Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#1 Beitrag von Veritas_now »

Hallo ihr alle,

ich brauche eure Unterstützung für einen Singermotor. Ich hatte ihn an einer alten Seidel/Naumann abgenommen, wo er tadellos funktioniert hat. Da das Pedal nach Kleinstreperatur das beste ist was ich bisher bekommen habe und der Motor ebenfalls der beste bis dato war wollte ich ihn an meine KL65, ihr gebührend, anschließen. Beim Test ergab sich Knistern und Wölkchen bei höherer Geschwindigkeit. Das Problem ist nun, dass ich, um zu sehen was innen los ist, bzw hier Fotos einzustellen, den Motor natürlich auseinander bauen muss.
Wie auch bei anderen Motoren, sind zwei Lange Schrauben mit Endgewinde, das einzig ersichtliche das man aufschrauben kann, die beiden anderen sind für die Kohlen (nach abschrauben der Metallabdeckung). Normalerweise müßte man die Teile jetzt auseinanderziehen können, ist aber nicht möglich. Ich habe schon nach Videos und Bildern gesucht aber noch keine Anleitung zum Auseinanderbauen gefunden. Kennt sich jemand mit diesen Motoren aus? huh
Auf dem Typenschild steht noch : Simanco Great Britain

Viele Grüße Raul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

dieser Motor könnte noch ÖL-Zapfen haben (deine Bolzen)

du mußt zuerst die Kohlen rausnehmen
dann das Ritzel (Riemenscheibe)

je nachdem, wo der Lüfter drauf ist, geht das auseinander
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#3 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, danke dir, das versuche ich jetzt gleich mal, obwohl ich da schon mal war, aber egal vielleicht klappts.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#4 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, hat geklappt, man musste mit den Fingernägeln ziehen dann hat sichs bewegt und dann konnte man auseinanderziehen. angel
Ich hoffe die Bilder sind gut genug, das zur Innenansicht war auf das Ende fokussiert und ist deshalb etwas unscharf. Sieht ziemlich ölig aus und Innen wie Ruß (Kohlen?).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#5 Beitrag von inch »

Veritas_now hat geschrieben:Hallo, hat geklappt, man musste mit den Fingernägeln ziehen dann hat sichs bewegt und dann konnte man auseinanderziehen. angel
Ich hoffe die Bilder sind gut genug, das zur Innenansicht war auf das Ende fokussiert und ist deshalb etwas unscharf. Sieht ziemlich ölig aus und Innen wie Ruß (Kohlen?).
Knistern und Wölkchen kommen von Kommutator&Kohlen. Dein Kommutator sieht mechanisch noch sehr gut aus und der Motor scheint wenig gelaufen zu sein,sieht aber wirklich bißchen sehr ölig aus,vielleicht hat es mal jemand übertrieben mit dem Schmieren,oder nicht das richtige (Singer)Fett genommen?
Ich würde den Motor nur reinigen,Kommutator und Kohlen säubern,bei Bedarf neue Kohlen einbauen. Auch die oberen Kontaktfedern der Kohlen überprüfen.
Fluchten die beiden Riemenscheiben? Sollte das nicht so sein,kann die Welle vom Rotor durch das Axialspiel eine minimal andere Stellung eingenommen haben,womit sich jetzt die Kohlen erst wieder in diesem Bereich "neu einlaufen" müssen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#6 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Klaus, danke für deine Ausführungen, es hat mich erstaunt , dass der Motor Plötzlich angefangen hat mit dem Britzeln bei höherer Drehzahl und vorher nicht, und ich habe ihn erst vorhin auf bekommen, also niemand war dran, das war das merkwürdeige. Reinigen werde ich ihn natrülich. Da das das erste Mal ist, wie reinige ich ihn am schonensten und was meinst du genau mit Federn der Kohlen überprüfen? Ob die Ölig sind?
Dann noch etwas: kann es sein dass nach einem Austauschen der Kontakte in den Stecker etwas schief gelaufen ist? Ich habe ein kabel überbrücken müssen mit einem Anstoßkontakt, also Kabel in die eine Seite, festklemmen, anderes Kabel in die andere Seite, Festklemmen. Für die Kontakte an der Steckerbuchse habe ich auch Klemmen genommen, die Kreisfürmige Kontakte haben, da die originalen aus Kupfer nicht mehr alle Drähte gefaßt haben und sich ein bischen aufgelöst haben. Können Knistern und Rauchen auch mit zuviel/zuwenig Strom (Spannung ) zu tun haben oder wurden sich da andere "Sympthome" zeigen? Ich frage weil das das einzige ist was ich geändert habe, die andere Sache wäre die, dass beim ersten Versuch den Motor auseinander zu bauen die Kohlen ausgebaut wurden, vielleicht sind die in die jeweils andere Seite beim zusammenschrauben gekommen, und letzte Frage: woran merkt man eigentlich wann man die Kohlen austauschen muss?
UUUps das waren aber viele Fragen auf einmal.... angel

Grüße Raul

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#7 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, noch ein PS: ich habe mir gerade die Kohlen mit der Feder angesehen. Bei einer ist der Kupferdraht die durch die Feder nach oben führt und an einem Plättchen (Kupfer) endet bei der Hälfte der Feder umgebogen und führt nicht mehr nach oben, auch das Plättchen oben fehlt. Ist das auch ein Hinweis?

Grüße Raul

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#8 Beitrag von inch »

Veritas_now hat geschrieben:Hallo, noch ein PS: ich habe mir gerade die Kohlen mit der Feder angesehen. Bei einer ist der Kupferdraht die durch die Feder nach oben führt und an einem Plättchen (Kupfer) endet bei der Hälfte der Feder umgebogen und führt nicht mehr nach oben, auch das Plättchen oben fehlt. Ist das auch ein Hinweis?

Grüße Raul
Hallo Raul,
Kohlen normalerweise nur tauschen,wenn sie zu kurz geworden sind. Aber den besten Hinweis hast du selbst gegeben,wenn der Kupferdraht nicht mehr nach oben führt,mußt du das Teil tauschen,weil der sich den Strom nun über die Spiralfeder holt. Wenn man die Kohlen beim Wiedereinbau vertauscht,müssen die sich erst wieder in der neuen Position einschleifen und man hat auch diese Effekte.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#9 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, danke für die Hinweise, hoch interessant, also wie eine kleine Batterie? Das mag die Ursache sein, ich muss mir also eine neue besorgen, ich melde mich wenn ich sie getauscht habe und berichte dann.

Tjaja, es ist wie immer wenn es funktionieren soll: Kohle ranschaffen... biggrin

Viele Grüße Raul

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer Motor Knistern und Rauch bei höherer Drehzahl

#10 Beitrag von inch »

Veritas_now hat geschrieben:Hallo, danke für die Hinweise, hoch interessant, also wie eine kleine Batterie? Das mag die Ursache sein, ich muss mir also eine neue besorgen, ich melde mich wenn ich sie getauscht habe und berichte dann.

Tjaja, es ist wie immer wenn es funktionieren soll: Kohle ranschaffen... biggrin

Viele Grüße Raul
Wie meinst du das mit der Batterie? huh
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten