Restauration - Produktempfehlung Beize + Klarlack

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Restauration - Produktempfehlung Beize + Klarlack

#1 Beitrag von adler104 »

Hat zwar nichts mit Nähmaschinen im engeren Sinne zu tun aber mit Restauration von Holz und dass passt dann ja doch irgendwie. Ich habe neulich einen alten Schrank ein wenig aufbemöblet und musste diverse Kratzer und Anstoßungen vom Transport usw ausbessern bzw. nachfärben. D.w. hatte ich vor längerer Zeit eine Tischplatte angeschliffen, neu gebeizt und mit Klarlack überzogen.

Vorher / Nachher Bilder habe ich nicht aber die Podukte sind, zumindest aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.
Ich habe Kolonial Stil Dunkelbraun für den Schrank und Kirschbaum für die Tischplatte verwendet.
http://www.ebay.de/itm/230942506206

Den Klarlack gibt es in versch. Glanzgraden. Habe ihn gepinselt und 2x zwischen geschliffen. Beim nächsten mal werden ich mal spritzen probieren, denke da wird das Ergebnis noch besser sein.
http://www.ebay.de/itm/230825519844
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Beata
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 14:17

Re: Restauration - Produktempfehlung Beize + Klarlack

#2 Beitrag von Beata »

Ich hätte da mal eine Frage, der Tisch meiner alten Singer ist auch leicht beschädigt, aber wenn ich ihn ausbessern würde, würde dann nicht ihr Wert sinken?
Ich brauche einen 28 Stunden Tag! Dann komme ich zum NÄHEN und zum SCHLAFEN. tongue

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Restauration - Produktempfehlung Beize + Klarlack

#3 Beitrag von Frogsewer »

Hallo Beata, willkommen

Tische gibt es wie Sand am Meer, da hat man freie Auswahl sich was schönes auszusuchen, meist mit Maschine dazu.
Einige Tisch sind jedoch selten, wie der Chippendale meiner 201, da lohnt es sich dann.
Schränke will keiner mehr haben.

Häufig ist auch eine Unmenge Politur zu entfernen, was ich mit Akopads mache.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Michl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:01

Re: Restauration - Produktempfehlung Beize + Klarlack

#4 Beitrag von Michl »

Ich würde es eher so formulieren:

Das Angebot an gebrauchten Nähmaschinen mit Schrank ist momentan deutlich größer als die Nachfrage, was die Preise in den Keller treibt.

Diese Maschinen sind jedoch meist von extrem guter Qualität. Qualität wie sie heute nicht mehr hergestellt wird (oder seltenst und wenn dann nur im Profibereich zu sehr hohen Preisen).

Wir haben momentan die glückliche Situation, daß jeder der eine Nähmaschine haben möchte, beste Geräte fast geschenkt bekommt. Die Situation ist allerdings auch UNglücklich aus der Perspektive der Geräte, denn viele landen auf dem Müll, wenn die Besitzer nur deren finanziellen Wert betrachten, statt den Nutzwert.

Aus Erfahrung läßt sich sagen, daß diese Situation sich in den nächsten Jahren ändern wird. Die Maschinen werden immer seltener werden und Nachschub wird es keinen geben. Wer sich das nicht vorstellen kann, dem sei gesagt, daß die selbe entwicklung vor ca. 20 Jahren bei Vorkriegsfahrrädern passiert ist. Damals konnte man fast wöchentlich ein Vorkriegsrad am Sperrmüll finden. Heute bekommt man kaum noch ein solches Rad für unter 100 €. Oft sind sie deutlich teurer - je nach Modell und Zustand.

Ich will hier gar nicht so sehr auf die Preise eingehen, denn sie sagen nur bedingt etwas über den eigentlichen Wert der Dinge aus.

Was ich damit sagen will, ist: Es lohnt sich IMMER! ;-) Qualitätsgeräte fachgerächt zu pflegen und ggf. zu restaurieren.

Und bei der Gelegenheit: der empfohlene Lack ist vermutlich moderner Kunststofflack. Alte Schränkchen sind häufig mit Schellack oder anderen Lacken lackiert. Schellack ist etwas ganz anderes als die modernen lacke. Der Glanz ist anders und das Material verhält sich anders. Schellack-Lackierte Schränke sollten auch wieder geschellackt werden oder in dem Zustand erhalten werden in dem sie sich befinden. Hier billigen Kunststofflack aufzutragen wäre meiner Meinung nach eine Wertminderung (nicht unbedingt nur finanziell betrachtet). Wer den Unterschied kennt, wird das vermutlich ähnlich sehen.

Grüßle,

Michl

Goroes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 17:41

Re: Restauration - Produktempfehlung Beize + Klarlack

#5 Beitrag von Goroes »

Hallo! Beste zmittel von niedrigen Preisen!

entschärft

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Restauration - Produktempfehlung Beize + Klarlack

#6 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - braucht das jemand??? Wie gehen wir mit sowas um???
Zuletzt geändert von nicole.boening am Dienstag 18. April 2017, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Restauration - Produktempfehlung Beize + Klarlack

#7 Beitrag von GudrunDu »

indem wir es weder zitieren noch kommentieren, so dass es vom Admin "spurenlos" gelöscht werden kann, sofern er darüber informiert wurde. Dafür gibt's dann das kleine Ausrufungszeichen am rechten Rand des Beitrags.
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Restauration - Produktempfehlung Beize + Klarlack

#8 Beitrag von nicole.boening »

GudrunDu hat geschrieben:indem wir es weder zitieren noch kommentieren, so dass es vom Admin "spurenlos" gelöscht werden kann, sofern er darüber informiert wurde. Dafür gibt's dann das kleine Ausrufungszeichen am rechten Rand des Beitrags.
Ah - super - danke für die Info ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten