie nur selten als einbaufertiges Teil angeboten werden. Aber auch das ist kein Hexenwerk.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#66 Beitrag von MacBee »

ok, dann werde ich mich mal versuchen schlau zu machen. gewerbeschein hätte ich. aber dennoch mal nachhaken. bzgl speed reducer - schon oft gehört - ich bin eher der holzwurm und weniger der metallarbeiter, also müssten es schon halbwegs passende teile sein - in einem vid auf yt hat ein engländer seine pfaff 141 auch mit zusätzlichen scheiben ausgestattet -- da läuft die maschine im schneckentempo ;-) hast du die reducer selber gedrechselt, oder auf bestehendes material zurückgegriffen?
gerade geschaut 110 pfund ist ja vertretbar -- eher einen 750 watt oder 500 watt ?
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#67 Beitrag von adler104 »

Ich habe zwei 750W Motoren ohne Nadelpositionierung. Man muss sich im Klaren sein, dass bei "langsamer Fahrt" die Servos nicht die volle Leistung bringen, daher lieber mehr als zu wenig Leistung (meine Meinung).

Du kannst natürlich auch deinen Kupplungsmotor (ich nehme an es ist ein Kupplungsmotor) mit einer 40mm Keilriemenscheibe ausstatten und dir einen Speed Reducer bauen - das KANN u.U. auch schon ausreichend sein. Was steht denn auf dem Motor 1400 U/min oder 2800 U/min. Bei 2800 macht es überhaupt keinen Sinn. Kommt auch immer ein bisschen drauf an, wie gut / feinfühlig die Kupplung am Motor ist.

Mit Servo Motor kombiniert mit Speed Reducer bist Du allerdings aus der sicheren Seite, die Kombination ist für mich pers. die Ideallösung.

Zwei Speed Reducer habe ich mir damals anfertigen lassen, die sind aus Alu und sind aus dem Vollen gedreht und haben innen Kugellager. Ich glaube ich habe um die 50€ je Stück bezahlt. Weitere Speed reducer würde ich mir aber selbst bauen.

Ich habe zusätzlich noch die Servos mit 40mm Riemenscheiben ausgestattet um noch mehr Durchzugskraft zu haben. Original war eine 75mm Scheibe verbaut.

Die Videos hier hast Du evtl ja schon gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=UIcgf_2Dnz0

https://www.youtube.com/watch?v=UIcgf_2Dnz0
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#68 Beitrag von MacBee »

der hat 2800 umdrehungen und einen recht kurzen hebel nach vorne - sogar kürzer als der vom rogers im vid (den ich übrigens genial finde). dann müsste ich wohl mal zum maschinenschlösser gehen wegen den scheiben - aber für 50 euronen werde ich die scheiben inkl. halterung wohl nicht bekommen, dazu müsste ich erst den ser vomotor drunter hängen und mit dem setup zum schlosser fahren damit er sich das ausmessen und anfertigen kann -- wie langsam näht die maschine denn mit dem normlen 750 watt ser vomotor? und bekommt man ne kleine scheibe auch dort? dann würde ich die gleich mitbestellen und erstmal die sparvariante fahren ...
ich kenne von rogers so einige vids, aber das noch nicht ;-) danke dir
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#69 Beitrag von MacBee »

also -- nun gibts ab und an mal probleme mit dem fadenlauf - auf der vorderseite sind nun einerseits das "spannungsrad" und danach ein führungsrad mit feder - aus letztetem hüpft der faden oft raus und läuft dahinter (zw maschine und rad) und neben der feder weiter - fotos anbei - der faden hebel dings schaut mir auch geflickt aus -- kann es daran liegen? ich meine gemäss der anleitubg lles richtig eingefädelt zu haben - so war es auch, als ich die maschine abholte -- ach ja -- und anbei der billigheimer servo speed reducer a la spanngummu ;-) - funktioniert sogar recht gut :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#70 Beitrag von adler104 »

Der Faden MUSS über diesen Haken laufen. Wenn der Faden von unten komm und über die Feder läuft, so wie auf dem Bild, einfach den Faden nach hinten ziehen und dann fällt er an sich von selbst in den Haken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten