Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#11 Beitrag von Manohara »

Wo ist denn deine Bandsäge, die Kreissäge, der Bandschleifer so groß wie ein Nähmaschinentisch .....
weil mein Hobby auch meine Arbeit ist, habe ich diese Werkstatt über die Jahre immer weiter erweitern können.

Gleichzeitig habe ich versucht, mir nicht zuviel Ballast an den Hals zu hängen und alles so beweglich wie möglich zu halten.

Die Bandsäge zum Beispiel
HemaBB3P.jpg
ist eine kleine Version, die aber trotzdem viel Tiefe hat (nach Links hat sie relativ viel Platz, weil sie 3 Rollen hat, über die das Sägeblatt geführt wird. Außerdem kann sie langsam drehen, so dass ich auch Metall-Sägeblätter aufspannen kann.)
Die bekomme ich allein auf eine Euro-Palette rauf, um sie transportieren zu können.
Die Ulmia-Kreissäge
Ulmia72.jpg
hat Räder und muss, weil der Platz zu klein ist, ständig gedreht und bewegt werden.

Was mir persönlich viel Freude macht ist, dass sich bei mir so viele Materialien "treffen", die normalerweise nichts miteinander zu tun haben.
Dadurch entstehen Ideen, die "material-übergreifend" sind (wie zum Beispiel ein genähter Tisch, von dem ich leider keine Fotos habe, an dem ich aber täglich esse, ohne das mir die Suppe aus dem Teller schwappt wink )
Gerne gebe ich mit all diesen Möglichkeiten an tongue , muss allerdings zugeben, dass ich bisher damit nicht reich geworden bin. (eher ist es umgekehrt, dass sie mich viel kostet, ohne im Verhältnis dazu sinnvoll "was einzubringen")

Dafür macht's Spaß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manohara am Dienstag 19. Juli 2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#12 Beitrag von conny »

Da ich ja eigentlich nicht so die Schrauberin bin, aber trotzdem immer versuche, erst mal selbst einen Defekt zu reparieren und das eigentlich meist nur aus Mangel an Vertrauen diverser Werkstätten/Fachleute, habe ich auch selbst keine Werkstatt, sondern eine "Seifenküche" biggrin . Dort werden natürlich Seifen gesiedet, geschraubt, Ergometer gefahren, früher mal getöpfert (das hat mir zu sehr gesaut, das mache ich jetzt nur noch im Sommer im Garten) und bis vor kurzem Perlen gebrannt (dieses Hobby habe ich aufgegeben).

Wie schon mal irgendwo geschrieben, kann ich in der Werkstatt meines GG wegen mangelnder Ordnung nicht arbeiten dodgy ... da wird nämlich nicht eine halbe Stunde geschraubt und zwei Stunden geputzt... ich glaube, da wird nie geputzt, ist aber wenigstens in einem Nebengebäude.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#13 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Conny,

das hört sich doch richtig interessant an. Hast Du nicht ein Foto für uns, damit wir uns ein "Bild machen können".
Nach deiner Beschreibung würde ich mich in der Werkstatt deines GG wahrscheinlich heimischer fühlen.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#14 Beitrag von Manohara »

unter "Eure Arbeiten" habe ich jetzt von dem ober erwähnten, genähten Tisch - extra für Euch - Bilder eingestellt.

Da steht zwar "Leder und Sattler" oben drüber, aber ich wusste nicht, wohin sonst ...

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#15 Beitrag von conny »

Klaus, ich hatte gleich befürchtet, dass du Fotos sehen willst. Der Raum, ehemalige Küche im Obergeschoss mit Dachschrägen, ist so klein, dass das schwierig wird. Die Küche besteht aus zwei alten Ikea Oberschränken, Unterschrank und Spüle. Zum Seife sieden benutze ich eine mobile Elektrokochplatte. Auf der anderen Seite steht ein alter kleiner Holzschreibtisch, auf dem momentan eine Pfaff 130 wartet, um sich der Nadelstange zu entledigen und ein Liegeergometer.

Interessant wäre jetzt aber sicherlich "Duftinternet", denn der ganze Raum duftet nach Seifen, weil diese auf einem Regal reifen. Deshalb wende ich dort auch kein WD 40 an ... wink
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#16 Beitrag von Manohara »

der ganze Raum duftet nach Seifen,
weil diese auf einem Regal reifen.
klar ist dies ein Maschinen-Technik-Forum, aber ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich auch für andere Tätigkeiten der Mitglieder interessiert.

diese Unterhosen- und BH-Smilies finde ich etwas "verwunderlich", aber ich betrachte sie einfach als freundliche Wink-Kontakte.
In diesem Sinne:
mx

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#17 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Conny,

ich wusste, daß Du die Spannung ins unerträgliche steigern würdest.
Ich habe jetzt zwar nur ein Bild im Kopf, das ich mir aus deinen Beschreibungen selbst gemacht habe.
Aber ein schönes!

Wenn's bei mir gut riecht, dann riecht es nach WD40. Das ist so ziemlich das Beste was ich bieten kann.
Halt! Nein! es gibt noch was besseres. Das ist das alte Lötzinn mit Kolophoniumfüllung. Aber nur bestimmte alte Sorten wie z.B. Stannol Radiolot. Für das neue Bleifreie Lötzinn braucht man eine Rauchabzugsanlage sonst hält man es nicht aus. Das ist halt der Fortschritt.

Nach deinem letzten Post hatte ich kurz Lust meine Werkstatt aufzuräumen. Zum Glück ist das schon wieder vorbei. ich mach's wie Wolfgang ich zeig lieber mal Bilder von früher wo noch keine Nähmaschinen im Spiel waren.

Aber ein Bild im voraus. (neu im Vollchaos) Bei mir sind Nähmaschinen auch Fremdkörper. Vor den Nähmaschinen habe ich historische Messgeräte gehortet und instandgesetzt. Das ist auch interessant. Alles was du auf dieser Seite des Raumes siehst ist historisch. Alles vom Schrott, vom Flohmarkt, aus Ebay, sogar die Computer und Monitore, bis auf das Speicheroszilloskop, das ist neu. Auf der anderen Seite des raumes sieht es etwas moderner/besser aus.

Selbst den Rechner mit dem ich gerade schreibe, habe ich von meiner Firma mit einem Verschrottungsschein bekommen.
Die Profi- Monitore noch im alten Bildformat, das ich so liebe, und vor allem entspiegelt! Traumhaft.

Unter dem Tisch sind neben noch mehr Messgeräten, einer Adler30-1, eine Adler52 und ein paar Kofferradios noch jede Menge alter Kameras, die ich auch mal als Hobby gesammelt habe. Alle Bilder, die ich fürs Internet mache sind mit 15 Jahre alten Kameras für unter 10 Euro gemacht.

Damit bin ich der genaue Gegenpol von Manfred, der alles neu und vom feinsten hat. Das ist bei mir aber auch eine Veranlagung von Kind auf. Vielleicht weil ich noch zu der Generation gehöre, wo es nichts im Überfluß gab. Oder weil es wahnsinnig befriedigend ist mit minimalstem Einsatz irgendwas zu machen. Wenn ich mir was bastle nehme ich lieber was aus dem Schrot, auch wenn ich mir das heute neu kaufen bzw. leisten könnte. Ich bin aber nicht geizig, ganz im Gegenteil!

Danke Conny für deinen Bericht! Ich lese das neben dem technischen Teil immer gerne und ich glaube Wolfgang auch.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#18 Beitrag von Manohara »

hey Leute ...

wo "Selfies" doch im Moment so "in" sind ...
Es geht schließlich um die Rettung und Reanimation einer kulturellen Besonderheit, die ohne das Engagement von beherzten EinzelkämpferInnen längst verloren wäre.

Da wären ein paar mehr Blicke in Operations-Säle oder auf Küchentische hilfreich, um das Miteinander zu stärken, den Horizont zu erweitern und damit der Gemeinschaft Energie zu geben wink

Das Argument: "es ist zu klein und nicht aufgeräumt" klingt zwar erstmal verständlich, aber ... huh ...

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#19 Beitrag von Frogsewer »

Nahkampfzimmer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#20 Beitrag von Lanora »

biggrin Nähmaschinen so weit das Auge reicht
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten