Nähen ohne Unterfaden Spule

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#71 Beitrag von GerdK »

Nette, kontroverse Diskussion. Es wäre interessant, wie die das in den Großflächen-Nähautomaten machen. Ich glaube nicht, dass da eine Spule im Untergrund wirkt (ich weiß es aber nicht.. smile )
https://www.youtube.com/watch?v=hk2prrUK3IQ

Viele Grüße, Gerd

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#72 Beitrag von Pardini »

GerdK hat geschrieben:Es wäre interessant, wie die das in den Großflächen-Nähautomaten machen. Ich glaube nicht, dass da eine Spule im Untergrund wirkt (ich weiß es aber nicht.. smile )
https://www.youtube.com/watch?v=hk2prrUK3IQ
siehe 3:23min da wird der Unterfaden aufgespult. Diese Stümper nähen immer noch mit Unterspule...

Pardini

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#73 Beitrag von Museumsfritze »

:lol27:
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#74 Beitrag von Manohara »

Lustig ist es ja, aber ich kenne das, wenn man eine Idee hat, die andere für Quatsch halten ... das ist nicht unbedingt lustig dodgy

Hier nochmal ein anderer Aspekt ...

die Erfinder der Nähmaschine haben sich die Spule mit begrenztem Fadenvorrat ja nicht ausgedacht, weil das naheliegend gewesen ist.

"Am Anfang" war nicht die Spule, sondern die Garnrolle.
Es gab Gründe, warum es so kompliziert wurde.

Könnte man den Unterfaden für eine funktionierende Naht von der Rolle zuführen, wäre die umständliche Methode mit der Spule garnicht erfunden worden.
Das wurde entwickelt, weil die Alternative, der Kettenstich, sich so leicht aufribbelt, wenn der Faden reißt (und vielleicht auch noch aus anderen Gründen, die ich nicht parat habe).

Den Faden von der Garnrolle zuzuführen wäre viel einfacher gewesen, wenn es denn ginge. Das geht aber nicht, weil man keinen Stich (keine Verschlingung) hinbekommt, wenn zwei Fäden parallel verlaufen und nicht umeinander herum geführt werden. (weil Du, Alfred, immer sagst: der Stich käme erst "später". )

das ist zwar jetzt zwar keine neue logische Erklärung des Vorganges, aber ein Hinweis auf das Gehirnschmalz, was bereits in einer Spule drinsteckt. ... ihhhh ....
Lockstitch.gif
uiii ... Gifs kann man hier einstellen und es funktioniert lol
Die Kapsel ist ja übrigens nicht fest an einer Welle (durch die man einen Faden führen könnte) montiert - was viel einfacher wäre, als die tatsächliche "lose" Aufhängung. Die liegt ohne fixe Verbindung da so an ihrem Platz rum und wird mit sowas wie einem "Mitnehmer" gedreht.

... und (nur) weil die ganze Kapsel durch die Oberfadenschlaufe gesteckt wird (die dafür ziemlich groß aufgezogen wird), gibt es auch diesen wild rumfuhrwerkenden Fadenhebel, der die Schlaufe immer wieder zu zieht.
Theoretisch wäre es mit einem längeren Fadenhebel (und entsprechenden weiteren Änderungen) vermutlich möglich, eine größere Spule einzusetzen huh (bis zur Größe einer Garnrolle vielleicht?)... die vorhandenen Größen haben sich aber wohl in der Praxis als als günstig erwiesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#75 Beitrag von Manohara »

Code: Alles auswählen

wird mit sowas wie einem "Mitnehmer" gedreht
nein, du brauchst nichts sagen Dieter ... ich habe es selbst bemerkt: Das war falsch excla

Die Spule dreht sich nur weil der Faden abrollt.
Die Schlaufe ist das, was sich "dreht".

Vielleicht sollte ich lieber nichts mehr hierzu sagen shy ich stifte vermutlich mehr Verwirrung als Aufklärung mx

aber ich lerne dabei lol ist ja auch was angel
Zuletzt geändert von Manohara am Freitag 4. Mai 2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#76 Beitrag von Katis »

Manohara hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

wird mit sowas wie einem "Mitnehmer" gedreht
nein, du brauchst nichts sagen Dieter ... ich habe es selbst bemerkt: Das war falsch excla

Dei Spule dreht sich nur weil der Faden abrollt.
Die Schlaufe ist das, was sich "dreht".

Vielleicht sollte ich lieber nichts mehr hierzu sagen shy ich stifte vermutlich mehr Verwirrung als Aufklärung mx

aber ich lerne dabei lol ist ja auch was angel
Trotzdem: Wunderbares gif hast Du da eingestellt, Manohara smile !
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#77 Beitrag von Alfred »

Katis hat geschrieben:
Trotzdem: Wunderbares gif hast Du da eingestellt, Manohara smile !
Gruß
Karin
dito shy
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#78 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich denke, die Sendung mit der maus, und dieses .gif

sind optimal

ich meine ich hätte schon mal ein .gif mit einem CB-greifer gesehen

dann soll es aber damit gut sein
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#79 Beitrag von Alex.. »

Da kann aber irgendetwas nicht stimmen, in Eurer Behauptung; Der Nadelfaden würde HINTEN an der Spule vorbeigeführt... : Denn die Unterfadenspule steckt ja wohl in ihre Kapsel UND diese steckt auf ihrem Haltesstift und ist gegen herunterfallen mit einer Feder gesichert), ist als hinten befestigt. --> Wie soll den NACH EURER Meinung der (Nadel)Faden hinter der Spule - an dem Haltestift vorbei- kommen?? :lol27: :lol27:
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#80 Beitrag von Alex.. »

Ist es nicht vielmehr so; dass sich der Greifer den Nadelfaden HINTER der Nadel greiftt und den Nadelfaden einfach wieder... wenn die Nadel nach oben weggezogen wurde... fetzt vorne wider loslässt? Und somit sind die beiden Fäden meteinander verschrenkt? Na nichtwar?
EURE Schlaufe, die angeblich hinter der Spule hergeführt wird, bleibt in Wirklichkeit immer hinter der Nadel/dem Nadelfaden!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Gesperrt