Lederschärfmaschine Fortuna V50

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
hgeorgh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Wien

Lederschärfmaschine Fortuna V50

#1 Beitrag von hgeorgh »

Hallo.
Ich habe mir vor kurzem eine Lederschärfmaschine von Typ Fortuna V50 gekauft, die ich gerade ein bisschen herrichte.
Neuer 230V Kupplungsmotor, verbaut war ein 400V, Riementausch, Ölwechsel, etc. Allerdings hätte ich hiezu 2 Fragen, die ich leider auch anhand der originalen Anleitung nicht beantworten:
1.) die Schmierung erfolgt lt. Anleitung mit "Maschinenöl": ist damit Nähmaschinenöl gemeint? geschmiert wird ein Schneckentrieb
2.) die Maschine sollte eigentlich so funktionieren, daß der Motor, wenn er eingeschalten ist, die Welle vom Glockenmesser antreiben soll (Riemen vom Motor auf die Welle vom Glockenmesser), der Vorschub allerdings nur auf Pedaldruck. Bei meiner Maschine geht nun aber nur ein Keilriemen vom Antrieb weg und dann direkt ein 2. von der Glockenmesserwelle zur Vorschubwelle, sprich sowohl das Glockenmesser als auch der Vorschub laufen nur mit Pedaldruck. Gibt es da Motoren mit einem 2. Koaxialabtrieb? Oder gab es da eine 2. Kupplung für den Vorschub?

Wer kann helfen?
LG

PS: Die Anleitung hätte ich als gutes PDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 145 H2

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Lederschärfmaschine Fortuna V50

#2 Beitrag von adler104 »

Die Anleitung würde ich gern haben, kannst Du sie hier anhängen oder ist die Datei zu groß zum hochladen?

Vorschub und Glockenmesser laufen gleichzeitig, da die beiden Wellen ja mit einem Keilriemen verbunden sind. Wenn Du beides getrennt haben willst brauchst Du 2 Motoren, einen Dauerläufer für das Glockenmesser und einen Kupplungsmotor für den Vorschub, den Du per Pedal "zuschaltest".

Es gab allerdings auch manuelle Kupplungen, die unter dem Tisch verbaut waren (gabs auch bei frühen Industrie Nähmaschinen), da lief dann nur ein ein Dauerläufer Motor und der hat eine mind. 2 stufige Scheibe angetrieben, eine Scheibe für die Aufnahme und eine für die Abgabe der Drehbewegung - sprich Antrieb Glockenmesser. Zudem war auf der anderen Seite der Kupplung eine weitere (gebremste) Riemenscheibe montiert, die nur bei Betätigung der Kupplung zugeschaltet wurde, die ist dann für den Vortrieb gewesen.

Bzgl Ölung meist Du sicher die Schnecke in dem kleine Kästchen hinten links an der Maschine läuft, richtig? Ich würde 10w40 Motorenöl nehmen, Nähmaschinenöl ist - so denke ich - zu dünnflüssig für einen Schneckenantrieb.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hgeorgh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Wien

Re: Lederschärfmaschine Fortuna V50

#3 Beitrag von hgeorgh »

Hallo.
Ja genau, es ist eben nur 1 Keilriemen vom Motor vorhanden. Die 2 Motoren Variante ist mir zu "aufwendig" und macht auch alles nochmal schwerer. Die Variante mit der Handkupplung bzw. dem koaxialen Abtrieb würde ich technisch "schöner" finden. Mal sehen, ob ich da was basteln kann.
Wegen Öl: Ja ich meine die Schnecke links hinten, die unter dem Glas läuft. Sieht mir aus wie die Originalfüllung. Beim Motoröl hätte ich wegen den ganzen Legierungszusätzen (Stichworte: Säure und Harze) ein paar Bedenken wegen der Messinglager, allerdings habe ich für Oldtimer auch ein unlegiertes daheim...?!
Anleitung: schick mir bitte eine PN, dann bekommst du einen Downloadlink, hat 16MB.
LG
Pfaff 145 H2

Technikfreundchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 22:44

Re: Lederschärfmaschine Fortuna V50

#4 Beitrag von Technikfreundchen »

Ich habe auch eine Uralte mit Flach- statt Keilriemen .In die Schnecke habe ich Fett gefüllt weil Öl ausläuft und den Tisch versaut.
Ein Profi _Täschner macht das auch so.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Lederschärfmaschine Fortuna V50

#5 Beitrag von MacBee »

wenn ich das richtig sehe, dann hat es ja keinen sinn, dass ich messer ihne vorachub drehr.. ich kenn allerdings machinen, bei denen mittels pedal glockenmesser und antrieb gleichzeitig betrieben werden - und der motor quasi dauernd läuft —
bei meiner alten fortschritt laufen die immer, sobald ich den motor anmache
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Lederschärfmaschine Fortuna V50

#6 Beitrag von Cuno »

Kann mir auch jemand die Anleitung schicken?
Möchte die Vorschubwalze tauschen und da geht ohne Anleitung nicht viel.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten