Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#101 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

hallo
Zuletzt geändert von exLedernäher 29D62 am Samstag 16. Dezember 2017, 19:42, insgesamt 3-mal geändert.

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#102 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hier können sich die Interessierten dann weitere Infos holen:
Zuletzt geändert von exLedernäher 29D62 am Samstag 16. Dezember 2017, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#103 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Zuletzt geändert von exLedernäher 29D62 am Samstag 16. Dezember 2017, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#104 Beitrag von nicole.boening »

Danke dir!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#105 Beitrag von Manohara »

bei der Überlegung, wohin ich meinen Jahres-End-Jammer-Beitrag schreiben könnte habe ich mich für dieses Thema entschieden.
weil es um lange Zeiträume geht und hier leider schon lange nichts mehr los war biggrin

Vor Jahren habe ich eine Lada-Nähmaschine nach Island verkauft und auch verschickt (was nicht billig war, ich glaube 50 € hat's mindestens gekostet, ... mehr als die Maschine).
Der Kontakt war nett und wir haben uns für meinen nächsten Istandbesuch (ich war bisher einmal dort und fand es schön) zum Tee verabredet.
Nach Monaten kam sie wohlerhalten zurück, weil der Empfänger angeblich nicht gefunden wurde.
Dem habe ich dann geschrieben und er sagte, er habe keine Benachrichtigung bekommen.

Dann hat es wieder gedauert und als ich nochmal nachfragte, wie ich das Teil jetzt verschicken könnte, kam dies:

Am 16.12.2019 um 15:54 schrieb fraunhofer über eBay Kleinanzeigen <interessent-4btpknn4gmdc6@mail.ebay-kleinanzeigen.de>:
warte bitte,ich bin gerade in boston

Seit dem habe ich - totz mehrfachem Anschreiben (über e-bay, eine "echte mailadresse habe ich leider nicht) - nichts mehr gehört.

Meine Versuche über das Internet, einen "direkten Kontakt" zu machen, sind bisher gescheitert.
Was ich noch nicht versucht habe ist, ihn per Post zu erreichen.

Ich erwarte nicht, dass mir hier geholfen werden kann, aber irgendjemand möchte ich davon erzählen und welcher Platz wäre geeigneter als das Nähmaschinentechnik-Forum?

Ich hoffe auf eine "Erklärung", die nichts Unangenehmes erhält, rechne aber damit, dass ich garnichts mehr höre.



......... Danke für's Lesen smile das musste ich irgendwo "los-werden".

Guten Rutsch und vielleicht - nachdem das Thema wieder "oben schwimmt" - erzähen der Eine oder die Andere von ihrem Arbeitsplatz ?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#106 Beitrag von dieter kohl »

Bild
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#107 Beitrag von mahlekolben »

Dann hab' ich hier vielleicht was für Deine Laune:

Mein Werken ist auf mehrere Stätten verteilt. Oft draußen beim Kunden in der EDV, doch auch EDV und Uhrentechnik in meiner Bude, ein Stapel Nähmaschinen (um vielleicht doch endlich mal die Abdeckung für die Bohrmaschine zu machen...), ein übers Maß vollgestopfter Schuppen und auch unterm Carport. DSS kann man das nennen: "Distributed Shop-System". Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich Vorhaben planen muss, da ich verschiedene Klamotten umpositionieren muss, um etwas tun zu können. Und das ist nicht immer trivial...

Wenn's meiner Holden mit meinem Wirken mal wieder zu bunt wird und sich ihr daraus entstehender Monolog zu sehr gegen mein Werken zu richten beginnt, deute ich nur kurz auf den Rasen und murmele was von "Glockengießen" - dann ist meist wieder Ruhe... biggrin

Eine meiner zahlreichen Lieblingswerkstätten (eigentlich mag ich sie ja doch alle gleich gern!) kann ich Euch hier zeigen - viel Spaß dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=7Se2TKNn2aM

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#108 Beitrag von Manohara »

' ne SCHMIEDE ... *augenaufreiß

das gehört für mich irgendwie zu "metalligsten" was es gibt ...

... nur übertroffen vom Metall-Gießen :lol27:

... was ich auch gerne machen würde, aber weil es sicher nicht meine Haupt-Arbeit werden würde, lasse ich es vorerst noch "links" liegen .
Da muss man schon "richtig einsteigen", damit es Sinn hat (leider heul )

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#109 Beitrag von conny »

Das ist ja wirklich eine seltsame Geschichte.

Ja, da erlebste schon was. Ich habe mal eine Singer 201 für 10 € verkauft, die musste neu verkabelt werden. Es hat sich nur ein Grieche, südl. von Athen gemeldet. Eigentlich wollte ich sie nicht ins Ausland schicken, aber er ließ nicht locker und hat sie letztendlich mit UPS bei mir abholen lassen. Keine Ahnung, was das gekostet hat huh .
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Wie sieht Deine "Werkstatt" aus?

#110 Beitrag von Knopp »

Meine Werkstatt = Keine Werkstatt

Ist Küchentisch ggf. eine haushaltsübliche Bohrmaschine, die gelegentlich in einer Halterung zur Drehbank mutiert, oder auch mal in einem Bohrständer Benutzung findet. Schraubstock. Alles Einfachstausführung, hat inzwischen auch Jährchen auf'm Buckel...
Papier, Stift, Messschieber, Taschenrechner und ein bisschen Kleinkram und oft ein Foto...

Gross geworden bin ich mit nem Uhrmacherdrehbank von Bohley und Leinen mit separatem Motor, passte auf einen schmalen Küchenunterschrank mit Schubladen an Zubehör und später Kreuztisch von Proxon. Alles optisch schon Spielzeug gegenüber jedem Drehbank aus'm Baumarkt. Alles auf Augenmaß und dann weiter mit dem Messschieber auf 1/100 angefertigt. Davon ist nix mehr da.

Ich merke immer mehr, dass Vieles mit Wenig geht - wo man vor Jahren noch gedacht hat, das geht ohne Maschine X nicht... Nice to have but not necessary... und natürlich schönes 'Spielzeug'.

Dabei hab ich mit Wenig immer Ordentliches zu Wege gebracht.

Metallarbeiten sind nicht so meins, eher Holz und Stoff und Gartenarbeiten und notwendigerweise gelegentlich das Fahrrad, als tägl. Fortbewegungsmittel, ohne nervige Parkplatzsuche.

Womit ich mich glücklich schätze, sind im Umfeld ein paar Baumärkte und ein Schraubenspezialladen bei denen ich Schrauben in unterschiedlichsten Maßen auch in kleinsten Quantitäten erstehen kann - sodass ich mir Gewindeschneiden annähernd sparen kann, wenn sie denn geöffnet sind ;-)

Allen ein gutes, gesundes neues Jahr
Gruß Knopp
Zuletzt geändert von Knopp am Donnerstag 7. Januar 2021, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten