Mal ne Frage zur allgemeinen "Restauration "

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Mal ne Frage zur allgemeinen "Restauration "

#11 Beitrag von LaFay »

Puh, hochspannend! Da könnt ich mich ewig auslassen! Werds kurz machen, ich bin grundsätzlich dafür, so viel original wie möglich zu erhalten. Lieber ein paar Kratzer als unfachmännisch überpinselt! Was in meinen Augen gar nicht geht: weiß anpinseln und als „shabby chic“ verkaufen, etwa so: https://www.shpock.com/i/VtihpZR5S7ZZi0XJ/ Da muß ich mich auch bei Möbeln ärgern... vielleicht kann man so Ikea-Möbel aufpimpen, aber doch bitte keine hochwertigen alten Stücke. Naja, Geschmackssache.
Bei Oldtimern ist wohl „Originallack“ ein Qualitätskriterium. Da wurden die Teile ins Farbbad getaucht statt gesprüht, das macht den Lack viel härter, kratzfester, stabiler.
Insofern dürfen meine Stücke ihre Kratzer behalten, was fehlt/nicht funktioniert/irreparabel ist, muß halt ausgetauscht werden.
Undich liiiiebe das Ganze „Drumherum“, die Maschinen brauchen eine Bedienungsanleitung, Füßchen, Schraubenzieher... Ich finds immer toll wenn es dazu noch Nadelkissen etc gibt,das versuche ich dann auch, dabeizulassen. Ich liebe halt Geschichte(n).
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Mal ne Frage zur allgemeinen "Restauration "

#12 Beitrag von inch »

LaFay hat geschrieben:Puh, hochspannend! Da könnt ich mich ewig auslassen! Werds kurz machen, ich bin grundsätzlich dafür, so viel original wie möglich zu erhalten.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Immer so original wie möglich,aber mit 100 % Funktion. Wenn es irgend geht,immer nur Originalteile verwenden.
Klar kann eine abgeschrabte Fundamentplatte stören,so daß man sich entscheidet,Lack zu ergänzen oder zu erneuern. Andererseits kann man beim Anblick solch abgeschrabter Industriemaschinen auch daran denken,wieviele Kilometer Stoff jahrelang und meist in Akkord verarbeitet wurden...
Im Zweifelsfall,sollte man Dingen,die einen stören,erstmal ein paar Wochen,Monate Zeit geben. Meist gewöhnt man sich daran und findet sie irgendwann sogar gut und spart haufenweise Arbeit.
Bei diesem "shabby chic" und "upcycling" werde ich auch immer nervös.
Hier mal zwei Beispielfotos von Dingen,die ich so gelassen habe:
Bei der Schirmer,Blau&Co. wäre es technisch möglich,exakt neue Perlmutt-Stücke zuzuschneiden,die einzuschlämmen und den Lack zu ergänzen.
Endlos Stunden Arbeit und wozu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten