Nähen ohne Unterfaden Spule

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#31 Beitrag von dieter kohl »

serv

zur Erinnerung nochmal Tableau

stichart 401 beachten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#32 Beitrag von Helmut »

Hallo
Zu meiner Überraschung sehe ich dass das von mir eigebrachte Thema, nähen ohne Unterfadenspule
immer noch diskutiert wird. Zuerst der Linus und dann der Dieter konnten mir in Verbindung mit diesem Youtube Film klarmachen, das man den Faden nicht durch den Hintereingang führen kann.
Es wäre ja auch zu schön. Wenn man den Einstich und den Fadenlauf bei einer Steppstich Maschine mit Sicht auf die Spulenkapsel betrachtet, kann man denken, es geht.
Man sieht aber nur den halben Vorgang, unsichtbar für den Betrachter wird der Faden Komplett um die Spulenkapsel herumgelegt. Wenn da etwas von der Hinterseite kommend in die Spulenkapsel hineinragen
würde, hemmt es den gesamten Ablauf. Das offensichtliche täuscht manchmal.
Bei einer alten Schwingschiffchen Maschine wird dieser Vorgang deutlich, es taucht die gesamte Spule
durch die Schlinge des Oberfadens.
Der Virus Nähmaschine hat mich infiziert, ich bin dabei eine Pfaff 463 herzurichten. das heißt, komplett neu Lagern. Ich stellte fest das es unmöglich ist ein Ersatz Ölschauglas zu bekommen also habe ich eines aus Edelstahl angefertigt, eine Heidenarbeit aber es ist gelungen.

Helmut

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#33 Beitrag von Alfred »

hier eine Patentanmeldung für den beschriebenen Vorgang den Faden durch eine Hohlwelle von einer exernen Spule zuzuführen:
https://patents.google.com/patent/DE4202362A1/de
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#34 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich frage mich, ob das patent erteilt wurde

meiner Meinung nach begeht der "Erfinder" den einfachen fehler, daß er nur den greifer von vorne betrachtet und dabei ignoriert, daß der unterfaden durch diese schlinge muss

mit einem Kettenstich funktioniert das ganze wie ich bereits ausgeführt habe
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#35 Beitrag von Manohara »

es wäre vermutlich auch ein Kettenstich mit Ober- und Unter-Faden machbar?
(der hätte aber wohl keinen Vorteil gegenüber einem einfädigen System)

In jedem Fall ergibt sich dabei ein Doppelfaden zwischen den Schlaufen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#36 Beitrag von Alfred »

der Faden kommt immer aus der Kapsel, wo soll denn da ein Unterschied sein? Der Faden wird nach dem Schlingenfang immer von vorne über die Kapsel gezogen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#37 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben:serv

zur Erinnerung nochmal Tableau

stichart 401 beachten
also nochmal von vorne

bei den coverlock Maschinen wird ein doppelkettenstich mit zwei nadeln hergestellt
wenn man/frau aber eine der nadeln weg läßt, wird daraus ein doppelkettenstich mit einer nadel
und das ist eben die stichart 401 auf diesem tableau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#38 Beitrag von Alfred »

der Denkfehler liegt darin was sich innerhalb und außerhalb der Spulenkapsel abspielt.
Am Stich ändert sich rein garnichts.
Hier nochmals die Beschreibung des erteilten Patens:
https://patents.google.com/patent/DE420 ... egalEvents
Bei normalen Nähmaschinen hat man das wohl nie realisiert, bei Industrienähmaschinen ggf. größere und quer angeordnete Spulenkapseln verwendet.
Hier ein Beispiel bei einem industriellen Automaten wo die externe Zuführung sichtabr wird, bei 0:20
https://www.youtube.com/watch?v=naPORLyvDkk
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#39 Beitrag von dieter kohl »

serv

leute, das ist eine kettenstichmaschine
gruß dieter
der mechaniker

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen ohne Unterfaden Spule

#40 Beitrag von Pardini »

Alfred hat geschrieben:Hier ein Beispiel bei einem industriellen Automaten wo die externe Zuführung sichtabr wird, bei 0:20
https://www.youtube.com/watch?v=naPORLyvDkk
sehr gutes Beispiel, welches die bisherigen Aussagen (nix Doppelsteppstich) nur untermauert. Beschreibung der Maschine aus dem Handbuch: "BH 9981 - Two thread chainstitch electronic eyelet buttonhole machine with programmable control box.".... tongue

edit: Mist da war ja noch ein Beitrag von Dieter vom unteren Bildrand verdeckt der das selbe sagt. Jetzt lasse ich das aber hier so stehen...

Pardini

Gesperrt