Königswelle bohren?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
wolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:33

Königswelle bohren?

#1 Beitrag von wolly »

Hallo,

Nach ganz langer Zeit mal eine Frage:

Bei der Maschine meiner Tante hat sich die Wurmschraube die das Antriebsrad auf der Königswelle versucht hat festzuhalten verabschiedet. Jetzt meine Fage, lässt sich die Königswelle sowie das Riemenrad bohren oder sind diese zu hart.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Königswelle bohren?

#2 Beitrag von js_hsm »

glaskugel.jpg
Um welche Maschine geht es huh

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

wolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:33

Re: Königswelle bohren?

#3 Beitrag von wolly »

Hallo Achim,

Leider kann ich da so auf die Schnelle auch nicht so schnell antworten da sich die Maschine in Belgien befindet. Meine Tante (92) ist da telef. auch nicht mehr so flexibel um schnell zu reagieren. Es wird eine Maschine aus den 70er 80er Jahren sein, holländisches oder belgisches Fabrikat namens irgendetwas mit mans oder manns am Ende. Der Antrieb läuft über einen Zahnriemen. Aber wie gefragt wollte ich nur Wissen ob man die Welle und Antriebsrad bohren kann oder Gewinde vergrössern.
Ich werd noch mal versuchen mehr rauszukriegen.

Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Königswelle bohren?

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
________________________________________________________________________________________

ohne zumindestens die geringste Ahnung zu haben, um was für eine Maschine es sich handelt,
bitte, bitte Fotos
ist es nicht möglich da eine Meinung zu äußern
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Königswelle bohren?

#5 Beitrag von det »

Hallo,
bist du dir sicher, dass du die Königswelle meinst?

Diese findet sich in Haushaltsnähmaschinen ziemlich selten und ich weiß gar nicht, ob so was in den 70/80er Jahren überhaupt noch gebaut wurde.

Meinst du vielleicht die Armwelle?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Königswelle bohren?

#6 Beitrag von Alfred »

wolly hat geschrieben: Montag 14. November 2022, 15:21 Der Antrieb läuft über einen Zahnriemen.
könnte eine Singer sein mit Vertikalwelle..??
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

wolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:33

Re: Königswelle bohren?

#7 Beitrag von wolly »

hallo,

ich denke es hat sich erledigt. Nach einem Anruf muß ich wohl feststellen dass meine Tante nicht mehr nähen wird, damit hat sich eine Reparatur erledigt.

Aber eine Frage bleibt bestehen: Lässt sich eine Welle einer Nähmaschine bohren oder ist sie schlicht zu hart. Ist sie Durchgehärtet oder Oberflächengeh. oder vielleicht gar nicht. Danke für Eure Zeit.

Gruss Wolfgang

gelöschter User N

Re: Königswelle bohren?

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Bohren geht immer - wenn gar nichts mehr geht (wegen der Härte) dann kann man "Senk Erodieren" - das Metall verdampft dann im Lichtbogen.

nur braucht man dazu die Apparatur - die gibt es nicht im Baumarkt light
Was man im Fall des Bastlers und Heimwerkers mit "Bordmitteln" hinbekommt ... kannst Du selbst einen Metallbohrer richtig gut anschleifen?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Königswelle bohren?

#9 Beitrag von js_hsm »

wolly hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 18:45 Aber eine Frage bleibt bestehen: Lässt sich eine Welle einer Nähmaschine bohren oder ist sie schlicht zu hart. Ist sie Durchgehärtet oder Oberflächengeh. oder vielleicht gar nicht. Danke für Eure Zeit.
Da das Abbohren der Wellen eher selten nötig war würde ich mir keine allgemeingültige Antwort zutrauen...
Bei der Adler 5 musste ich die Transporteurwelle an zwei Stellen zum verstiften anbohren da sich die vor 100 Jahren (ca.) aufgepressten Teile gelöst hatten.
Das ging problemlos.

Wenn überhaupt gehärtet dann wohl nur oberflächengehärtet. Da kann man ggf. mit dem "Dremel" und einem (Diamant-)Schleiflkopf vorarbeiten bis die Funken nicht mehr rot/orange sondern eher gelb sind (meine Erfahrung) und dann bohren.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Königswelle bohren?

#10 Beitrag von Nähmanfred »

wolly hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 18:45 hallo,

ich denke es hat sich erledigt. Nach einem Anruf muß ich wohl feststellen dass meine Tante nicht mehr nähen wird, damit hat sich eine Reparatur erledigt.

Aber eine Frage bleibt bestehen: Lässt sich eine Welle einer Nähmaschine bohren oder ist sie schlicht zu hart. Ist sie Durchgehärtet oder Oberflächengeh. oder vielleicht gar nicht. Danke für Eure Zeit.

Gruss Wolfgang
Zunächst muss man sich fragn, wann etwas gehärtet wird. Das sind Werkzeuge wie Bohrer, die andere Metalle bearbeiten sollen. Dann sind es Flächen von Teilen, die einer hohen Belastung unterliegen durch Reibung und Druck, z.B. Zahnradflanken.

Das Härten erfordert Aufwand und ist nicht einfach. Es kann im Fehlerfall auch zu Verzug führen, der dann gerichtet werden müsste. Deshalb lässt man das tunlichst, wenn nicht unbedingt erfroderlich.

Eine Königswelle in der Nähmaschine dient nur zur Übertragung eines Moments. Sie erfährt auch keine radialen Stoßbelastungen. Also große Käfte treten als Druck auch nicht auf. Sie läuft in Gleitlagern, die recht gut geschmiert sind. Trockenlauf kommt üblicherweise nicht vor.
Daraus würde ich schließen, dass sie nicht gehärtet sein sollte. Hat keinen Sinn aus meiner Sicht.

Nur bin ich kein Nähmaschinenfachmann. Also, was sag' ich da?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten