Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbett

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbett

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
ich denke schon lange über eine schnelle und schlanke Unterkasten-Universal-Lösung für meine Flachbettmaschinen nach. Jetzt ist die Idee gereift und folgende Lösung ist zustande gekommen. Ich poste das hier, um zu hören, was ihr dazu sagt. Vielleicht fällt euch ja noch etwas dazu ein.

Voraussetzungen:
- Maschine ist in die obere Platte des Kastens eingelassen
- Kasten so klein wie möglich
- passend für alle Flachbett-Standardgrößen
- keine Halterungen mit Pin verfügbar (Maschinen werden einfach eingesetzt)
- kein Maschinen für den Zuschnitt verfügbar
- Kasten nicht primär für den Transport gedacht - nur für Lagerung und Nutzung
- Spiel der Maschinenplatte zum Ausschnitt insgesamt 3 mm
- Größte Kastenhöhe innen von 85 mm notwendig für Gritzner GUL mit Motor
- hoffentlich geht die Greiferabdeckung noch auf - wenn 6 mm Plattendicke zu viel sind, kommen noch kleine Lederplättchen auf die Auflagen
Box.jpg
Box einzel.jpg
Umsetzung:
- Zuschnitte fertig im Netz bestellen 11 Euro pro Kasten bei einer Menge von 10
- Stumpfe Verbindung der Brettchen mit Holzdübeln und / oder Spax
- Platten oben und unten sorgen für Stabilität und Formhaltigkeit
- Die Auflageflächen der Nähmaschine werden in die Seitenteile gespaxt und können je nach Nähmaschine angepasst werden
- Ausschnitt in der Oberplatte mit Laserschnitt ist der Kostentreiber (6 Euro für Platte) - dafür aber schick

Fragen:
- Reicht MDF von der Stabilität her, oder sollte ich mich nach anderem Material umsehen?
- Ist ein Spiel von 2 mm vielleicht besser oder ist es relativ egal?
- Hab ich etwas vergessen?
- Ich bin mir nicht sicher, ob das Auflagekonzept gut ist - als Vorbild habe ich die Kunststoff-Universalboxen genommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbe

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Genau diese Überlegung habe ich mir auch gemacht -
und unter anderem schon an einfache Kunststoffboxen gedacht, die ca 45x30x10 groß sein sollten-
ähnliche Maße gibt es preisgünstig - Frage Stabilität auf Zeit?

Bei der Holzlösung (die natürlich schöner wäre), würde ich wegen des hohen Eigen-Gewichts in keinem Fall MDF Platten nehmen, die auch nur wegen der Schraub/Dübel-Lösung so stark sein müssten.

M.E. wäre es verbindungstechnisch günstiger und heutzutage maschinell einfacher zu fertigen, eine Schwalbenschwanzverbindung der Seitenteile zu fräsen - damit kann die Kiste flach versandt werden.
Die Bodenplatte kann mit einer einfachen Nut eine simple Einschublösung sein - ebenso der Deckel, der mit Standardausschnitten relativ viele NMS abdecken könnte. So bleibt die Kiste komplett steckbar - 6 Tropfen Holzleim reichen.

Wichtig wäre für mich bei so einer Lösung aber, dass diese Kiste Platz für Zubehör/ Anlasser etl sogar BA/Dokumente bieten müsste.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbe

#3 Beitrag von nicole.boening »

Es gibt die Teile nicht fertig im Netz mit einer Nut - das kostet alles extra und Werkzeuge dafür habe ich nicht hier. Alles Aufwändige könnte ich in der Werkstatt meines bestens Kumpels machen - aber mir fehlt dafür die Zeit. Diese Lösung könnte ich sogar in meinem Wohnzimmer umsetzen. Mit dem Kram, den ich habe, mit der Zeit die ich habe. Ich brauche nicht nur eine Box - ich brauche 10.
Hatte auch überlegt, Platz für Zubehör zu schaffen, mich allerdings dagegen entschieden - weil alles wieder teurer und aufwändiger wird. Wie gesagt: Das ist eine Minimal-Lösung. Die Materialdicke verwende ich, weil die Maschinen bis zu 25 Kilo wiegen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbe

#4 Beitrag von Schrauber1 »

Ich hab kürzlich mal etwas ähnliches gebaut: http://schrauber1.de/myoc/#170312
Statt Spax oder Dübel reicht auch stumpfes verkleben (kopfüber auf der Deckplatte aufstellen) mit Weißleim (Ponal Express), wenn man es mit Schraubzwingen sauber zusammenpresst bis es abbindet (ca. 15 Minuten). Deine Eckstücke innen eingeklebt sorgen für zusätzliche Stabilität.

Als Deckplatte würde ich eher zu Multiplexplatte greifen. Ist stabiler, dauerhafter und schöner. 16mm MDF für die Seiten finde ich okay. Deine Konstruktion ist geschickt, die Kräfte von der schweren Maschine werden gut von den Holzstücken in den Ecken und an den Längsseiten innen aufgenommen. Da brauchst Du keine komplizierten Verbindungen.

Falls Du das Holz beizen willst, dann besser vor dem verkleben, sonst kommt keine Beize da hin, wo Kleber ist. Auch MDF lässt sich beizen. Dann Parkettlack drüber rollen und schon isses schick. Oder einfach das rohe Holz mit Antikwachs behandeln, das ist einfach und schnell und sofort fertig.

Mir war wichtig, gut an den Greifer zu kommen, bei der Pfaff 260 von der Seite, sonst von unten. Daher ist auf der linken Seite eine Öffnung für die Hand. Bei Deinem Entwurf ist alles geschlossen, sogar der Boden. Musst Du wissen, was Du brauchst.
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbe

#5 Beitrag von conny »

das war auch mein erster Gedanke: wie willst du die Spulenkapsel z. B. bei der 260 rausnehmen ...
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbe

#6 Beitrag von nicole.boening »

Wenn der Zugriff nicht über die Greiferabdeckung funktioniert, muss ich die Maschine heraus heben. Das ist blöd, aber bewusst in kauf genommen. Aber wo ihr das sagt ... vielleicht ginge ein kleines Kläppchen an der Seite ... darüber denke ich noch mal nach.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbe

#7 Beitrag von GudrunDu »

Schrauber1 hat geschrieben:Ich hab kürzlich mal etwas ähnliches gebaut: http://schrauber1.de/myoc/#170312 ...
hallo
Sieht sehr gelungen aus. Gefällt mir. Ist die Unterseite offen? Und: Magst du mal eine "Rundumansicht" zeigen?
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbe

#8 Beitrag von nicole.boening »

GudrunDu hat geschrieben:
Schrauber1 hat geschrieben:Ich hab kürzlich mal etwas ähnliches gebaut: http://schrauber1.de/myoc/#170312 ...
hallo
Sieht sehr gelungen aus. Gefällt mir. Ist die Unterseite offen? Und: Magst du mal eine "Rundumansicht" zeigen?
... mich würde vor allem interessieren, wie viel Spiel die obere Platte zur Maschine hat.

... Meint ihr nicht, die Stabilität leidet, wenn ich links eine Lücke lasse?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbe

#9 Beitrag von Schrauber1 »

Danke Nicole. Nun muss ich erst weitere Fotos machen. Wenn ich dran denke mache ich die heute Abend und stelle sie morgen hier ein. Von unten ist das aber nicht so hübsch :-) Und ja, ist unten offen. Zur Zeit macht es sich die Pfaff 30 gemütlich auf dem Sockel.

Den Ausschnitt für die Maschine habe ich sehr knapp gemacht und musste nacharbeiten. Besser 1-2mm rundum auf Lücke gehen.

Ob eine Öffnung auf der linken Seite Stabilitätsverluste nach sich zieht, hängt davon ab, wie groß die Öffnung ist. Dein Untersatz hat ja links der Maschine keine Fläche mehr, da kommst Du wohl mit einer kleineren Finger-Öffnung aus.
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Low-Budget (Zeit, Geld, Werkzeug) Minikasten für Flachbe

#10 Beitrag von nicole.boening »

Schrauber1 hat geschrieben:Danke Nicole. Nun muss ich erst weitere Fotos machen. Wenn ich dran denke mache ich die heute Abend und stelle sie morgen hier ein. Von unten ist das aber nicht so hübsch :-) Und ja, ist unten offen. Zur Zeit macht es sich die Pfaff 30 gemütlich auf dem Sockel.

Den Ausschnitt für die Maschine habe ich sehr knapp gemacht und musste nacharbeiten. Besser 1-2mm rundum auf Lücke gehen.

Ob eine Öffnung auf der linken Seite Stabilitätsverluste nach sich zieht, hängt davon ab, wie groß die Öffnung ist. Dein Untersatz hat ja links der Maschine keine Fläche mehr, da kommst Du wohl mit einer kleineren Finger-Öffnung aus.
Das ist super lieb von dir!!! Und vielen Dank für die Info.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten