viele alte Nähtische

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: viele alte Nähtische

#21 Beitrag von Manohara »

Fällt Euch was ein, was dagegen spricht, diese "Kommoden-Lösung" zu nutzen?
Neulich hatte ich mal gefragt, warum die Grundplatten der Maschinen nie in derselben Höhe sind, wie der Holztisch (sondern immer einen halben Zentimeter höher).

Die Antwort war so simpel wie einleuchtend: "weil man den Deckel neben der Stichplatte sonst nicht aufschieben kann".

Das hätte ich, ohne diesen Hinweis, vielleicht erst bemerkt, wenn ich meine erste Nähtischplatte fertig gamacht hätte.

Einen dem entsprechenden Fehler würde ich gerne vermeiden ... angel

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: viele alte Nähtische

#22 Beitrag von Klaus_Carina »

wink Die Entwicklung dieses threads zeigt mal toll, wie unser Forum hier funktioniert und wie alle hier mit dem Herzen an den Eisenschweinen hängen. Die Grundplatten- Standard-Ausschnittlösung mit einer fahrbaren Kommodenlösung halte ich für "klasse" und bringt mich auf die Idee, eine "Ausschnitt"-Tabelle zu bauen, in der die (genormten?) Grundplattenmaße unserer Lieblinge eine Übersicht über notwendige Adapter-Platten erlauben - im Prinzip müsste das sogar aus den Tabellen der Nähschrankhersteller -Einlagen möglich sein. Deren Ausschnitt (durch den die Maschine hochgeliftet wird) ist jedenfalls genormt.
Ansatzpunkt weiterer Ideen für die Kommodenlösung wäre, dass für "neuere" Freiarm-maschinen dann die Verschlussplatte des Ausschnitts als Einlage erforderlich wäre. und auf der Rückseite der Lösung würde ich eine 30cm tiefe abgeklappte Platte über die gesamte Breite montieren, dass die Nähfläche dann von 60cm Tiefe auf 90cm wächst.
angel
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: viele alte Nähtische

#23 Beitrag von Frogsewer »

Die Ausschnitte und Auflagen in den Tischen sind so tief, dass sie plan sind.
Um klappern und wackeln der Maschinen zu vermeiden sind Filzstücke eingesetzt. Diese heben die Maschine wieder so weit an, dass die Stichplatte wieder über die Arbeitsplatte geht.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: viele alte Nähtische

#24 Beitrag von Manohara »

dass die Nähfläche dann von 60cm Tiefe auf 90cm wächst
was ja bei all diesen Überlegungen wichtige Details sind, das sind die persönlichen Notwendigkeiten.

Ich bin zum Beispiel Freund von Freiarm-Maschinen, weil damit manche Arbeiten leichter - bzw. erst möglich werden.
Dass der Stoff dann nicht so selbstverständlich glatt auf dem Tisch liegt, nehme ich in Kauf, weil ich ja weiß, dass es mir anderseits Vorteile bringt.

Ich nähe "allgemein" nicht soo viel ... und Vorhänge - bzw. große Stoff-Flächen - kommen bei mir nicht oft vor.
Da ist es für meine Zwecke besser, wenn der Tisch kleiner ist, weil er dann in der "nählosen" Zeit nicht so blöd im Weg rumsteht tongue

Was dem einen seine eierlegende Wollmilchsau, ist dem Anderen sein schnurr-bellender reitschwimm-Vogel :lol27:


Jetzt hoffe ich nur, dass mich nicht der Schwung verlässt, noch bevor ich angefangen habe ... mx (kommt bei mir immer wieder Mal vor shy )
Das Ganze wäre schon eine "intensive" Arbeit

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: viele alte Nähtische

#25 Beitrag von Frogsewer »

Hallo Manohara,
Du schreibst, dass du Freiarm bevorzugst... mir hat sich der Sinn noch nicht erschlossen... der einzige Vorteil ist beim Hosen/Hemden säumen, ansonsten... keinen Bedarf.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: viele alte Nähtische

#26 Beitrag von Manohara »

der einzige Vorteil?

Du bist gut ...

Wie säumst Du denn Hosen (oder kleinere "Röhren") auf einer Flachbett-Maschine?

Bei mir geht das nur "gewürgt" ... oder garnicht. boewu

Oder nähst Flicken auf Ellebogen und Knie ?

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: viele alte Nähtische

#27 Beitrag von Lanora »

Ich sag ja immer der Nähfuß ist der kleinste Freiarm der Welt...........ich habe auch bei Freiarmmaschinen immer einen Anschiebetisch dran angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: viele alte Nähtische

#28 Beitrag von Frogsewer »

Ich nähe sogar Kindergrößen in Ärmeln als Kappnaht.. Bündchen frei nach Oben neben dem Fuß ist weniger tüddel als um irgend einen Freiarm zu wurschteln.
Das einzige, was ich noch einmal haben möchte ist eine Aufwärtslangarmmaschine. tongue
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: viele alte Nähtische

#29 Beitrag von Manohara »

Bündchen frei nach Oben neben dem Fuß
verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Was ich für mich rausfiltere ist: Es geht irgendwie auch ohne Freiarm.
(wofür wurde der erfunden?)

So sieht mein Entwurf erstmal aus ...
naehmaschinentisch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: viele alte Nähtische

#30 Beitrag von Lanora »

LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten