Stecknadeln mit großem Glaskopf

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Stecknadeln mit großem Glaskopf

#1 Beitrag von Manohara »

für eine Corona-Skulptur - ganz was Lustiges tongue - suche ich nach Stecknadeln mit rotem Glaskopf.
Dass sie aus Glas sind ist mir wichtig, weil ich für diesen Zweck keinen Kunststoff verarbeiten will.
Für die Größe der Skulptur sind die Nadelköpfe von Prym, die ich bisher gekauft habe, mit 3,3mm, etwas zu klein.


Ich bin mir klar, das ist kein vieldiskutiertes Nähmaschinentechnik-Thema, aber ich frage trotzdem Mal in die Runde:
Kennt jemand rote Glaskopf-Stecknaldeln mit besonders großen Köpfen?

gelöschter User N

Re: Nähnadeln mit großem Glaskopf

#2 Beitrag von gelöschter User N »

diese Perlkopfnadeln gehen nicht?

es gab mal so Ziernadeln mit Erbsen großen bunten Köpfen

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Nähnadeln mit großem Glaskopf

#3 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Nähnadeln mit großem Glaskopf

#4 Beitrag von Knopp »

Die Perlkopfnadeln, die Nopi benannt hat, haben leider Kunststoffköpfe.

Meine 'grosskopferden' Glaskopf-Stecknadeln hab ich auf'm Stoffmarkt von einem Holländer erstanden, hab aber auch keine Visitenkarte mitgenommen. Die Verpackung ist transparenter Kunststoff ohne irgendeinen Hinweis. Da wird dank Corona vor Ort eher aktuell nix draus.

Probieren könntest Du es bei TOKO, und da würde ich erfahrungsgemäß anrufen und nicht lange die Homepage durchstöbern, die enthält weniger, als er im Angebot hat.
Und der Chef hat seine Bestände im Kopf.

Wenn hier nicht, dann NL, B oder F...
Mal bei dem grossen Versandhändler mit dem A nach dem Punkt das jeweils andere Landeskürzel eingeben.
Manchmal erlebt man da wahre Wunder, was zum Vorschein kommt.

Wer aktuell Hersteller für Glaskopfstecknadeln ist? gute Frage - hab ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht. Vielleicht auch das recherchieren.

Viel Erfolg!
Lieben Gruß
Knopp

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähnadeln mit großem Glaskopf

#5 Beitrag von Manohara »

ich ahnte schon, dass das schwierig wird.
Danke für die Tipps ... smile

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähnadeln mit großem Glaskopf

#6 Beitrag von Manohara »

einen Glaskopfnadelhersteller (guter Gedanke) habe ich bisher nicht gefunden, aber eine "sorgfältige Untersuchung" von Nadelkriterien, die über das Übliche hinausgeht (sowas finde ich immer Klasse) von einer Internetseite mit dem (für mich merkwürdigen) Namen: "Modern Cologne Quilters"
https://moderncolognequilter.blogspot.c ... adeln.html
Da wird unter Anderem über die "Länge der Spitze" nachgedacht und ob/wie sie in den Stoff gleitet.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Nähnadeln mit großem Glaskopf

#7 Beitrag von Knopp »

029700 Prym
35 x 0,4
Taugt das? oder hast Du die?

Da gibt ja auch Keiner den Glaskopfdurchmesser an - sondern Nadellänge und -stärke.

Wenn Du gar nicht weiter kommst würde ich mal an entsprechender
Schule, Berufsschule oder auch Schneiderbetrieb, Schneiderinnung nach einem Zulieferbetrieb diesbezüglich fragen.

Vielleicht kann Dir auch hier jemand im Forum beantworten, der in der Branche beruflich tätig ist. Oder in dem anderen, blauen Forum, wo es mehr ums Nähen gehen soll.


Viel Erfolg
Gruß
Knopp

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Nähnadeln mit großem Glaskopf

#8 Beitrag von conny »

vor einiger Zeit sah ich mal eine Reportage über einen Glaskopfnadelhersteller in Frankreich, ich glaube, aus der Normandie, aber an die Größen kann ich mich nicht erinnern
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähnadeln mit großem Glaskopf

#9 Beitrag von Manohara »

Oder in dem anderen, blauen Forum,
zwar bin ich jetzt schon die ganze Zeit am Recherchieren (mit reichlich entstehenden Nebengleisen natürlich), aber ZU viel Energie stecke ich da dann doch nicht rein.
Eine Sorte mit angeblich 4mm dicken Köpfen habe ich gefunden und eine Packung mit 250 Stück bestellt (die ich von Prym habe, haben 3,2mm). Das Blöde ist, die gibt es nur in "bunt", also alle Farben. 20 bis 30 Stück in rot hätte ich gerne. Mal sehen, was drin ist.
Bin gespannt.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Nähnadeln mit großem Glaskopf

#10 Beitrag von Knopp »


Antworten