Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Freitag 20. Juli 2018, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfaff 260 Nähtisch
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 09:26 
Offline
Handraddreher
Handraddreher
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Beiträge: 68
Wohnort: Köln
Ich weiss nicht, wo ich das besser unterbringen könnte. Eigentlich würde ich Euch ja gerne zeigen, wie ich mir gerade einen Nähshop einrichte (ich weigere mich, das Nähecke zu nennen). Aber dafür gibts hier wohl keinen Bereich.
Also dann zeige ich Euch erst mal meinen Neuerwerb von gestern. Die Maschine war Beifang und dient als Ersatzteilspender (das Antriebsrad rutscht durch). Ausserdem gabs noch viele Rundkolbennadeln dazu, die der Schneidermeister in seiner 260 verwendet hat. Man muss wohl nur wissen, wie rum die rein müssen?

Unter dem Tisch ist mal ein Kobold Motor lieblos reingewurschtelt worden, der den defekten Original-Pfaffmotor ersetzt hat. Den Kobold verwende ich vorerst mal für die Pfaff 31, die ich diese Woche noch bekomme. An meiner Pfaff habe ich ja schon einen Huckepackmotor, mit dem ich zufrieden bin. Den Original- Pfaffmotor versuche ich mal zu reparieren. Wenn der Kollektor nicht schon runtergeschliffen ist, müsste das möglich sein.

Die Tischplatte ist 100x50cm groß, die Tischhöhe beträgt 78cm. Die Platte habe ich gründlich abgewaschen. Das Waschwasser war sowas von gelb... Wenn das Holz wieder trocken ist, wird leicht drüber geschliffen und dann kommt da Antikwachs drauf. Das verwende ich gerne und oft, damit lassen sich Macken leicht reparieren und wenn man gelegentlich nachwachst erhält man eine schöne, saubere Oberfläche.

Weiterer Beifang war noch eine Tasche voll Garne und Reißverschlüsse und eine nur angebrochene Schachtel voll Schneiderkreide. Ausserdem eine sehr gute Schere.

Sorry für das schlechte Bild vom Tisch, es folgen die Tage noch bessere.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
ehemalige: Veritas *irgendwas*, Privileg *irgendwas*, Pfaff 142
aktuelle: Pfaff 31, Pfaff 30, Pfaff 238, Pfaff 260
Nein das ist keine Sammung :-)


Zuletzt geändert von Schrauber1 am Donnerstag 16. März 2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pfaff 260 Nähtisch
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 18:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 4467
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

der kobold-motor dürfte für die pfaff 31 zu schnell sein, weil die maximal blos 800 stich/min kann

mit dem koboldmotor läuft deine pfaff 260 locker über 2000 bis 2500 stiche/min

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pfaff 260 Nähtisch
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 21:39 
Offline
Handraddreher
Handraddreher
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Beiträge: 68
Wohnort: Köln
Danke Dieter für Deinen wertvollen Hinweis. Dann kommt der Kobold also nicht an die 31. Ich muss ja auch nichts überstürzen.

Den neuen Nähtisch habe ich jetzt in meinem Nähshop stehen, aber ohne Tageslicht ist mir noch kein gutes Foto gelungen. Zu viele Hell/Dunkel Kontraste, da ich da drüber mit 30W LED Licht alles gut ausleuchte.

_________________
ehemalige: Veritas *irgendwas*, Privileg *irgendwas*, Pfaff 142
aktuelle: Pfaff 31, Pfaff 30, Pfaff 238, Pfaff 260
Nein das ist keine Sammung :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de