Halbmondmesser

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Halbmondmesser

#1 Beitrag von corax13 »

Da diese Teile, in der Anschaffung doch recht teuer sind, fine ich die Idee echt super!

Klick

Könnte mir auch vorstellen, die Klinge von einem Allesschneider zu nehmen.
Und zwar die ganz alten, welche noch aus rostendem Stahl sind, die bekommt man bestimmt rattenscharf.
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Halbmondmesser

#2 Beitrag von Kauz »

Bevor jetzt hier im wilden Wahn viele Kreissägeblätter dran glauben müssen, frage ich mal: liesse sich sowas auch aus einem Wiegemesser bauen ?

Einfach in der Mitte ein Erl ranbraten und einen Griff drauf stecken.
Hätte den Vorteil Wiegemesser findet man bei Haushaltsauflösungen genug, und man hätte deutlich weniger Schleifarbeit, wo einem die Schneide überhitzen könnte.


Gruß Kauz

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Halbmondmesser

#3 Beitrag von corax13 »

Wiegemesser werden bis auf wenige Ausnahmen, einen zu großen Radius haben und somit das Kurvenschneiden ein Problem.
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Halbmondmesser

#4 Beitrag von Kauz »

Ich wusste nicht das man damit Kurven ausschneidet.

Dann geht das natürlich nicht.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Halbmondmesser

#5 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Zusammen

Wenn jemand das Halbmondmesser aus einem Sägeblatt nachbaut, könnte er dann ein Paar Fotos vom Ausschneiden mit dem Winkelschleifer machen? Wie das gehen soll ist mir nicht ganz klar. Ich bin kein großer Freund von Winkelschleifern. Es ist aber wahrscheinlich die einzige Methode für zu Hause. Ich befürchte nur, daß um die Schnittkante alles ausglüht und die Härte verloren geht. Oder ist eine Art Drehmel mit den kleinen, dünnen Scheiben gemeint?

Das Sägeblatt ist meiner Meinung nach gerade kein Hartmetall Sägeblatt! An dem gezeigten Blatt sieht man noch den etwas dunkleren Rand, der auf eine induktive Härtung der Zähne schließen lässt. Ein normales Blatt ohne Hartmetalleinsätze ist meiner Meinung nach das richtige für dieses Vorhaben, da es durch und durch aus hochwertigem Stahl besteht.

Aber super Link! Nicht nur das Messer.

Weiß jemand was er mit einem Wasserstein meint? Ist das eine Maschine?

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Halbmondmesser

#6 Beitrag von det »

Hallo Klaus,
Klaus aus A hat geschrieben:Weiß jemand was er mit einem Wasserstein meint? Ist das eine Maschine
nicht wirklich, schau mal hier, auch Abziehstein oder Schleifstein, gibt es auch als Ölstein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Halbmondmesser

#7 Beitrag von Elmar »

Oder einen elektrischen Schleifstein mit Wasserbad zur Kühlung
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Schmiedinger

Re: Halbmondmesser

#8 Beitrag von Schmiedinger »

Ich bedaure meine Zeit in diesem Forum verschwendet zu haben, ziehe meine Meinungen hiermit zurück, und überlasse den Trollen wieder ihr ureigenstes Refugium.
Zuletzt geändert von Schmiedinger am Freitag 24. Februar 2017, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Halbmondmesser

#9 Beitrag von det »

Moin Schmiedinger
Schmiedinger hat geschrieben:Sorry, aber die Idee mit der Klinge aus einem Sägeblatt ist ein richtiger Schmarrn !
...
Schlimm ist nur, dass die Rede- und Meinungsfreiheit soweit geht, dass man ungestraft einen derartigen Schmarrn verbreiten darf, als es der Kollege tat, der mit seinem Unfug nicht nur Unwissenheit verbreitet sondern dafür auch noch Respekt und Anerkennung erntete.
das klingt für mich jetzt so, als hätten alle Poster hier Hurra! geschrieen ob der supergenialen Idee.

Genau das ist nicht der Fall, wenn auch deren Einwände nicht so kategorisch waren wie deine.

- Klaus aus A. hatte z.T. die selben Bedenken, aber zurückhaltender formuliert, wie es seine Art nunmal ist/war:
"Ich bin kein großer Freund von Winkelschleifern. ... Ich befürchte nur, daß um die Schnittkante alles ausglüht und die Härte verloren geht." und weiter

"Das Sägeblatt ist meiner Meinung nach gerade kein Hartmetall Sägeblatt! An dem gezeigten Blatt sieht man noch den etwas dunkleren Rand, der auf eine induktive Härtung der Zähne schließen lässt. Ein normales Blatt ohne Hartmetalleinsätze ist meiner Meinung nach das richtige für dieses Vorhaben, da es durch und durch aus hochwertigem Stahl besteht."

corax13er "Könnte mir auch vorstellen, die Klinge von einem Allesschneider zu nehmen.
Und zwar die ganz alten, welche noch aus rostendem Stahl sind, die bekommt man bestimmt rattenscharf."
geht in dieselbe Richtung. Ob man diese Alleschneiderblätter aber in die passende Form bekommt - zumindest mit dem Mitteln eines Heimwerkers - wage ich zu bezweifeln, ohne es jedoch bisher ausprobiert zu haben

Der Schleifstein mit Wasserkühlung wurde auch schon vom Adler104 ins Spiel gebracht.

Auch die geforderten Standzeiten sind in der Industrie ja wohl ganz andere als im Hobbybereich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Schmiedinger

Re: Halbmondmesser

#10 Beitrag von Schmiedinger »

Ich bedaure meine Zeit in diesem Forum verschwendet zu haben, ziehe meine Meinungen hiermit zurück, und überlasse den Trollen wieder ihr ureigenstes Refugium.

Antworten