ein Näh-Tisch

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

ein Näh-Tisch

#1 Beitrag von Manohara »

... aber anders, als vermutlich erwartet wink :

Dieser Tisch ist (abgesehen von der Platte, die 2 Leimfugen hat) nur zusammen-genäht.

Das passt Doch in ein Nähmaschinentechnik-Forum :lol27:

Zuerst die Gesammtansicht (die Tischplattegröße ist 80 x 80 cm):
Genätganz.jpg
hier sieht man, wo und wie die Platte an dem Gestell befestigt ist.
GenähtKnopf.jpg
So sieht die Tischplatte von unten aus:
GenähterUnterplatte.jpg
Und hier sieht man den Fuß von unten.
Mit diesem Knebel wird auf alle Verbindungen Spannung gegeben. Das reicht aus, um ihn stabil zu machen - und zu halten.
GenähterFuß.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manohara am Mittwoch 20. Juli 2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ein Näh-Tisch

#2 Beitrag von Lanora »

Das ist ja mal cool......selbst gemacht ??
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: ein Näh-Tisch

#3 Beitrag von conny »

genial ! Da muss man erst mal drauf kommen, Holz zu nähen biggrin
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: ein Näh-Tisch

#4 Beitrag von corax13 »

Echt tolle Idee!
Welches Nähgarn hast Du da verwendet? Hanffaden hätte mir persönlich besser gefallen. wink
Gruß Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Näh-Tisch

#5 Beitrag von Manohara »

ja, Hanfgarn fände ich auch "schöner", aber dehnt sich zu sehr. .... obwohl ... ich erinnere mich nicht mehr, ob ich es ausprobiert habe, aber diese Information bekommt man von Material-Fachleuten ...

Bei mir liegen seit Jahren mehrere Kartons mit dicker Nähseide rum, mit der ich Experimente machen wollte ... habe ich bisher nicht gemacht.
ob das nochmal kommt? ... ich weiß es nicht.
Bücher über das Herstellen von Tauen haben ich mehrere ...

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: ein Näh-Tisch

#6 Beitrag von corax13 »

Ich glaube, da liegen die „Material-Fachleuten“ nicht richtig.

Hanfgarne, Stricke, Seile im nassem Zustand anständig ausgereckt und in diesem Zustand trocknen lassen, dann dehnen die sich keinen Millimeter mehr.
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Näh-Tisch

#7 Beitrag von Manohara »

und auf welchen Fachmann soll ich jetzt vertrauen?

biggrin

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: ein Näh-Tisch

#8 Beitrag von Kauz »

Wie kommt man nur auf solche Ideen..

Danke fürs Zeigen!

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: ein Näh-Tisch

#9 Beitrag von corax13 »

Manohara hat geschrieben:und auf welchen Fachmann soll ich jetzt vertrauen?

biggrin
Hast Du schon mal versucht, ein Stück Holz in die Länge zu ziehen? :lol27:

Naturseile neigen dazu, sich bei Feuchtigkeit im Drall zu verengen und werden dadurch „kürzer“
Wie schon beschrieben, im nassen Zustand ausgereckt und dann verarbeitet, zuckt sich da nichts mehr.
Mach mal in ein Naturseil, im nassen Zustand einen Knoten und versuche ihn, im trockenen Zustand zu öffnen. heul

Hier spreche ich mit der Berufserfahrung von 27 Jahren, in denen ich, in meinem ersten Berufsleben, als Dachdecker unterwegs war.
Gerade in den ersten Jahren, hatte ich da viel mit Naturseilen zu tun, bis sich Nylon durchgesetzt hat.

Grüße Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Näh-Tisch

#10 Beitrag von Manohara »

da wir praktisch über eine Naht sprechen, ist das ja richtig passend für ein Näh(Maschinentechnik)-Forum biggrin

Ich habe es einfach formuliert, (Dehnung), aber die Gründe sind vielfältig.

Bei Wasseraufnahme, was Hanf gerne macht, wird das Material dicker, nach Wasserabgabe wieder dünner.
Wenn das Seil in den Löchern im Holz aufquillt, schafft es sich Platz.
Wenn es dann wieder schrumpft, wird es lockerer (und zieht sich nicht wieder zusammen).
Mach mal in ein Naturseil, im nassen Zustand einen Knoten und versuche ihn, im trockenen Zustand zu öffnen.


Im wieder getrockneten Zustand sieht das anders aus.

Bei mir sind es ca. 50 Jahre Erfahrung mit "meiner Arbeit" (die zugegebenemaßen nicht nur aus Seile-flechten besteht wink ).


Aber ich bin bereit, beim nächsten genähten Tisch nochmal einen Versuch zu machen beerchug

Antworten