Nähtisch

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Nähtisch

#1 Beitrag von Benno1 »

nähtisch.jpg
Hier darf mal die Privileg zur Probe sitzen. Fehlen tun noch die Beiner (an jeder Ecke einer :lol27: :lol27: :lol27: ), Randleisten und etwas Schönheitskosmetik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähtisch

#2 Beitrag von nicole.boening »

Das ist doch fein - vielleicht magst du mal zeigen, wie du die Maschinenauflage gelöst hast?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähtisch

#3 Beitrag von Benno1 »

IMG_20170928_213327.jpg
IMG_20170928_213130.jpg
Erstmal hab ich in einer 20mm Pressspanplatte (400*900mm Größe) den Ausmaß der Nähmaschine angezeichnet, 4 Löcher gebohrt und weil eine Stichsäge fehlte das ganze mit eine kleinen Handkreissäge ausgeschnitten. Für die Schaniere Einbuchtungen ausgefräst und diese dort fixiert. Wie ich dann die Maschine aufgesetzt hatte, fiel mir auf, daß der Ausschnitt etwas zu groß geraten. Das hab ich dann provisorisch mit alten Lattenrost ausgefüllt und mal grundiert. Wie schon beschrieben, muß ich noch einiges an Kosmetik an der Platte machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähtisch

#4 Beitrag von Benno1 »

tisch7.jpg
tisch5.jpg
tisch4.jpg
tisch2.jpg
tisch1.jpg
tisch.jpg
Nach kleiner Planänderung geht mein Nähmaschinentisch in die Endrunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Nähtisch

#5 Beitrag von Linus »

Das ist ja echt spannend was Du da baust. Mir wäre der Fuß vorne links zu nah an meine Beinen, aber Du hast Dir sicher was dabei gedacht. Wie ist denn die Wanne im Tisch befestigt?
Du musst umdedingt ein Video erstellen wenn Du den ersten Test machst. Am besten mit ZickZack und gib ordentlich Stoff.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähtisch

#6 Beitrag von Benno1 »

Linus hat geschrieben:Das ist ja echt spannend was Du da baust. Mir wäre der Fuß vorne links zu nah an meine Beinen, aber Du hast Dir sicher was dabei gedacht. Wie ist denn die Wanne im Tisch befestigt?
Du musst umdedingt ein Video erstellen wenn Du den ersten Test machst. Am besten mit ZickZack und gib ordentlich Stoff.
Die Wanne ist ja eigentlich "original" für den Koffertransport zuständig. Ich hab die Tischplatte soweit ausgeschnitten und ausgefräst, daß die Wanne überall 1 bis 2 mm Luft hat. Danach mit Silikon beiderseits (oben und unten) ausgefüllt. Den einen Ausschnitt hab ich frei gelassen zwecks der Kabel
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähtisch

#7 Beitrag von Benno1 »

Sicherlich, schön schaut anders aus aber mir passt es so angel angel angel angel
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Nähtisch

#8 Beitrag von Sewing_Jane »

Linus hat geschrieben:Du musst umdedingt ein Video erstellen wenn Du den ersten Test machst. Am besten mit ZickZack und gib ordentlich Stoff.
Linus: Ab in die Ecke!
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Nähtisch

#9 Beitrag von Sewing_Jane »

Hallo Benno,
interessantes Projekt. So einen selbst gebauten Tisch kann man ja wunderbar seinen eigenen Bedürfnissen und den räumlichen Gegebenheiten anpassen (Maße, Farbe usw.).

Ein wenig Bedenken hätte ich bezüglich der Standfestigkeit. Die Leisten für die Beine sehen ganz schön dünn aus. Baust Du da noch Querverstrebungen / irgendwelche Verstärkungen dran? So eine MäMa hat ja ordentlich Gewicht und wenn die dann noch hochtourig angetrieben wird ... und dann kommt noch der Stoff und das Gewicht der arbeitenden Arme dazu. Nicht, dass Du Dir da weh tust!
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Nähtisch

#10 Beitrag von Linus »

Ach Benno, schön muss es nicht sein. Schau Dir mein gebastel an http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =25&t=3161. Nur die Funktionalität ist entscheidend. Es muss einem halt selber gefallen,

Aber was mein Sewing_Jane eigentlich?

Ich habe jetzt überhaupt keine erfahrung in der Verarbeitung von Silikon als Klebstoff. Ich habe das bisher nur bei Fugen im Trockenbau verwendet. Eventuell musst Du noch zwei Leisten drunter setzen.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Antworten