Staubsauger

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Staubsauger

#1 Beitrag von Hosenkürzer »

Jede/r braucht einen, jede/r hat einen.

Zusammenfassung von dem, was bisher in einem anderen Thread dazu geschrieben wurde:
rora hat geschrieben:
pcreinigungsset.JPG

Dieses Reinigungsset habe ich über ebay gekauft.

Zum Reinigen von PCs habe ich es nur einmal benutzt.
Die Reinigungswirkung war in diesem Bereich in Ordnung, der Umfang der Arbeit aber aufwendig und langwierig.
.......
Mit dem Reinigungsset muss man vorsichtig sein. Das Reduzierstück hat Öffnungen, welche ich zugeklebt habe um die Saugleistung zu erhöhen.
Ich wollte es ja mal ursprünglich zur Reinigung von Computern benutzen. Habe damals aber nach ein paar Sekunden aufgegeben, weil es den Staub nicht aus dem Kühlkörper gezogen hat.

Heute morgen lief der Staubsauger dann etwa 5 Minuten - wurde heiß und hat abgeschaltet. Ich hoffe die Motorsicherung ist reversibel. angry

Mit dem Schließen der Luftöffnung muss der Motor wohl gegen zu viel Widerstand arbeiten. huh
Klaus aus A hat geschrieben:Hallo rora,

das kann ich mir gut vorstellen, daß der Staubsauger nicht richtig saugt und den Motor überlastet.
Mich hätten die Düsen/Bürsten und der Adapter interessiert.
Mir war von vorneherein klar, daß man die Luft nicht durch so einen dünnen Schlauch über diese Länge ziehen kann. Ich hätte ihn so kurz wie möglich abgeschnitten.

Deshalb habe ich dir vorgeschlagen einen Staubsauger, nur Schlauch oder die schmale Düse und einen Borstepinsel zu nehmen. Das gehr sehr gut. Ich habe eine ganze Reihe Borstenpinsel in allen Größen und Borstenlängen für diesen Zweck. nicht umsonst liegt jedem Zubehör ein Pinsel bei.
conny hat geschrieben:ich nehme sowas zu Aussaugen ... findet man bei DM bei den Babyfläschchen und passt super auf das Rohr vom Staubsauger
mobile.548wanu.jpg

_________________
Gruß
Conny
Klaus aus A hat geschrieben:Conny, da brauchst Du auch bald einen neuen Staubsauger.
Das Röhrchen ist viel zu dünn! Da läuft der Motor immer unter Vollast.

Grüße
Klaus
rora hat geschrieben:Mein Staubsauger funktioniert wieder.

Den Rest der Aktion habe ich mit der Fugendüse des Staubsaugers und einem Pinsel bewältigt.
conny hat geschrieben:Klaus, mein Staubsauger kann stufenlos reguliert werden und ich benutze das Röhrchen immer nur sehr kurz, so 2-3 Min. max. z. B. auch um den Kaffeeautomaten auszusaugen oder die Overlock. Meinst Du, das schadet ihm trotzdem sehr ?

_________________
Gruß
Conny
Klaus aus A hat geschrieben:Hallo Conny,

wenn Du ihn runter drehen kannst ist das wahrscheinlich kein Problem.
Aber dann saugt er auch nicht mehr. Keine Leistung und zu dünnes Röhrchen?

Ich nehme die Fügendüse.
Für mich ist der Staubsauger eines der wichtigsten Werkzeuge. Ich habe einen alten Markenstaubsauger den meine Frau von Anfang an nicht mochte. So einen Knubbel von Bosch, der aber gerne beim normalen Boden saugen umfällt und das nervt. Für mich ist der optimal, weil er klein ist, saugstark ist und sich regeln lässt.
Staubsauger.JPG
Es werden viel zu viele funktionierende Staubsauger weggeworfen die sich in der Werkstatt gut machen würden. Meiner hat mal über 200 Euro gekostet und wird auf Flohmärkten für 10 Euro gehandelt.

Ich sauge immer erst meine Geräte innen und außen mit einer schmalen Fugendüse und einem Pinsel zur Unterstützung ab. Sonst verschmierst Du den Dreck beim Putzen in und auf der Maschine.

Trotzdem hätten mich die kleinen Bürstendüsen interessiert. Vielleicht hol ich mir die mal.

Wenn Du eine Maschine neu hast hat das Putzen innen und außen ja noch eine wichtige Bedeutung.
Es ist wie eine Inspektion. Du schaust ja intensiv in jede Ecke, findest Fadenreste, die du gar nicht gesucht hast. Du siehst Gelenke, Lager, Gleitflächen, die dir vorher nie ins Bewusstsein gelangt sind und die Du natürlich ölst,wenn Du fertig bist.

Als ich vor noch nicht so langer Zeit meine erste Maschine bekommen habe war das eine echte Abenteuerreise! Es macht Spaß seine Maschine bis in den letzten Winkel kennenzulernen. Das geht offensichtlich nicht nur mir so.

Sorry - das war das Wort zum Samstag!

Grüße
Klaus
Hosenkürzer hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich bin auch ein Staubsauger-Fan. Hier in Wien verrichtet ein "Profimaster 2002" vom Hofer (bei euch Aldi) seit 14 Jahren tadellos seine Arbeit. Der hat damals ungefähr 70.- gekostet.
Für schwer zugängliche Stellen verwende ich eine feine Schlauchdüse (ich glaube auch von Hofer als Zubehör gekauft) mit etwa 1 cm2 Querschnitt. Das ist bei kurzzeitigem (10min) Betrieb überhaupt kein Problem. Daß der Motor dabei, wie Du geschrieben hast, unter "Volllast" läuft, glaube ich nicht, weil dann würde die Drehzahl ja absinken und nicht, wie auch sonst bei geringem Luftdurchsatz (Fugendüse, voller Staubsack), ansteigen. Wahrscheinlich ist aber die mangelnde Kühlung des Motors (eben durch den geringen Luftdurchsatz) bei Dauerbetrieb sehr wohl ein Problem. Darum schaltet auch der Bimetallschalter (bei rora) dann ab.

lG Helmut
Kauz hat geschrieben:Ein Staubsauger ist mit seinem Radialgebläse eine Strömungsmaschine, KEINE Verdrängermaschine wie beispielweise ein Kolbenmotor, oder eine Kolbenpumpe. Wenn du eine Strömungsmaschine ansaugseitig drosselst STEIGT ihre Drehzahl, bei der Verdrängermaschine sinkt sie hingegen.

Was vlt problematisch werden könnte ist zuwenig Kühlluft für den Motor.
Alle Haushaltstaubsauger die ich kenne (zerlegt habe) benutzen die Abluft des Hauptgebläses als Kühlluft für den Motor. Kommerzielle Staubsauger haben ein zwotes, separates Kühlgebläse. Dieser Umstand wird auch interessant wenn den Filter aus welchen Gründen auch immer abrassives (Bohrstaub), oder elektrisch leitendes (Wasser) Zeug durchlässt. Bei den Kommerziellen kommt das nur in das Hauptgebläse, welches über Wellendichtungen irgendwie vom Motor getrennt sein sollte. Bei den Haushaltssauger bläst du dieses Gelumpe mit durch den Motor !

In deinem Falle das du einen Haushaltssauger zulange drosselst, könnte es eben durch das fehlende separate Kühlgebläse dazu kommen das dein Motor zu heiß wird.
Hosenkürzer hat geschrieben:
Hallo Kauz,

danke für die ausführliche Erklärung. So habe ich mir das auch gedacht. Mein Hypothese war ja nur, daß die LAST des Motors durch geringen Luftdurchsatz nicht ansteigt, weil dann würde die Drehzahl ja zurückgehen, und nicht, wie ja allgemein bekannt ist, ansteigen. Das könnte man ja durch Messung der Strom(Leistungs)aufnahme in Abhängigkeit vom Luftdurchsatz überprüfen/belegen/falsifizieren (Klaus?!).

lG Helmut
Klaus aus A hat geschrieben:Zeig mal deinen Saugrüssel Helmut. Ist der für einen Industriesauger oder Haushaltssauger?

Gute Erklärung Kauz! Ich hab's gemessen! Der Strom fällt tatsächlich wenn man das Saugrohr zuhält. Aber die Luft die dann noch aus dem Sauger kommt wird ziemlich warm. Das muß ein Staubsauger aber eigentlich abkönnen.

Rora's Sauger geht sicher längst wieder. das war sicher nur eine Thermosicherung.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Staubsauger

#2 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Klaus,

danke für die Messung, ich hätte hohe Summen gewettet, daß Du das machen würdest!

Das ist mein Saugrüssel (der vom Staubsauger) und das Gerät, mit dem ich sehr zufrieden bin:
DSCN2156.jpg
DSCN2157.jpg
DSCN2159.jpg
Die Düse hat übrigens nur 0,6 cm2 Querschnitt.

Wir können also zusammenfassen:

1. Die Leistungsaufnahme eines Staubsaugers (und daher die Last des Motors) steigt NICHT, wenn man den Luftdurchsatz durch eine enge Düse verringert.
2. Durch mangelnde Kühlung des Motors durch geringen Luftdurchsatz können aber Probleme bei längerem Betrieb auftreten.

lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Staubsauger

#3 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Helmut,

Da sind wir uns, glaube ich. alle einig.

Ich wollte gar nicht so ein Ding draus machen.
Dein Rüssel ist wenigstens etwas Kürzer. Das ginge noch kürzer.
Das sieht aus als wenn man einen selber bauen kann. Ich hab noch ein Stück Benzinschlauch von der Rasenmäher Reparatur übrig...

Danke fürs zeigen. Ich lese gerne solche Tips!

Jetz nehmen wir mal ein anderes Thema! Die Beleuchtung. Aber auf dem Werkstatt Thread.
Über Lanoras schönes Thema "Zuschneiden" will sich ja leider keiner outen.
Da schau ich alle 10 Minuten ob da endlich einer eine passende Methode für mich postet.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Staubsauger

#4 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Klaus,
Ich wollte gar nicht so ein Ding draus machen.
macht ja nichts, ich habe mir halt gedacht, ich fasse die Diskussion einmal zusammen, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein. Du hast ja auch - zu Recht - gemeint, wir sollten rora´s Thread nicht weiter usurpieren.

Die Rüssel-Länge (meines und des Staubsaugers) finde ich so ganz brauchbar, ich verwende (jeweils beide) ja für verschiedene Zwecke (nicht nur für Nähmaschinen).


lg Helmut

Antworten