Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#131 Beitrag von adler104 »

Tipp: schraube den Motor und Speed Reducer auf eine ausreichend große und dicke Holzplatte (mind. 28-35mm dick würde ich mal sagen) so hast Du schon mal eine Fixe Größe für den einen Keilriemen und dann kannst Du die Holzplatte so verschieben wie Du sie brauchst. Wenn Du es irgendwie hinbekommst, dass die kleine Riemenscheibe vom Reducer hinter dem Drehpunkt der Scharniere liegt kannst du die Maschine nach wie vor nach hinten abklappen (wenn Reducer unter dem Tisch). Du kannst Die Holzplatte natürlich auch über den Tischrand nach hinten ragen lassen, so passt der Reducer evtl, besser, könnte aber sein, dass Du den Schlitz für den Keilriemen im Tisch verlängern musst.

Nur ne Idee....
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#132 Beitrag von MacBee »

hauptsache ich hab das teil schon provisorisch drunter genagelt --aber danke für den tipp. ist auf jeden fall besser, als jedesmal alles abzuschrauben, wenn ich an die maschine will .. zzt ist von mittelachse reduzer bis scharnier 6 cm abstand und der zahnriemen abstand 67 cm (umfang). btw. der rote draht vom motor, der im holz bei der wann verschwindet ... ist das masse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#133 Beitrag von MacBee »

adler104 hat geschrieben:So ein Teil hier könnte sehr hilfreich sein - passt aber nicht an jede Maschine es gibt aber Adapter z.B. bei College Sewing oder man baut sich selbst einen, falls die Montageposition nicht passt.

Unglaublich preiswert inkl Porto unter 22€ - demnach sogar zollfrei tongue

https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=se ... i&_sacat=0
Also mit diesem Teil sollte das ganze ja an die Pfaff 141 passen.

https://www.aliexpress.com/item/1set-KB ... 4c98&tpp=1

Das wären dann in Summe € 27,- ist doch fair....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#134 Beitrag von MacBee »

So... Neuer halber Nähfuss eingetroffen ( € 13) - Speedreducer (€ 50) installiert - dazu Tisch nach hinten um 5 cm verlängert, Keilriemen (€ 15) angebaut, Hebel vom Motor verlängert (€ 0,-) ... Jetzt kanns fast weitergehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MacBee am Montag 5. Februar 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#135 Beitrag von Museumsfritze »

Wär da nicht eine Lösung mit Servomotor insgesamt billiger gewesen …?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#136 Beitrag von MacBee »

ne -- der kostet € 135,- und den SpeedReducer hätte ich mir ohnehin gekauft -- auch wenn ich nen Servo motor hätte.

Den hole ich mir dann zu Ostern :-)

OOOPsss... Nicht 115,- sondern 15 für die Keilriemen :-0
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#137 Beitrag von adler104 »

Sieht gut aus smile - Servo und Speed Reducer Kombi möchte ich nicht wieder missen. Bin überzeugter User!

Und - schon genäht?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#138 Beitrag von Museumsfritze »

Ja, das stimmt natürlich, die Kombi ist optimal, läuft bei mir auch.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#139 Beitrag von MacBee »

adler104 hat geschrieben:Sieht gut aus smile - Servo und Speed Reducer Kombi möchte ich nicht wieder missen. Bin überzeugter User!

Und - schon genäht?
servo kommt erst noch -- mal probe genäht ja -- am projekt nein -- warum? heute den langersehnten nähfuss bekommen - passend für die 141 - ich frag mich nur für welche 141 das sein soll :-(((( ich krieg nen rappel -- naja -- kann ich den keller weiter aufräumen und platz machen.. positiv denken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe bei Leder und Filz vernähen benötigt

#140 Beitrag von MacBee »

Frage an die Techis: Der Nähfuss hat eine Teile Nummer 26473 und ist eigentlich für eine Pfaff 134. Dieser hier ist eigentlich nur nach vorne weiter ausgeschliffen worden. Mal die Bilder betrachtet: Wenn ich den nun bis nach vorne weiter bearbeite, dass es zum Nähen geht, dann sticht die Nadel ins Gewebe, welches aber dann noch nicht unter dem Nähfuss liegt. Mal rein Theoretisch... macht das was aus? Ich werde damit eh Filz und Leder vernähen, da wird die Gefahr, dass sich das Material davorne verzieht eh gering sein... Oder bin ich auf dem Holzweg?

LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten