Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#11 Beitrag von Elmar »

Hör mal, GEHTS NOCH ?

Vier Bretter, Balkennagel, Panzertape und gut. :lol27: :lol27:
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#12 Beitrag von Kauz »

Wichtiger Nachtrag:


Vorne die Innenkante am Korpus wo man mit dem Handrücken rankommen kann wenn man später die Unterfadenkapsel einsetzt gut entgraten/ bissel runden !
---------------------------

Vom Auftragen der Deckschicht (gleicher Lack nur unverdünnt) habe ich keine Fotos gemacht (klebrige Finger)

Allerdings von einem wichtigen Schritt dazwischen:

Entfernen des "Igels"/Zwischenschliff

Die Grundierung ist ins Holz eingezogen, teilweise haben sich Holzfasern aufgestellt, und sind durch den ausgehärteten Lack fixiert. Das ist wunderschön und gefällt mir besser als "Wässern" weil sie bei Wasser nämlich nicht fixiert sind. Bei dünnen Lack biegt sich nix zurück, sonder lässt sich sauber abschleifen. Das ist beim vorherigen Schliff mit Hand und Verwendung von Lösmittellack allgemein schon wenig, aber fühlbar.

Um das zu entfernen nehme ich mir etwas schon benutztes 220er Papier, das ist nicht mehr so scharf, daß ist besonders bei den Kanten wichtig.
13_nicht_neu.jpg
Ich hab das Papier jetzt echt nur so zwischen Daumen und Mittelfinger gehalten und fahre damit LÄNGS zur Faser vorsichtig drüber.

OHNE DRUCK !!!.

Was ich unter keinem Umstand will ist durch die ganz dünne Lackschicht durchschleifen!
Um dafür ein Gefühl zu kriegen kann man beim Boden anfangen, den sieht man später nicht,
und ja bei dem ist bei mir die Faserrichtungg quer zum Kasten (nicht wundern).
14_kein_druck.jpg
Das ist besonders an den Kanten ein Problem, daher besonders hier OHNE IRGENDWELCHEN DRUCK einfach drüber streichen.
15_kante_sachte.jpg
Wenn man mit der Hand vorher und nachher über die Fläche fasst, merkt man den Unterschied.

Das nachfolgende Streichen ist vom Ablauf genau wie das Vorherige.


Nächste Woche hab ich frei, dann >SOLLTE< es fertig werden.


Gruß Kauz


PS: @ Elmar
Unter meinen Maschine liegt eine Lage dicke Wellpappe drunter. Geht aber nicht bei der Altenburg, die steht sonst schief....

Und ausserdem: warum leckt der Hund seine Eier???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#13 Beitrag von det »

Elmar hat geschrieben:Hör mal, GEHTS NOCH ?

Vier Bretter, Balkennagel, Panzertape und gut. :lol27: :lol27:
heul heul
Man kann seine Schuhe und Kleidung auch zusammentackern, wozu sollte man nähen?

@Kauz: Sehr schöne Arbeit. So viel Aufwand betreibe ich allerdings auch nicht.
Ich sehe mich da irgendwo im Mittelfeld zwischen dir und Elmar.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#14 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Elmar,

zeig mal die Lösung mit den Balkennägeln und dem Panzerband!! Bitte !!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#15 Beitrag von Elmar »

biggrin wink biggrin wink :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#16 Beitrag von Klaus aus A »

Könnt ihr vielleicht mal ernst bleiben!!

Ich wollte eigentlich mit meinem Kommentar meine ernsthafte Bewunderung nicht nur über das Produkt sondern noch mehr über die perfekte Beschreibung zum Ausdruck bringen.
Jetzt kann ich das nicht mehr weil ich mir vor Lachen den Bauch halten muß.

Ich werde also auf die Fortsetzung warten und nochmal schreiben, daß mir der Schreibstil gefällt der alles auf den Punkt bringt und kaum Fragen offen lässt.

Ich bin immer noch gespannt wie die Maschine in dem Kasten aussieht. Und natürlich auf Elmars Alternative.
(und warum sich der Hund die Eier leckt)

Klasse Kauz!
Weitermachen

Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#17 Beitrag von Lanora »

Ich finde die Erklärungen von Kauz auch sehr ausführlich und (für jemanden der sich damit auskennt....) auch nachvollziehbar .
Nur versteht ICH mal wieder nur Bahnhof rolleyes aber es sieht hübsch aus biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#18 Beitrag von Elmar »

Das war von meiner Seite aus auch nur Spaß, er macht sich viel Arbeit und mühe.

Das mache ich mir auch manchmal, zu oft, aber mittlerweile hab ich kein Spaß mehr daran weil es aus diversen Gründen nicht klappt wie ich das möchte.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#19 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo

Elmar! klar ist das nur Spaß! Hat aber auch Spaß gemacht!

Ich kenne allerding auch das Gefühl, daß man zeitweise aus den verschiedensten Gründen manchmal keine Lust hat.
Daß Du auch hohe Ansprüche hast, wie fast alle hier, sieht man ja an den Projekten im Forum.

Ich finde manchmal, daß gerade solche Berichte und Bilder wieder Lust machen auch wieder was zu machen.
Und je mehr das Vorhaben fordert desto höher ist die Befriedigung am Ende. Man darf sich natürlich nur vornehmen, was man mit vertretbarem Aufwand schaffen kann.

Was gibt es besseres, als wenn die Experten hier Berichte schreiben wie diesen, der in Internet seinesgleichen sucht.

Ich habe für mich einiges gefunden, was ich trotz langer Heimwerkererfahrung noch nicht wusste oder mir nie so klar war. Jedenfalls fühle ich mich animiert auch mal wieder was zu versuchen, allerdings mit meinen Möglichkeiten was die Eckverbindungen angeht. Die Erklärung z.B. "Für und Wider zu Wasserlöslichen Lacken" z.B. ist beispielhaft. Hier möchte man einfach mal die Meinung eines Profis hören.

Persönlich warte/hoffe ich ja daß Dieter mal in einem Bildbericht erklärt wie der perfekter Arbeitsplatz eines Profi- Nähmaschinenmechanikers gestaltet ist! Das hat er mal in Aussicht gestellt.

Grüße
Klaus

@Lanora. Jetzt stapelst Du aber tief. Meines Wissens war dein Bericht wie man einen Nähmaschinentisch, den viele von uns aufgegeben hätten, wieder herrichtet! Und da ist kaum Kritik am Vorgehen aufgekommen.

Fehlt nur noch ein kompletter Bericht von Hosenkürzer anhand eines Beispielprojektes wie man eine stark abgenutze Schellack lackierte historische Nähmaschine wieder ansehnlich macht.
Leider ist mein erster Versuch mit einer glatten Schellackoberfläche völlig unbefriedigend verlaufen, hat aber nicht alle Hoffnungen zunichte gemacht.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Unterkasten mit Klappmöglichkeit für Altenburg 50

#20 Beitrag von Kauz »

@Klaus

es gibt im Netz noch deutlich bessere Anleitungen, such mal "woodworking", das hier ist ne simple Kiste.

der Hund leckt seiner Eier weil er es kann...


@Lanora

welche Fragen hast du ?
Zuletzt geändert von Kauz am Dienstag 15. Dezember 2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten