Nähkloben

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Nähkloben

#11 Beitrag von Lanora »

Danke für die Aufklärung.
Wenn man weiss wozu das gut ist , macht so ein Ding durchaus Sinn.

Prinzipiell also nix anderes als ein Schraubstock wie ich ihn kenne.....nur eben aus Holz und in einer anderen speziellen Form tongue
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Nähkloben

#12 Beitrag von Elmar »

Kauz hat geschrieben:@Elmar

Also DAS hätte man echt aus paar Kanthölzern mit paar Nägeln und Panzertape improvisieren können !!!



Sorry aber das musste sein.... :lol27:

---------------------------------------Trennung

Mal ernsthaft:

Saubere Arbeit ! Mit was sind oben die Kanten Bezogen ? Wildleder? Moosgummi ?

Ich erinner mich noch an das Aha-Erlebnis als mir mal ein Bekannter erzählt hat wie der Sattler mit einem Faden und zwei Nadeln näht... wink

Gruß Kauz
Richtig, mit Panzertape und Nägeln kann man viel Unnützen Mist zusammen rödeln. wink

Aber den Tüddeldraht nicht vergessen ! Meister Röööhrich lässt grüßen.


Der Einspannbereich ist mit einem ca. 2,5 mm Blankleder Bezogen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Nähkloben

#13 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Elmar,

sieht top aus, das werde ich auch mal in Angriff nehmen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähkloben

#14 Beitrag von adler104 »

Ich habe im Leatherworker.net Forum mal gesehen, dass jemand aus einem Ikea Stuhl ein Nähkloben gebaut hat - war auch sehr interessant - und vor alles preiswert. wink

http://leatherworker.net/forum/index.ph ... 03&hl=ikea
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Nähkloben

#15 Beitrag von Cuno »

adler104 hat geschrieben:Ich habe im Leatherworker.net Forum mal gesehen, dass jemand aus einem Ikea Stuhl ein Nähkloben gebaut hat - war auch sehr interessant - und vor alles preiswert. wink

http://leatherworker.net/forum/index.ph ... 03&hl=ikea
Diese Anleitung geben wir in der Facebook-Gruppe auch an die Anfänger weiter. Ist recht günstig, man braucht nicht viel Werkzeug und sehr schnell gebaut.
Ich persönlich habe mir aber lieber aus Multiplex-Platten einen Nähkloben nach meinen Vorstellungen gebaut.

Noch ein Tipp: Wenn man einen Lederriemen etwas oberhalb und unterhalb der Sternschraube befestigt (sodass der Lederriemen über die Sternschraube geht), dann bleibt man nicht dauernd mit dem Nähfaden hängen. wink
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cogan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 11:48

Re: Nähkloben

#16 Beitrag von Cogan »

Pfaff 345 H3; 545 H3;1245; Adler 7-1; 267 ;Singer 401; Fortuna S 602-F60 biggrin

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Nähkloben

#17 Beitrag von Elmar »

Cogan hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 08:27 https://www.ebay.de/itm/1pc-Leder-Halte ... e665aed470 Kleiner Tip wink
NÖ, kommt aus China. wink

Außerdem macht man,s nicht selber, also kein Spaß.
Und hätte ja keinen Grund gehabt mich von der Silvester Geschichte zu entfernen. biggrin
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten