Entlacken auf der Terrasse

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Entlacken auf der Terrasse

#1 Beitrag von Fischkopp »

Mmmh.. da war doch dieses alte Batterie Ladegerät.Da könnte ich doch diese Entlackungsmethode mal ausprobieren.
Gesagt getan und ich war überrascht wie gut das ging.De Grundierung innen löste sich sofort.Außen war der Lack hartnäckiger.Dann bereitete der Überlastschutz dem Spaß erst mal ein Ende.Übermorgen ist Flohmarkt, da muss was größeres her
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Entlacken auf der Terrasse

#2 Beitrag von Fischkopp »

noch ein Foto.
die hellen Krümel sind altes Waschpulver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Entlacken auf der Terrasse

#3 Beitrag von Kauz »

Ganz bescheiden gefragt, aber was genau treibst du da ?

Die Anode sieht mir nach einem Durchschlag aus, oder ein vlt ein Dentalmeißel aus Edelstahl.
Ich kenne die Elektrolyse als Methode zum Entrosten, allerdings mit Kalilauge als Elektrolyt, was ja dem Alugussteil eher schlecht bekommen würde. Und wie entfernt man elektrolytisch eine isolierende Lackschicht ?

Schreib mal bitte noch bissel mehr dazu.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Entlacken auf der Terrasse

#4 Beitrag von Fischkopp »

Ich hatte Adler 104 seine Entlackungsmethode im Hinterkopf
Dann habe ich was so in Griffweite rumlag verarbeitet.Durchschlag aus einem asiatischen Werkzeugkoffer,verklummtes Waschmittel für Spülmaschinen.Ich hätte nicht gedacht,daß sich bei 4-5 Ampere schon was tut

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Entlacken auf der Terrasse

#5 Beitrag von Kauz »

diesen Thread habe ich glatt übersehen, danke !

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Entlacken auf der Terrasse

#6 Beitrag von adler104 »

Ich benutze immer Waschsoda von Heitmann oder Hoffmann als Elektrolyt. Kostet 1€ - 1,20€ per 500 Gramm. Edelstahl als Opferanode ist sicher weniger siffig (kein braunes rostiges Wasser usw.) aber soweit ich weiß ist das Elektrolyt danach sehr giftig, weil es mit Chrom VI versetzt wird oder so (Achtung - Halbwissen)!!! Meine Opferanode ist immer ein Eisenteil was gerade so rumliegt...

Nimm nen Baueimer oder ne Mörtelwanne als Gefäß - die kosten nicht die Welt. Die Mörtelwanne hat glaub ich 8€ -10€ gekostet und son Baueimer kostet glaub ich 1-2€ oder so.
Zuletzt geändert von adler104 am Donnerstag 21. Juli 2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Entlacken auf der Terrasse

#7 Beitrag von Fischkopp »

ich dachte der Lack löst sich, weil die elektronen vom unedleren Alu unter dem Lack zum edleren Durchschlag rüberwandern ?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Entlacken auf der Terrasse

#8 Beitrag von adler104 »

Das hat bei Elektrolyse mit edel und unedel nichts zu tun - meine ich, das hat nur was mit dem Elektronenfluß zu tun. Das Teil, das entlackt oder entrostet werden soll muss in jedem Fall an den Minuis-Pol (schwarz) angeschlossen werden, sonst wird es zu Opferanode und löst sich auf. Daher auch Opferandode, weil sie sich auflöst. Zwar sehr langsam aber man kann dem Material "Verlust" an der Opferanode sehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Entlacken auf der Terrasse

#9 Beitrag von Kauz »

Es gibt zwei Arten der Elektrolyse, welche ohne und welche mit äussere Stromquelle.

Bsp Aussenstromlos: versifften Silberlöffel mit Salzpampe einschmieren und in Alufolie einwickeln, das edlere Silber(oxid) wird zu Silber reduziert, und das unedlere Alu wird oxidiert. Hier entscheidet nur wie "edel" die Metalle sind über die Richtung des Elektronenflusses.

Deine Anwendung ist MIT einer äusseren Stromquelle.
Solange diese STrom an die Kathode (Werkstück) "- minus" und Anode (Opferanode) "+ plus" liefert, entscheidet nur diese Stromquelle wo was fliesst.

Das gilt natürlich nur dort wo auch Feldlinien des angelegten elek. Feldes ankommen.
Wenn man beispielweise einen Topf von innen entrosten will muss man die Anode eben auch IN dem Topf platzieren, da das elek. Feld sonst wenig bis keine Lust verspürt dort hineinzukriechen.

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Entlacken auf der Terrasse

#10 Beitrag von Helmut »

Hallo
Habt ihr schon mal das Trocken Eisstrahlen in Erwägung gezogen, es ist nicht billig aber äußerst wirkungsvoll und greift Metall nicht an.
Löst Verharzungen und bringt auch Lack runter. Ich habe mehrfach zugeschaut wenn unser Betriebsnachbar sein Gerät Motorrad Aufbereitern zur Verfügung stellt. Nach der Anwendung verschwindet das Zeug in Sekunden Rückstandsfrei bis auf den Dreck in der Umgebung.
Vorbeugend sage ich. So ein Gerät kostet ab 6000 Euro. der Druckluft Bedarf überfordert manchen Werkstatt Kompressor und es ist
ganz sicher nichts für die Terrasse. Einfach mal Googeln.

Helmut

Antworten