Leder-Nähmaschine für Beginner

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
JBlum
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. April 2018, 10:58

Leder-Nähmaschine für Beginner

#1 Beitrag von JBlum »

Guten Tag zusammen,

nach ein paar Monaten Lederarbeiten und einigen Stunden auf Videoportalen schaue ich seit ein paar Tagen nach einer mechanischen Ledernähmaschiene mit "Hubarm" (ist das dass richtige Wort für die Wippe auf der Maschine).
Hierbei geht es weniger um eine rationale Entscheidung, denn die Menge an Näharbeiten ließe sich durchaus per Hand bewältigen, sondern viel mehr um ein wenig Nostalgie, die Bewunderung für die Mechanik und den fast schon als romantisch zu beschreibenden Ton dieser Maschinen.

Bei den ersten eBay Suchen traf ich immer wieder auf die Maschinen Singer 29(ggf. k, ggf. 56) und Adler 30-1.
Da ich weder eine Vorstellung habe ob man eine dieser Maschinen als besser bezeichnen kann, noch wo der praktische Unterschied ist, komme ich mir ein wenig verloren vor.
Aktuell gibt es Angebote von 100€ - 600€, in verschiedensten Zuständen und Ausführungsweisen. Einmal ist es eine Singer 29k56, einmal k62. Dort kommt die Singer mit einem Adler Tisch, da kommt sie mit einem Holznachbau.
Da ich grundsätzlich auch nicht vor kleineren Restaurierungsarbeiten zurück schrecke, jedoch nie eine mechanische Nähmaschine besessen habe, frage ich mich auch inwiefern eine Bastlermaschine für mich geeignet ist.

Daher wende ich mich heute vertrauensvoll an euch.
Hoffentlich könnt ihr meine Suche ein wenig erhellen und mir auf meinem Weg zu dem meditativen Klackern der Maschine helfen.
Ich freue mich auf Tipps und Meinungen!

Beste Grüße
Jerome

P.S.:
Sollte ein ähnliches Thema bereits existieren habe ich es nicht finden können.
Weiterhin tat ich mich ein wenig schwer mit der Kategorisierung des Themas. Falsch ich also hier falsch aufgehoben bin, gerne verschieben oder darauf hinweisen. :-)

Danke
Zuletzt geändert von JBlum am Samstag 7. April 2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschine für Beginner

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf den regen austausch mit dir

bilder bitte immer als Anhang hochladen (keinesfalls verlinken)
gruß dieter
der mechaniker

Antworten