Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#11 Beitrag von Twassbrake »

Respekt! Das Projekt ist total cool! Vielen Dank schon einmal für's teilen. smile

Deine blaue Neckermann ist eine Dorina (Joint-Venture von Pfaff und Janome). Die Maschine wurde auch unter anderen Bezeichnungen (zB Grazielle) verkauft. Meine erste eigene Nähmaschine (genauer gesagt ein Erbstück meiner heißgeliebten Oma). Technisch zu ihrer Zeit sicherlich nicht das beste, teuerste, edelste aber sowas von robust. Da können sich einige andere Maschinen eine dicke Scheibe abschneiden! beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#12 Beitrag von Pardini »

adler104 hat geschrieben:Kannst Du mir ne Bartack Nähmaschine bauen? biggrin
was es alles gibt, den Begriff kannte ich noch gar nicht. Scheint aber eine Maschine zu sein, die ohne Rahmen nur mittels Transporteur eine ähnliche Stoffbewegung erziehlen kann. Sinnvollerweise möglichst als 3fach Transporteur ausgeführt. Tolle Sache das! Aber nein, das übersteugt sogar meinen Spieltrieb...
Twassbrake hat geschrieben:Technisch zu ihrer Zeit sicherlich nicht das beste, teuerste, edelste aber sowas von robust. Da können sich einige andere Maschinen eine dicke Scheibe abschneiden!
ja eben, bin auch sehr zufrieden damit. Habe damit meine Kinovorhänge aus 600g Molton genäht. Am Saum liegen da 6 Lagen übereinander, das sind gleich mal 5mm Stoffpaket und passt kaum noch unter fas Füßchen, dennoch gehts da einfach durch. Aus Spaß habe ich mal 12 Lagen Jeans gefaltet, ohne Probleme einfach durch...

Pardini
Zuletzt geändert von Pardini am Donnerstag 30. November 2017, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#13 Beitrag von messenger61 »

Ist beim Sticken ein Seidenpapier drunter?

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#14 Beitrag von Klaus_Carina »

Respekt - tolles Projekt und geile Lösung -
und klar, wenn man eh die Teile und Technik im Hause hat!
Theoretisch könntest Du mit einer ganz einfachen alten mechanischen Geradstich-Nähmaschine
die einen DUG hat nach Durchtrennen von Arm und Grundplatte & jeweiligen Wellen doch die Dir
gewünschte Armlänge schaffen, solange der Nadel und Greiferantrieb auf einer reinen Drehbewegung
angetrieben wird. Transporteur kann Dir ja egal sein, den brauchst Du ja nicht, oder??

-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#15 Beitrag von Pardini »

Seidenpapier hätte warscheinlich nicht genügend Festigkeit. Zum sticken wird üblicherweise Stickvlies mit untergespannt. Gibts in verschiedenen Stärken, zum aufbügeln, aufkleben, abreißen, abschneiden, wasserlöslich... Muß man probieren was am besten geht.
Bei Frottee kommt auch eins oben drauf um die Schlingen flach zu drücken.

@Klaus_Carina: Jep, Transporteur, ZickZack und aller SchnickSchnack könnte ausgebaut werden. Theoretisch nur die Nadelwelle und die Greiferwelle zwischen dem Kettenriemen verlängern und Platz am Sockel machen. Dann könnte ich größere Rahmen verwenden. Schwirrt mir so auch schon im Kopf, mal sehen...

Pardini

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#16 Beitrag von carco »

Toll !!!
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#17 Beitrag von Lanora »

wow



Mehr fällt mir da nicht ein. Respekt!
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#18 Beitrag von Regina »

Krass - glaub ich Dir gerne, dass man dafür den entsprechenden Maschinenpark benötigt - denke nicht nur den - was machst Du denn beruflich?

Bin gespannt, was wir als nächstes zu sehen bekommen biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#19 Beitrag von det »

Hallo Pardini,
cooler Job!
Pardini hat geschrieben:@Klaus_Carina: Jep, Transporteur, ZickZack und aller SchnickSchnack könnte ausgebaut werden. Theoretisch nur die Nadelwelle und die Greiferwelle zwischen dem Kettenriemen verlängern und Platz am Sockel machen. Dann könnte ich größere Rahmen verwenden. Schwirrt mir so auch schon im Kopf, mal sehen...
Mit einer gängigen Gewerbemaschine kommst du schon deutlich weiter.
Ich habe heute mal meine Phoenix 236 ausgemessen, ein typischer Gewerbeschnellnäher mit Doppelumlaufgreifer: Der Freiraum rechts von der Nadelstange beträgt immerhin 29 cm, bei der Pfaff (1)34 dürfte er etwas kleiner sein, aber immer noch deutlich mehr als bei den Haushaltsmaschinen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Nähen mal anders, ich baue mir eine Stickmaschine

#20 Beitrag von Pardini »

beruflich habe ich eigentlich gar nichts in diese Richtung zu tun, bin aber gelernter MSR-Techniker, heute bezeichnet man es als Mechatroniker. Hobbymäßig beschäftige ich viel mit Modellbau und daher ist der Maschinenpark vorhanden. Es geht aber auch mit deutlich weniger. Die Druckteile kann man auch machen lassen oder man kennt jemanden mit Drucker. Das meiste könnte man aber auch aus Normteilen bauen. Den Rest kann man auch mit Akkuschrauber, ein paar Bohrern und Feile herstellen, würde nicht mal so viel länger dauern. Ich bin überrascht, welche Resonanz mein kleines Funprojekt hier auslöst. Ist genau genommen eigentlich nichts weiter als eine Haushaltsnähmaschine mit computergesteuerten XY-Stickrahmen. Genommen wurde nur wofür ich sonst keine Verwendung mehr gehabt hätte. Gekauft habe ich für um 12€ einen NEMA17 Stepper mit doppeltem Wellenende, da ich keinen hatte, es sich konstruktiv aber anbot und da ich meine Alltags-NäMa nicht verwurschteln wollte die 1€ Neckermann. Mit etwas mehr Geduld könnte man ihr sicher auch die letzten Fehlstiche noch abgewöhnen. Stimmt nicht, ich hab doch noch was käuflich erwerben müssen. Ich hatte gerade keine M3x5 Stiftschrauben mehr... Aber dennoch danke für die Blumen.

Eine Industriemaschine hatte ich anfänglich auch schon auf dem Plan. Sind richtig schöne Teile. Jedoch sind die richtig schwer und, wenn günstig, nur mit Abholung. In meiner Nähe war da einfach nichts zu finden. 1000km, entsprechend 80L Sprit und einen Tag Urlaub machen oder ein Wochenende futsch wollte ich gerade nicht. Aber ihr kennt das vielleicht, kommt Zeit kommt...

Pardini

Antworten