Schmieren/Fetten von Kunststoffkegelzahnrad u.ä.

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
chaosnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 18:12

Schmieren/Fetten von Kunststoffkegelzahnrad u.ä.

#1 Beitrag von chaosnadel »

Hallo zusammen,

ich hatte es an anderer Stelle schon einmal angesprochen, doch dort scheint meine Frage untergegangen zu sein, deshalb stelle ich sie nochmals in einem eigenen Fred:
Aus aktuellem Anlass würde es mich würde interessieren, welche Fette ich für Kunststoff- oder Nylonkegelräder verwenden könnte?
Ich habe vor kurzem mal bei meiner Lada (eine meiner Lieblingsnähmaschinen) den kleinen Deckel über dem Greiferradantrieb abgeschraubt und festgestellt, dass der Raum komplett mit einer undefinierbaren braunen Masse aufgefüllt ist (wahrscheinlich eine Mischung aus Schmierfett + Nähmaschinenöl, da auch dorthin eine der reichlich vorhanden und tw. unsinnig angebrachten Schmieröffnungen mündet). Bis jetzt habe ich nur die überflüssige Masse dort entfernt (fühlt sich an, als ob es noch Schmiereigenschaften hat), aber ich würde die Stelle gerne komplett säubern und neu schmieren.
Da sich dort ein Kunststoff(?)kegelzahnrad befindet (dass sicherlich eine Schwachstelle der Maschine ist), möchte ich nichts verwenden, was diesem schaden könnte.
... und dann wäre noch interessant, wie man Nylon von anderem Kunststoff unterscheiden kann.
lg chaosnadel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schmieren/Fetten von Kunststoffkegelzahnrad u.ä.

#2 Beitrag von dieter kohl »

chaosnadel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte es an anderer Stelle schon einmal angesprochen, doch dort scheint meine Frage untergegangen zu sein, deshalb stelle ich sie nochmals in einem eigenen Fred:
Aus aktuellem Anlass würde es mich würde interessieren, welche Fette ich für Kunststoff- oder Nylonkegelräder verwenden könnte?
Ich habe vor kurzem mal bei meiner Lada (eine meiner Lieblingsnähmaschinen) den kleinen Deckel über dem Greiferradantrieb abgeschraubt und festgestellt, dass der Raum komplett mit einer undefinierbaren braunen Masse aufgefüllt ist (wahrscheinlich eine Mischung aus Schmierfett + Nähmaschinenöl, da auch dorthin eine der reichlich vorhanden und tw. unsinnig angebrachten Schmieröffnungen mündet). Bis jetzt habe ich nur die überflüssige Masse dort entfernt (fühlt sich an, als ob es noch Schmiereigenschaften hat), aber ich würde die Stelle gerne komplett säubern und neu schmieren.
Da sich dort ein Kunststoff(?)kegelzahnrad befindet (dass sicherlich eine Schwachstelle der Maschine ist), möchte ich nichts verwenden, was diesem schaden könnte.
... und dann wäre noch interessant, wie man Nylon von anderem Kunststoff unterscheiden kann.
lg chaosnadel
serv

da gibt es im Bereich Fahrräder ein weißes Fett zum sprühen für die Kette
das kannste nehmen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schmieren/Fetten von Kunststoffkegelzahnrad u.ä.

#3 Beitrag von nicole.boening »

dieter kohl hat geschrieben: da gibt es im Bereich Fahrräder ein weißes Fett zum sprühen für die Kette
das kannste nehmen
oh da gibt es so viele - hast du vielleicht einen Namen - sowas?: http://www.caramba.eu/produkte/motorrad ... ray-weiss/ das ist O-Ring und Co. verträglich ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

dd2ikarus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 21:30

Re: Schmieren/Fetten von Kunststoffkegelzahnrad u.ä.

#4 Beitrag von dd2ikarus »

Spricht etwas gegen das Fetten von Kuststoffzahnrädern, außer wenn der Schmierstoff Kunststoff angreift?
Vielen Dank für Antworten

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schmieren/Fetten von Kunststoffkegelzahnrad u.ä.

#5 Beitrag von nicole.boening »

dd2ikarus hat geschrieben:Spricht etwas gegen das Fetten von Kuststoffzahnrädern, außer wenn der Schmierstoff Kunststoff angreift?
Vielen Dank für Antworten
Huhu, vielleicht müsste man die Frage anders stellen?: Muss Kunststoff überhaupt geschmiert werden? Ich werde mal Google bemühen und hoffen, dass sich in der Zwischenzeit jemand meldet.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Schmieren/Fetten von Kunststoffkegelzahnrad u.ä.

#6 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Auch Kunststoff zeigt einen Reibungsverschleiß, weswegen sollte der nicht mit einer dosierten Menge feinstem Weißfett verringert werden?
Bitte kein so hoch gelobtes Graphitefett!!!! das Zeug landet überall und gibt fürchterliche Flecken.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Schmieren/Fetten von Kunststoffkegelzahnrad u.ä.

#7 Beitrag von conny »

Silikonfett ? Dmit schmiert man auch die Brüheinheit (Kunststoff) und O-Ringe von Kaffeemaschinen.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Schmieren/Fetten von Kunststoffkegelzahnrad u.ä.

#8 Beitrag von Frogsewer »

Nicht Silicone...wo das Zeug einmal hin gekommen ist, ist es auch niemals wieder fort zu bekommen.
Einfaches Harz und Säurefreies Weißfett...wie unser Öl
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Schmieren/Fetten von Kunststoffkegelzahnrad u.ä.

#9 Beitrag von conny »

ist Vaselin auch Weißfett ?
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Schmieren/Fetten von Kunststoffkegelzahnrad u.ä.

#10 Beitrag von Frogsewer »

wink wink
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Antworten