Restauration Continental Absätze Rollschrank

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Restauration Continental Absätze Rollschrank

#11 Beitrag von Museumsfritze »

Schnieke ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Restauration Continental Absätze Rollschrank

#12 Beitrag von Twassbrake »

Oh das sieht toll aus! Super gemacht ... Und ich sehe du nimmst auch jede Zubehördose mit die du kriegen kannst. biggrin
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Restauration Continental Absätze Rollschrank

#13 Beitrag von adler104 »

Danke! smile
Jup - alle Singer Dosen zu mir - müssen bei dir noch welche weg? biggrin

Falls noch jemand einen ähnlichen Schrank sucht, hier die etwas modernen Variante:

http://www.ebay.de/itm/371792985330
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Restauration Continental Absätze Rollschrank

#14 Beitrag von Knopp »

.. ich ahne Du baust obendrauf noch einen Adventskalender - für jeden Tag eine Dose.. shy

gelöschter User N

Re: Restauration Continental Absätze Rollschrank

#15 Beitrag von gelöschter User N »

Manohara hat geschrieben: Freitag 18. November 2016, 16:00
Isopropanol helfen soll. Also das Teil einpinseln und ein paar Tage in Folie einschlagen - das soll helfen.
meine (unüberprüfte) Information ist: Es hilft nichts außer Hitze.

Das Möbel (oder den Dachstuhl) für "eine Zeit" durchunddurch aufwärmen. Das überleben die Würmer nicht und deren Eier auch nicht.

Wie lang und auf wieviel Grad weiß ich nicht, aber ich denke, das Eiweiß muss sich zersetzen und die Hitze muss bis innen rein-wandern, das alles Lebende erwischt wird.

Das geht zum Beispiel, indem man das Möbel in eine Haus-Sauna stellt und einige Stunden drin lässt.
Genau so ist es.
65 Grad reichen um jede Eiweißstruktur platt zu machen

beim Holz gibt es zwei Dinge zu beachten
1.) die Durchwärmung kann bei größeren Querschnitten sehr lange dauern. Ein 16 x 24 cm Balken braucht mehrere Stunden, bis er von momentan 4°C Grad auf +65 °C ist.
2. Bei Erwärmung sinkt die relative Luftfeuchte rapide ab. Darum würde das Holz reißen. Bei Sauna Experimenten das Möbel unbedingt in Folie Schützen und darunter mit Wasser versuchen die relative Luftfeuchte BEI MINDESTENS 40% BESSER 55 % zu HALTEN
während der Aufwärmphase und während des Abkühlprozesses. Das dauert einen Tag! (Dass regeln Trockenkammern, die zur Holztrocknung eingesetzt werden vollautomatisch)

Hitze und Gift sind die einzig wirkungsvollen Methoden bei Befall. Hitze ist (richtig angewendet) eigentlich rückstandsfrei (außer bei harzigen Holz oder sehr empfindlichen helle Hölzern) - Gift nicht.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Restauration Continental Absätze Rollschrank / Holzwurmbehandlung

#16 Beitrag von Knopp »

Habe vor Jahren ein Mittel auf Wasserbasis von Clou sowohl bei einem Instrument als auch beim Ständerwerk eines Gartenhäuschens erfolgreich gegen Holzwürmer angewandt.
Es stank nicht und das zu behandelnde Teil musste im Gegensatz zu anderen Mitteln damals nicht 2 Tage eingelegt werden und veränderte das Holz nicht und war problemlos z. B. mit Pinsel aufzutragen und nach Trocknung konnt das Holz nach Wunsch weiterbearbeitet werden.

Immer ist Vorsicht im Umgang mit Bioziden geboten und zu hinterfragen, ob entsprechendes Mittel für den Zweck geeignet/zugelassen ist und ob die Anwendung in Relation steht.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Restauration Continental Absätze Rollschrank

#17 Beitrag von adler104 »

Aaaach, stinken muss das und giftig sein und in den Augen brennen und in der Lunge reißen wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

gelöschter User N

Re: Restauration Continental Absätze Rollschrank

#18 Beitrag von gelöschter User N »

Die Sache mit den Holzwürmern -
Holzwürmer unterscheiden sich vor allem in einem Punkt von Bandwurm Spulwurm Madenwurm - es sind keine Dauergäste
Das heißt auf deutsch, der Holzwurm ist ein Zwischenstadium - der Holzwurm war mal ein Ei und wird zum Käfer, der überall herumfliegt.
Also ist der Holzwurm etwa das, was die Raupe ist, aus der später ein Schmetterling wird.
Die oben angeführten menschlichen Parasiten (Bandwurm Spulwurm Madenwurm) leben ausschließlich als Ei und Wurm im Körper des Menschen (oder des Tieres).

Die Käfer, deren Larven sich von Holz ernähren bevorzugen feuchteres Holz (Außenbereich oder Schuppen, Dachboden)
Keine Käfer Mama legt ihre Eier "in die Wüste" => sehr trockenes Holz wird eigentlich nicht befallen - in seltenen Fällen werden Wurmeier aktiv, nachdem das Holz in den Innenraum gekommen ist (Kaminholz!)

Mein Umgang mit dem Holzwurm:
Ich würde mit keinem bekämpfenden Pestizid arbeiten - ich befürworte schützende Anstriche / Imprägnierungen.
Vorbeugend wirken Holzschutzsalze die keinerlei schädliche Ausdünstungen haben bzw gewisse Inhaltsstoffe die z.B. in widerstandsfähigen Holzarten bereits "natürlich" vorhanden sind und die man von außen nachträglich auf weniger widerstandsfähigen Holzarten einbringt. Ansonsten gilt: Nix hält ewig - die ganze Welt ist ein ständiges "Entstehen und Vergehen". Das sollte Mensch akzeptieren.

wertvolle Kunst und Kultgegenstände aus Holz kann man mit der Wärme Methode Wurm frei machen und mit natürlichen Holzinhaltsstoffen vor einem Wiederbefall schützen. oder man erhitzt das Holz noch höher und wandelt das Holz in sogenanntes "Thermoholz", welches keine Nährstoffe für Würmer oder Pilze mehr enthält - allerdings auch nach der Behandlung optisch völlig verändert ist.

Antworten