Eine neue Behausung für das Rundschleifgerät

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Eine neue Behausung für das Rundschleifgerät

#1 Beitrag von Fischkopp »

Ich habe da mal ein paar Reste verarbeitet...
Grüße Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Eine neue Behausung für das Rundschleifgerät

#2 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Wolfgang,

mir gefallen solche Gimmiks.
Warum nennst Du das Rundschleifgerät. Das ist ein Drehmel. Oder?

Kannst Du mal das Werkzeug zeigen mit denen Du die Ösen eingepresst hast?
Das fehlt mir noch.

Schöne Arbeit und Idee. Weitermachen!!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Eine neue Behausung für das Rundschleifgerät

#3 Beitrag von Fischkopp »

Hallo Klaus,
Warum nennst Du das Rundschleifgerät. Das ist ein Drehmel. Oder?
Um die Leute neugierig zu machen.
Die Einschlagstempel sind recht teuer,es lohnt sich aber sie anzuschaffen.Du kannst die ja selber bauen.Die Stempel haben gegenüber den Pressen den Vorteil das man auch mal eine Öse in die Mitte einer Plane setzen kann.Recht günstig gibt es die Sets mit Ösen,Locheisen und Stempel.Ich hatte Glück ein Kompletter Koffer für 10 Euro. Damit kann man sogar Ringe Stanzen
Grüße Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Eine neue Behausung für das Rundschleifgerät

#4 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Wolfgang

Den Locheisenset kenne ich aus der Firma. Selbst Hochfrequenz- Elektroniker brauchen das gelegentlich. (Für HF- Dichtungen)

Ich mag ja die klassischen Locheisen. Als Besitzer eines Motorrad- Oldtimers muß man ne Menge Locheisen haben um Dichtungen zu machen.

Das Werkzeug ganz unten interessiert mich. Kannst Du für mich da mal zwei Nahaufnahmen vom Stempel machen?

Hier meine selbst gezimmerte Tasche dazu. Alles daran ist mindestens zehnmal wieder aufgetrennt worden. Besonders das Kantenband. Die zeig ich jetzt nur dir! Danach sagst Du bestimmt "mach lieber wieder Zahnräder". (original Schwingschiffchen genäht)

An der Fertigkeit die Bänder sauber um Innen- und Aussenrundungen zu nähen probiere ich schon eine Ewigkeit (erfolglos) rum.

Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus aus A am Donnerstag 12. Mai 2016, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Eine neue Behausung für das Rundschleifgerät

#5 Beitrag von Fischkopp »

Bitteschön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Eine neue Behausung für das Rundschleifgerät

#6 Beitrag von Fischkopp »

Hallo Klaus,
die Tasche sieht doch gut aus.Bänder annähen ist eh nicht einfach,gerade wenn sie dünn sind wandern sie in alle Richtungen.90 Grad Ecken sind noch schwieriger.Am besten etwas länger abschneiden,nach innen falten und dann annähen.Ansonsten nehme ich schmale Streifen Teppichklebeband um die Teile vor dem nähen zu fixieren.
Grüße Wolfgang

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Eine neue Behausung für das Rundschleifgerät

#7 Beitrag von conny »

ich finde sie auch gut, vor allem auch, weil sie aus Resteverwertung besteht
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Eine neue Behausung für das Rundschleifgerät

#8 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Conny,

schön, daß du das gesehen hast.
Ich neige sowieso dazu alles aus Resten und aus Schrott zu bauen auch in meinen anderen Hobbies.

Interessanterweise sehen Leder Taschen, Werkzeugetuis usw. mit recyceltem Material manchmal sogar besser aus.
Ich nehme Schulranzen und Aktentaschen. Besonders dekorativ finde ich die Abdrücke und Verfärbungen, die Verschlüsse hinterlassen. selbstverständlich reinige ich die Oberflächen vor dem verarbeiten. Ich mach das noch mit Alkohol, WD40, Ballistol .. Wenn da einer eine andere Idee hat würde mich das interessieren.

Ich werde jetzt Wolfgangs Idee aufgreifen, ein Etui für die ganz kleinen Schlüssel zu nähen, die ich mir zusammengetragen habe. Aus gegebenem Anlass könnte man mal wieder die Adler30-1 einspannen (die eigentlich so gut wie nie zum Zug kommt)

Danke für Deinen Kommentar

Kommt! Zeigt noch was aus dem Recyclingbereich!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Behausung für das Rundschleifgerät

#9 Beitrag von Elmar »

Hallo,
habe mittlerweile so viele Lederreste, das ich mal etwas wegtun muss.

Wenn Interesse besteht kann ich mal was zusammenwerfen und Bilder einstellen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Eine neue Behausung für das Rundschleifgerät

#10 Beitrag von adler104 »

Ich würde noch ein Stück weiches, dünnes, rotes Leder suchen um einen Fahrradsattel zu beziehen. Haste da noch was?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten