Efka Nähmotor überholen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Efka Nähmotor überholen

#1 Beitrag von Cuno »

Ich habe einen efka Nähmotor, der etwas liebe braucht. Typ: perfekt 46; 1/6 PS; 3800 U/min.
Der Motor war Wasser ausgesetzt und hat etwas gerostet. Möchte trotzdem versuchen ob er noch läuft. Hat jemand so einen Motor schon mal zerlegt, dass ich und hat Fotos zum vergleichen?
Wie die Geschwindigkeit gesteuert wird, ist mir auch noch unklar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Efka Nähmotor überholen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Kästchen unten dran ist der Anlasser

aber so einen Motor hab ich seit Jahrzehnten nimmer in den fingern gehabt biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Efka Nähmotor überholen

#3 Beitrag von Cuno »

Habe den Anlasser geöffnet. Irgendwie sieht es komisch aus. Um Vergleich zum Kobold Motor, kann ich mir nicht vorstellen, wie der efka funktioniert
Beim Kobold hat man ja Lamellen, die je nach drück weite bis zu 5 Stück zusammen gedruckt werden.
Beim efka sehe ich nur die bremse und einen einzigen Kontakt, der nur dann vorhanden ist, wenn man voll drückt.
Habe den Motor nach dem Öffnen wieder zusammen geschraubt und mal ans Netz angeschlossen. Bei leichten betätigen tat sich nichts. Die Kohlestifte sind aber in Ordnung und haben Kontakt.
Voll durchdrücken traue ich mich noch nicht, da ich nicht mal weiß in welchen Zustand alle Kontakte sind
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Efka Nähmotor überholen

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

haste mal ein Foto vom Innenleben ?

ich vermute : Kohleplättchen-Anlasser
gruß dieter
der mechaniker

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Efka Nähmotor überholen

#5 Beitrag von Cuno »

Auf beiden Seiten sehe ich jedenfalls Kohle Plättchen, die bei vollem Druck Kontakt haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Efka Nähmotor überholen

#6 Beitrag von GerdK »

Eventuell mußt Du damit rechnen, dass die Kohleplättchen korrodiert sind und nicht mehr funktionieren. Also läuft das Ding nur "voll Power", wenn der Überbrückungskontakt geschlossen wird.
Der Motor hat ca. 120 Watt. Vielleicht kann man da noch einen "normalen" Anlasser anschliessen und verwenden, obwohl die eigentlich für max. 100 Watt ausgelegt sind. Aber ein bisschen Reserven haben die schon.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Die billigen asiatischen Fußanlasser können 0,5 A bei 240 VAC, also 120 Watt. Da die mit Triac (Phasenanschnittsteuerung) funktionieren, spielt Widerstand etc. keine Rolle. Müßte eigentlich funktionieren...

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Efka Nähmotor überholen

#7 Beitrag von Cuno »

Wie hat das denn mal ursprünglich funktioniert? Ich kann mir da bisher keinen Reim daraus machen.
Am Wochenende packe ich mich in gummi ein und teste das Teil mal auf Vollgas. Seh ja dann ob es auf Vollgas funktioniert und ob die Sicherung mitspielt.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Efka Nähmotor überholen

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

in den nostalgie-uralt-Telefon-Apparaten befanden sich Mikrofon-dosen mit Kohlekügelchen drin
die Sprach-(Musik)-Schwingungen wurden damit in elektrische ströme umgesetzt … usw.

diese Eigenschaft von Kohle bei höherem Druck mit geringerem Widerstand zu reagieren wurde in den Anfängen der Elektrotechnik für die Regelung von Klein-Elektrik genutzt

ein relikt aus dieser zeit sind die Potentiometer für die Lautstärke an Multimedia-Geräten
und eben auch in den Anlassern von Elektromotoren
oder auch zum Dimmen von Licht

… to be continued
gruß dieter
der mechaniker

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Efka Nähmotor überholen

#9 Beitrag von Cuno »

Habe hier im forum einen anderen Beitrag gefunden, wo es auch um einen Motor mit Kohle Plättchen ging.
Kann es sein, dass ich einfach mehrere kohleplättchen zwischen meinen vorhandenen ein klemmen muss und dann funktioniert das wieder?
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Efka Nähmotor überholen

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

davon kannste ausgehen

(sagte die große kerze zur kleinen, die wegen Zugluft gefragt hatte)

allerdings ist das eine seeehr schmutzige arbeit. du darfst dich dann nicht über schwarze Hände wundern.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten