Seite 1 von 2

Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 14:37
von Frogsewer
Moin,

Ein kleines Problem hat sich ergeben.....

Trotz verschiedenster Nadeln, Garne und Maschinen kommt es immer wieder zu Aussetzern...

Re: Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 14:44
von Lanora
Ledernadel und größere Stichlänge versucht ?
NZ zurückgeschnitten?
Weiterentfernt von der Kante versucht abzusteppen?

Re: Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 14:51
von det
Geradstichfuß und höheren Fußdruck hast du bestimmt schon probiert, oder?

Du schreibst, verschiedene Maschinen hättest du probiert. Waren darunter auch welche mit unterschiedlichen Greifersystemen, also DUG und CB-Greifer o.ä.)

Gruß
Detlef

Re: Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 14:59
von Frogsewer
ÖÖööööömmmmm, nee, waren alle DUG biggrin .
Was gerade so rumsteht ;)
Der Stich selber ist nicht das Problem, das material ist sehr dünn und leicht, vom fühlen wie dünnes Fensterleder.
Ist Bekleidungsstoff mit Schlangenoptik

Re: Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 15:28
von Lanora
Vielleicht hilft auch eine Topstich-Nadel. Die hat ein größeres Öhr und der Faden kann besser gleiten.
Wie dick ist dein Faden ? Normales 120er Garn ? Schon mal dünneres Ovigarn probiert ? Oder dickeres 70er ?

Re: Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 15:32
von Frogsewer
100er Allesnäher... Topstitch werde ich nochmal testen.
Irgendwie ist das Material so elastisch... die Nadel geht ohne Widerstand durch aber der Faden scheint nicht zu rutschen... hatten schon Fies überlegt, glauben aber nicht, das der Stoff sehr bügelfreundlich ist.

Re: Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 15:46
von Lanora
Ich hatte auch mal so doof elastisches Kunstleder ......rechts auf rechts nähen ging noch. Absteppen von rechts......no Chance ......

Re: Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 17:44
von carco
Ich hatte mal das gleiche Problem. Habe dann eine dickere Nadel genommen und es ging schon besser.
Bißchen mit der Unterfadenspannung gespielt und es war weg.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.

Mit einem anderen Stoff hatte ich zuvor auch keine Schwierigkeiten. Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Parameter sich selbstständig verändern, wenn mal schon nur das Material wechselt.

Grüße

Carco

Re: Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 18:18
von det
Frogsewer hat geschrieben:ÖÖööööömmmmm, nee, waren alle DUG biggrin .
Was gerade so rumsteht ;)
Probiere doch mal eine CB-Greifer Maschine (Haben deine Meister nicht einen CB-Greifer?). Die haben normalerweise einen größeren Schlingenhub. Dann auch mit dem Geradstichfuß ran.
Oder probiere bei DUG-Maschinen unterschiedliche Nadelposition (L und R) aus, das ist auch ein großer Unterschied.

Viel Erfolg
Detlef

Re: Lösung gesucht, Alcantara Stichaussetzer

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 19:03
von dieter kohl
serv

die CB-Maschinen haben keinen anderen Schlingenhub

es sei denn, irgendein "Flachmann" hat falsch eingestellt