Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#11 Beitrag von Veritas_now »

wenn der Kupferdraht nicht mehr nach oben führt,mußt du das Teil tauschen,weil der sich den Strom nun über die Spiralfeder holt.
inch hat geschrieben:
Veritas_now hat geschrieben:Hallo, danke für die Hinweise, hoch interessant, also wie eine kleine Batterie? Das mag die Ursache sein, ich muss mir also eine neue besorgen, ich melde mich wenn ich sie getauscht habe und berichte dann.

Tjaja, es ist wie immer wenn es funktionieren soll: Kohle ranschaffen... biggrin

Viele Grüße Raul
Wie meinst du das mit der Batterie? huh
Nun wenn Strom über eine Spiralfeder geholt wird, in der oben ein Kupferplättchen steckt, das mit einem Kupferdraht verbunden ist und der Draht mit den Kohlen verbunden ist erinnert mich das an eine Art Batteriefunktion. Oder habe ich hier etwas völlig gar nicht verstanden
?
Also nach dem Hinweis gehe ich davon aus, dass die Kohlen ohne den Draht und Plättchen nicht ihre Funktion erfüllen können aber mit schon, also muss ein Stromkreislauf fließen...nein?

Grüße Raul

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#12 Beitrag von inch »

Genau,der Stromkreislauf wird nur mit den intakten Kohlen und deren Kontakten störungsfrei stattfinden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

so ganz richtig ist das aber nicht

eine Batterie ist ein Stromerzeuger/speicher

die kohlen übertragen den Strom auf den Kollektor

diese Drähtchen innerhalb der Druckfeder, die mit einem Plättchen verbunden sind haben weniger die aufgabe den Strom auf die kohlen zu übertragen als die Funktion, zu verhindern, daß die kohlen völlig abgenutzt werden und dann der Stahldraht den Kollektor zerkratzt/beschädigt

ich hatte mal so einen fall
guggstu Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#14 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Dieter, ja das ist natürlich richtig, der Batterievergleich war auch nur so aus der Luft gegriffen, weil ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann wie die Kohlen wirken und warum es Kohlen sein müssen.

Noch was anderes: wenn ich die Kohlen nun austausche, muss genau die erwischen die im Motor drin waren? Ich habe schon nachgesehen es gibt genau die Größe mit den "Tellern", so wurden sie bei einem Fachhändler benannt ,gerade nicht oder müssen sie einfach nur frisch sein? Oder kann ich frische auch ohne Teller nehmen?

Noch was anderes: Beim Einsetzen der Dreheinheit (Kommotator) sitzt alles sehr fest und er läßt sich schwer drehen, muss ich vorher fetten oder ölen und wenn ja was nimmt man da, was der Motor auch verträgt?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei der Montage eines Motors ist darauf zu achten, daß die Kohlen in der Führung leicht beweglich sind

die Abmessungen sollten schon übereinstimmen

Kohlen werden verwendet, weil Graphit zum einen Strom leitet, und zum anderen schmiert

wenn der Rotor/Läufer sich schwer dreht, können die Lager nicht richtig sitzen oder Schmutz drin sein
am besten nochmal mit Pressluft ausblasen
es schadet nicht, einen Hauch Öl auf die Wellen-Zapfen zu geben
(ölfeuchtes Wattestäbchen)
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#16 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,
der Motor ist nun wieder zusammengesetzt, dabei ist peinlich genau darauf zu achten, dass die beiden Teile die man an der Lüfter schieben muss schon bei der Montage in die Langschrauben geführt werden, also die Schrauben zuerst hineinstecken, soweit wie möglich nach hinten schieben und dann zusammendrücken, da die Teile ein leichtes Drehspiel haben, verdreht fassen die Langschrauben nicht.
Nun beim betätigen des Motors ergab sich eine Verbesserung, die Rauchentwicklng kann ich nicht mehr beobachten aber Geruchsentwicklung ist nach wie vor da, das heißt die Rauchentwicklung eben minimal, ob das verschwindet weiß ich noch nicht, das Knistern entsteht erst bei Vollumdrehung ist aber leiser geworden. Ich begebe mich erst mal auf die Suche nach den richtigen Kohlen, wobei bei genauerer Betrachtung diese ganz gut aussehen, aber vielleicht ist das tatsächlich das Problem. Ich werde den Motor später an einer KL 65 testen und berichten.
Danke erst mal für die Antworten und Tipps, Motoren sind ein eigenes Thema, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... angel

Viele Grüße Raul

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn der Motor verölt war, gibt sich das mit der zeit
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#18 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Dieter, ja es kann sein dass er verölt war, ich habe ihn jetzt eine Weile an meiner KL 65 ausprobiert und erläuft ganz gut so weit, bei der Reinigung habe ich schon unzählige Qtipps und Zellstoff verwenden müssen die allesamt Rabenschwarz waren, vor allem Kohlestaub und ein Teil einer alten Kohle gab es da zu entdecken, ich werde demnächst einfach mal etwas nähen, er läuft bei Belastung durch die Maschine auch langsamer, nur heiß wird er schnell, ich tausche bei Gelegenheit demnächst die Kohlen weil ja eine ohne "Teller" ist.
Andere kleine Sache zu diesem Motor, da ist eine Lampe dran die angeschlossen ist, die hat einen Bayobettverschluss, hat Singer da was eigenes oder kann man einen Nählampenbayonettverschluss nehmen die es z.B Bei Amazon gibt? Ich stell mal ein Foto ein. mx

Liebe Grüße, Raul

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

muß es denn unbedingt Amazon sein ? das ist doch ein Buchhändler biggrin

nimm doch gleich LED
die halten dann mindestens 10.000 Std.
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#20 Beitrag von Veritas_now »

Egal woher, Hauptsache Glüh und nicht LED, das ist unpassend für eine KL 65 und dann 10.000 Stunden, der arme alte Singermotor...der ist ja noch auf dem OP Tisch und dann mit Science Fiktion Licht also ne ne... wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten