Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

#1 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Diesen schönen Schrank habe ich zur Singer 401 dazu bekommen. Erst wollte ich den garnicht haben, bin aber froh, dass ich ihn doch genommen habe wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

#2 Beitrag von Benno1 »

ein schönes Teil
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

#3 Beitrag von Lanora »

Ist das die 401 für 25€? biggrin da ist der Schrank mit Liftmechanismus schon mehr wert als der Preis den du für die Maschine bezahlt hast . Ich tippe mal der ist so aus den 70-80igern. Die Singer ist eine tolle Maschine, wünsche viel Spaß mit ihr. (Ich sollte meine auch mal wieder hervorkramen.......)
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

#4 Beitrag von Twassbrake »

Oh ja, ein sehr schöner Schrank zu einer tollen Maschine für einen Wahnsinnspreis! Da kann man echt nur gratulieren. beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

quink
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 20:56

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

#5 Beitrag von quink »

Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich muß fragen.

Habe ich einen Knick in der Pupille oder wie sollen die beiden Türen da zugehen? Die rechte Tür ok, die paßt, aber die linke Tür paßt doch vorne und hinten nicht. Erstmal finde ich sie zu breit, das sie nicht paßt wenn die rechte Tür zu ist und die Fächer der linken Tür stoßen doch auf die Regale innen...
--------------------------------------------
Gritzner R, Pfaff 230, Singer 237 aus Familienaltbesitz; eine W6 N 1235-61 habe ich mir selbst gekauft und meine Begeisterung für Nähmaschinen gefunden..

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

#6 Beitrag von Benno1 »

quink hat geschrieben:Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich muß fragen.

Habe ich einen Knick in der Pupille oder wie sollen die beiden Türen da zugehen? Die rechte Tür ok, die paßt, aber die linke Tür paßt doch vorne und hinten nicht. Erstmal finde ich sie zu breit, das sie nicht paßt wenn die rechte Tür zu ist und die Fächer der linken Tür stoßen doch auf die Regale innen...
Auch die linke Tür geht zu, denn beide Türen haben nach den Scharnieren einen Winkel biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

quink
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 20:56

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

#7 Beitrag von quink »

ok Winkel erkannt, damit stören die Fächer an den Türen nicht beim zumachen. Aber linke Tür ist gleich breit die rechte Tür. Und rechte Tür, wenn die zu wäre, würde sie die rechte Seite, wo man vorsitzen kann verdecken, ok, aber diese rechte Seite ist doch viel breiter als die linke...

nochmal genau hingesehen, die rechte Tür täuscht auf dem Fotos, die sieht breiter aus wegen dem Winkel.
--------------------------------------------
Gritzner R, Pfaff 230, Singer 237 aus Familienaltbesitz; eine W6 N 1235-61 habe ich mir selbst gekauft und meine Begeisterung für Nähmaschinen gefunden..

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

#8 Beitrag von inch »

Sieht mir eher nach 70er und Firma Horn aus. Die gab es auch mit manuellem (federgespannt) und elektrischem Lifter. Je nachdem,welche Maschine oben reinkam,gab es dafür noch so Plastikrahmen.
Schwachstelle ist die MDF-Platte im Rollfuß-Bereich.
Ansonsten - top!
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

#9 Beitrag von dieter kohl »

inch hat geschrieben:Sieht mir eher nach 70er und Firma Horn aus. Die gab es auch mit manuellem (federgespannt) und elektrischem Lifter. Je nachdem,welche Maschine oben reinkam,gab es dafür noch so Plastikrahmen.
Schwachstelle ist die MDF-Platte im Rollfuß-Bereich.
Ansonsten - top!
serv

die hornmöbel aus den -80igern hatten statt einer MDF-platte einen stahlrahmen
damit waren sie auch für Rollstuhlfahrer kompatibel
mit dem elektrolift (gibt's heute noch) sogar optimal dafür
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Schöner Nähschrank zur Nähmaschine dazu bekommen

#10 Beitrag von inch »

Gut,daß sie das in den 80ern mit dem Rohrrahmen verbessert haben. Ich habe voriges Jahr solch ein Nähmöbel als Geschenk betriebsbereit gemacht und fand den elektrischen Lift faszinierend.
Funktioniert hervorragend und ist immer wieder spannend anzusehn,wie die Maschine,na ja,eben hoch und runter smile bewegt wird. Die jeweiligen Endabschalter kann man recht einfach justieren und somit an veschiedene Bauhöhen der Nähmaschinen anpassen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten