Nähen ohne Unterfaden Spule

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Nähen ohne Unterfaden Spule

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo
Ich habe sehr selten mit Nähmaschinen zutun, bis ich jetzt die alte Pfaff 461 zum leben erweckt habe sind sicher 15 Jahre vergangen. Es kommt mir dann immer wieder ein Gedanke in den Sinn.
Machbar oder nicht machbar, Blödsinn oder nicht Blödsinn.
Meine Tochter näht eine Unmenge Tischdecken für ein Restaurant und ständig ist die Unterfadenspule leer.
Wenn man die Welle des Greifers durch Bohren würde und durch die Bohrung den Faden schiebt, geht das natürlich nicht, der Faden würde verdreht werden.
Wähle ich aber diese Bohrung groß genug das ein innen oder außen gelagertes feststehendes Röhrchen bis zum Greifer geführt wird welches den Faden aufnimmt und ihn der Nadel anbietet und dann Grübel Grübel ????.
Man könnte Großrollen verwenden. Die Unterfaden Klemmung könnte außen liegen.
Sicher, das Einfädeln ginge nicht ohne eine Draht als Hilfe.
Beim CB Greifer wäre das noch einfacher, dieser reversiert ja, der Faden wird also nicht verdreht.

Was haltet Ihr davon? und wo ist der Haken. Ich kann mir nicht vorstellen dass das noch nicht angedacht wurde.

Helmut

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#2 Beitrag von adler104 »

Ich glaube wenn das praktikabel wäre, dann hätte einer der Großen Maschinenherstellern da schon was auf den Markt geworfen. Evtl wäre eine Maschine wie die Pfaff 541 ja eine Alternative - die hat eine ca doppelt so große Unterfadenspule. Ähnliche gibts natürlich auch von anderen Herstellen.

Ohne Unterfaden kenne ich nur vom Kettenstich aber der ist wenig praktikabel für Tischdecken, denke ich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#3 Beitrag von Linus »

Hallo Helmut,

der Haken ist, das der Oberfaden einmal um die Spule des Unterfaden rum gezogen wird. Sieh Dir mal bei Youtube das Video von der "Sendung mit der Maus" an. Da wir es Dir sofot klar.
Also der Oberfaden bildet unter dem Stoff eine Schlaufe, durch die die Unterfadenspule einmal durch geschoben wird.
Argumente wie "wenn das gehen würde, hätte da ja schon mal wer gemacht" sind wirklich unnötig. Würde der Satz gelten, wäre nie was erfunden worden.

Grüße

Linus
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#4 Beitrag von Manohara »

was beim Nähen passiert ist doch, das der gesammte untere Faden durch eine Schlaufe des oberen Fadens "geworfen" wird.
Ohne das geht's nicht und der Greifer muss den Oberfaden so weit um die Spule führen, dass sie durch passt.
Der Greifer wird bei Deiner Überlegung aber nicht verändert?
(ich verstehe die Beschreibung nicht vollständig)

Ich glaube, da ist ein Denkfehler drin - aber wer weiß?
Wenn Deine Erfindung klappt, wirst Du vermutlich reich lol

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#5 Beitrag von Helmut »

Hallo
Der Greifer benötigt nur im hinterem Bereich mehr Fleisch um die durch die Bohrung dickere Welle aufzunehmen. Denkt euch mal den Dorn welcher die Spule aufnimmt weg und ersetzt ihn durch das
hineinragende Röhrchen ( mit einer Hartmetall Spitze) welches den Faden bringt. Der Greifer wird nicht verändert.
Die Fadenspannung am Spulengehäuse ist hifällig, es wird von aussen geregelt.
Ob man auf die Spulekapsel als hochbelastetes Teil verzichten kann, da bin ich mir nicht sicher.
Aber bei dieser Idee ist ja garnichts sicher.

Helmut

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#6 Beitrag von Fischkopp »

warum gibt es das nicht?habe ich mich auch schon gefragt.ich glaube folgende gründe sprechen dagen:der faden hätte einen langen weg zur grossspule,auf diesem weg würde jede hemmung die fadenspannung negativ beeinflussen.bei industrieller fertigung zählt jede minute,da arbeiten spulen glaube ich schneller und zuverlässiger.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab die Sendung mit der maus gerade nicht aufm schirm

aber wie schon geschrieben
Doppelsteppstich mit spule kann nicht mit endlosfaden funktionieren

Kettenstich gibt es auch als "safety-stitch" das ist die gerade naht neben der versäuberung
zum Beispiel in den Hosenbeinen bei Jeans

das ist mit coverlockmaschinen möglich, da wird mit konen gearbeitet
wenn eine nadel weggelassen wird hast du einen 2-fädigen geradstich
gruß dieter
der mechaniker

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#8 Beitrag von Helmut »

Hallo
Ich hatte die Sendung mit der Maus auch schon auf Youtube angesehen und finde da den Haken nicht.
Auch bei Wikipedia - Funktion der Nähmaschine Figur 14d. finde ich eigentlich nichts was dagegen spricht.
Am Funktions Prinzip wird ja nichts geändert. Ob der Faden nun von einer Spule abrollt oder aus einem Röhrchen im Zentrum dieser Figur 14d dem Nähvorgang zugeführt wird. Sozusagen durch den Hintereingang. Es wäre außer der Klassischen
Methode die einzige Möglichkeit den Faden zum Greifer zu bringen.
Aber so recht glaube ich selbst nicht daran dass das klappt.

Helmut

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#9 Beitrag von Manohara »

Ob der Faden nun von einer Spule abrollt oder aus einem Röhrchen im Zentrum dieser Figur 14d dem Nähvorgang zugeführt wird.
Es ist weniger das Problem, wo der Faden herkommt (abgerollt wird) als das er nicht nur parallel mit dem Oberfaden laufen kann, sondern - insgesamt - um ihn herum geschlungen wird.
Dafür muss die ganze Spule (Fadenrolle) mit dem kompletten Faden der zum Nähen gerade benutzt wird, - einschließlich seinem Ende - bei jedem einzelnen Stich komplett durch die Oberfaden-Schlaufe, die der Greifer dafür öffnet. ... wie auf der Figur 14d smile

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#10 Beitrag von Pardini »

Wie mehrere schon geschrieben haben, es geht so wie von dir geplant nicht!
Betrachte mal nicht nur Spule und Spulenkapsel. Nimm mal das Teil, auf dem die Kapsel im Greifer aufgesteckt wird aus der Maschine. Beim CB-Greifer sind das nur zwei Hebel an der "Brille", beim DUG muß man glaube eine kleine Schraube am Umfang entfernen und kann den Einsatz dann bajonetartig herausdrehen. Mit dem Teil in der Hand wird dir sicher klar, warum dein Plan nicht aufgeht. Der Oberfaden wird auch hinten zwischen dem Teil, welches du jetzt in der Hand hältst und dem noch in der Maschine verbliebenen Greiferteil gehoben...

Pardini

Gesperrt