Brille mit runden Gläsern für Paintballmaske

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Brille mit runden Gläsern für Paintballmaske

#1 Beitrag von Kauz »

Mahlzeit !

Es kam die Anmerkung zu irgendeiner ominösen Steampunkbrille.
Ich bin zwar nicht steampunkmässig unterwegs, aber eine Affinität in die Richtung ist vorhanden.

Vor einer Weile hab ich angefangen gelegentlich Paintball zu spielen. Und da ist ein gescheiter Augenschutz unabdingbar.
Allerdings konnte ich mit einer ausgeliehenen Maske nicht vernünftig zielen (die Maske steht zu weit vom Gesicht ab) und vor allem sehen die Dinger für mich einfach zu futuristisch aus.
Ich wollte eine Brille mit runden Gläsern.
Es gab bei der Wehrmacht eine recht simple Schutzbrille mit auswechselbaren kreisrunden Gläsern, allerdings sind die Gläser recht klein, und grössere Gläser geben besseres Sichtfeld.

Zufällig liegen bei mir so um die 10 Gasmasken verschiedenster Typen rum, die älteste ist eine GM30 (Gasmaske, 1930 eingeführt). Das besondere an diesem Ding ist, wärend später der Maskenkörper ein aus dem ganzen"gegossenes" Teil ist, besteht diese Maske aus gummiertem Segeltuch mit überklebten Nähten. (mit einen Dichtrahmen zum Gesicht aus Wildleder biggrin )

Dieses Ding und die Brille brachten mich dazu sowas prinzipiell mal zu versuchen.

Vielleicht nutzt es ja jemand für eigene Projekte...
------------------

Original von der Wehrmacht:
alt original.jpg
Bei der originalen Brille sind die Halteringe über Löcher im Umfang eingenäht. Genauso habe ich das dann auch gemacht.
Skizze:
brille2.png
Hier hab ich zum Überprüfen der Form die Ringe mal schnell in etwas Probierstoff eingenäht:
probier.jpg
Die Pappform hab ich so gut wie möglich von der Originalen abgenommen.

Die Ringe sind aus einem Stück Alu gedreht, 60mm Aussendurchmesser, 5mm Wandung. Die Scheiben sind 4mm Polycarbonat, das Zeug ist extrem schlagzäh.
Ich habe 2 Lagen dickes Segeltuch mit einer Lage Flecktarn vorher vernäht und dann die Form ausgeschnitten.

Das ganze könnte man natürlich auch aus Leder machen.
Bei der hier ist nur ein keilförmiger seitlicher Einschnitt drinne, man könnte natürlich auch mehrere machen, dann kann man die Kontur noch plastischer gestalten. Ich brauchte vor allem die Maske.
Die Gittermaske unten ist eine gekaufte Softairmaske, ich hab die den Stoff der unten mit Heissleim angeklebt war abgepopelt, und den gleichen dreilagigen Stoff wie für die Brille angenäht.

Später hab ich im Zug die Brille auf die Gitterhalbmaske per Hand rangenäht, da waren die 4 Stunden Fahrt sinnvoll genutzt.
Ich trag das Ding zusammen mit dem alten BW-Stahlhelm, daher ist das Gitter hinten so schräg weggeschnitten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Brille mit runden Gläsern für Paintballmaske

#2 Beitrag von Kauz »

vergleich.jpg
vorn.jpg
seite.jpg
mit_helm2.jpg
mit_Helm.jpg
Wenn es woanders besser hinpasst, verschiebt es.
Wenn es euch stört, so möget ihr es löschen.



Gruß Kauz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Brille mit runden Gläsern für Paintballmaske

#3 Beitrag von Elmar »

Warum sollte es Stören ?

Verschieben ? Hier gehört so was hin.

Geil gemacht, darauf muss man erst mal kommen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5950
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Brille mit runden Gläsern für Paintballmaske

#4 Beitrag von adler104 »

Habe in "jungen Jahren" auch Paintball gespielt (Automag + Tracer und noch ein paar deren Namen ich vergessen hatte). Ich weiß ja nicht in wie weit die Gläser der Brille der Belastung eines Einschlags von einem .68 Paintballs auf Dauer standhalten aber ich würde mit einer solchen Maske nicht spielen. Ich bin mit JT Masken gut gefahren - ich glaube ich habe meine sogar noch. Sind deiner Gläser auch Glas oder Kunststoff?

Dennoch - toll umgesetzt aber spielen würde ich damit definitiv nicht - mir wäre das zu unsicher. Gekaufte Masken für den entsprechenden Zweck sind zumindest getestet.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Brille mit runden Gläsern für Paintballmaske

#5 Beitrag von Elmar »

Wo holt man eigentlich so einen Helm noch her ?

Damit darf man doch sogar Moped Fahren, oder irre ich mich da.

Ich meine da was gelesen zu haben.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Brille mit runden Gläsern für Paintballmaske

#6 Beitrag von Lanora »

Elmar hat geschrieben:Wo holt man eigentlich so einen Helm noch her ?
Die gibt es noch zuhauf wink https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=bw+stahlhelm
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Brille mit runden Gläsern für Paintballmaske

#7 Beitrag von Kauz »

@Adler
Wir haben mit .43cal Powderballs gezockt.

Um zu testen ob VIER MILIMETER Polycarbonat ausreichend sind, hab ich mit meinem guten alten Luftgewehr und schweren Spitzkopfdiabolos drauf geschossen.

Es gab nicht mal eine Delle.

Ein normaler Kronkorken wird problemlos gelocht.

Weiter will ich das jetzt hier nicht ausführen,
ich kann dir aber sagen ich sichergestellt habe das die Scheiben auf jeden Fall halten.

@Elmar
Der Helm ist der alte Fallschirmjägerhelm, erkennbar an der Dreipunktbefestigung des Kinnriemens, Kostenpunkt ca 40 Euro. Moppedfahren würde ich damit nicht, da dort keinerlei Dämpfungselemente drinne sind. Zumindest waren keine drinne als ich den Helm gebraucht gekauft habe. Ich hab dann eine Antirutschmatte zusammengerollt und reingebastelt, aber es ist definitiv kein Motorradhelm.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5950
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Brille mit runden Gläsern für Paintballmaske

#8 Beitrag von adler104 »

ich wollst zumindest erwähnt haben wink - letztendlich muss ja jeder sich sich entscheiden, was er tut. Auf jeden Fall ein interessantes Teil, das Du da gezaubert hast!!!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten