"Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#11 Beitrag von Alfred »

offensichtlich war das linke Kästchen eine Schützschaltung zum Ein-/Ausschalten der Maschine die dann durch das kleinere Kästchen ersetzt wurde.
http://installationsschaltungen.de/schu ... sthaltung/
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

also Leute : meiner Meinung nach sollten wir diese Ferndiagnose für 380 Volt abbrechen

wenn calculon mit den bisherigen Hinweisen nicht weiterkommt, empfehle ich DRINGEND die weitere Bearbeitung dieser Verkabelung einem örtlichen Elektriker zu übergeben.

da sind laienhafte Bastelstunden wirklich fehl am Platz und unter Umständen lebensgefährlich

mit Strom (380 - 400 Volt) ist nicht zu spaßen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#13 Beitrag von adler104 »

Ich würden den ganzen "Russen Scheiß" inkl Motor abbauen und entsorgen und einen Servo Motoer installieren, der kommt fertig verkabelt und ggf muss lediglich ein Schuko Stecker montiert werden.

Der Motor ist eh für Otto-Normal-Näher, der nicht viel Erfahrung hat, viel zu schnell!!!!

Ernsthaft - ab den Scheiß - Servero Motor dran und glücklich sein. Man muss nicht auf Teufel komm raus alles erhalten was irgendjemand mal zusammengefummelt hat.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#14 Beitrag von Cuno »

Hatte das selbe Problem bei meiner stickmaschine. Einfach merken bzw fotografieren welches Kabel an welchen Punkt festgeschraubt ist und das neue Kabel genau so montieren. Der blaue neutralleiter ist bei mir ebenfalls nicht angeschlossen und meine Lehrerin für Elektrotechnik meinte auch, dass das kein Problem bei der schaltung ist. Den schutzleiter der so komisch dazu gebastelt wurde, den würde ich etwas professioneller verkabeln.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#15 Beitrag von Calculon »

Danke für die konstruktiven Tipps und Einschätzungen so weit.
Dass ihr hier im Forum immer wieder gebetsmühlenartig auf die Gefahren im Umgang mit Starkstrom hinweisen müsst, kann ich mir gut vorstellen.
Die Hinweise lese ich und bin mir der Pflicht eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Sache bewusst.

Klar, die Nummer vom örtlichen Elektriker hätte ich mit ein paar Klicks gegoogelt.
Ich frage aber hier im Forum um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Eure Expertise nehme ich gerne für ein besseres Verständnis der Probleme und nicht als sofortigen Aufruf hemdsärmlig an der Nähmaschine rumzudoktorn als wäre es eine alte Carrera Rennbahn.

adler104 hat geschrieben:Ich würden den ganzen "Russen Scheiß" inkl Motor abbauen...
Ist das "Ausgangsmaterial" bzw. der Quick-Motor eurer Meinung nach tatsächlich zu nichts zu gebrauchen?
An meiner anderen Pfaff 438 war ein vergleichbarer Kobold-Motor verbaut. Klar, das Ding rennt im Grunde zu schnell aber mit einen bisschen Finger- bzw. Zehenspitzengefühl doch irgendwie verwendbar.
Ich bin budgettechnisch einfach ziemlich limitiert. Nicht ohne Grund habe ich bei diesem abgerockten und damit günstigen Freiarmmodell zugegriffen. Natürlich ist ein Servomotor ideal und klar hätte ich hier lieber eine Pfaff 335 stehen, aber das Budget gibt das einfach nicht her.
Ich würde also gerne das Beste aus der aktuellen Situation machen.

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#16 Beitrag von Calculon »

Cuno hat geschrieben:Den schutzleiter der so komisch dazu gebastelt wurde, den würde ich etwas professioneller verkabeln.
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht.
Klar, so wie die Erdung aktuell geregelt ist, kann es nicht bleiben.
Wenn nun alles super ordentlich verkabelt ist, reicht aber doch theoretisch die Erdung über das normale Starkstromkabel aus, oder? Auf dem angehangenem Foto sieht man die Punkte, an denen die Erdung in dem kleinen "On-Off-Modul" verkabelt wird.
So eine wilde, seitlich an den Tisch dazugeschraubte Erdung wie auf den zuvor gezeigten Fotos habe ich bisweilen noch nie gesehen und halte sie für eine abenteuerliche Notlösung, da das alte Starkstromkabel wohl nicht mehr in der Lage war die Erdung zu gewährleisten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Calculon am Samstag 15. September 2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#17 Beitrag von Calculon »

Alfred hat geschrieben:offensichtlich war das linke Kästchen eine Schützschaltung zum Ein-/Ausschalten der Maschine die dann durch das kleinere Kästchen ersetzt wurde.
Danke für den Tipp.
Welche Gründe könnte es gegeben haben die alte Schaltung durch das kleinere Modul zu ersetzen?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#18 Beitrag von GerdK »

Anscheinend wurde damals mit dem großen Kasten noch etwas anderes betrieben. Das große rote Ding ist ein Trafo 220 VAC / 24 VAC. Das kleine schwarze Ding daneben ist ein Schütz. Für eine Maschine mit 550W Motor braucht man nicht unbedingt ein Schütz, um die drei Phasen zu schalten, das ist etwas überdimensioniert.

Wenn Du die Leitung wirklich erneuern willst, brauchst Du einen CEE-Stecker 16A plus passender Leitung, und natürlich einen dazu passenden Anschluß an der Wand.
https://www.bauhaus.info/cee-stecker-ce ... 15150459:s

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#19 Beitrag von Calculon »

GerdK hat geschrieben:Wenn Du die Leitung wirklich erneuern willst, brauchst Du einen CEE-Stecker 16A plus passender Leitung, und natürlich einen dazu passenden Anschluß an der Wand.
Danke für die präzisen Ausführungen!
Anbei nochmal ein Foto, um welchen Bereich es bei der Neuverkabelung in erster Linie geht.
Von rechts kommend liegt fein säuberlich angeschlossener Starkstrom bis vor die Nähmaschine und endet dort in einem weiblichen Kupplungsteil. Lediglich der männliche Kupplungsteil samt weissem defekten Kabel müsste bis zum "On-Off-Modul" ausgetauscht und dort wieder ordentlich angebracht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#20 Beitrag von Cuno »

In dem on/off Kasten. Sehe ich das rich tu g, dass zum motor hin gar kein schutzleiter geht? Der schutzleiter sollte ja eigentlich am Motor fest sein. Am Gehäuse des on/off Schalters ist der schutzleiter eigentlich fast ohne Wirkung. Jedenfalls wenn im Motor etwas mit dem Strom nicht stimmen sollte.
Also am besten mal nachsehen, ob am Motor auch ein Kasten ist wo alles angeschlossen ist und dort den schutzleiter zum on/off Kasten führen und an das Kabel anschließen. Hoffe du kannst mir folgen. Bin eher der Mensch der es zeigt statt erklärt. biggrin
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten