Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#1 Beitrag von Veritas_now »

Hallo an Alle! Ich habe mir eine Phoenix Universa 39 geangelt mit kleinem Tisch und original Unterbaumotor. Das ist nun meine erste Begegnung mit Motoren herrichten. Wenn man an der Kette zieht brummt es und er läuft auch aber er macht ein undeffinierbares Geräusch, das an Metall auf Metall erinnert, er jammert sozusagen, innen funkt es ein wenig, könnte das normal sein (funken)? Die Kabelage muss auf jeden Fall erneuert werden, sollte man dazu das Kabel einfach kürzen und die rissigen Stellen abschneiden oder komplett neu verkabeln? An der Seite sind zwei Schrauben die mit einer Feder verbunden sind und da kommen die Kohlen zum vorschein, ansonsten sitze ich buchstäblich vor einer "Blackbox", wie geht man nun systematisch vor? Ich muss sagen ich hätte schon am liebsten den Orginalmotor, vielleicht kommt er ja wieder in drehende Würde (und richtig schwer ist er auch), ich bin sehr neugierig auf eure Tipps!

Viele Grüße ans Forum, Raul mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#2 Beitrag von Alfred »

die Kabel würde ich komplett erneuern, die Geräusche können von der Lagerung des Ankers kommen, sind entweder Gleitlager aus Bronze oder Kugellager. Starkes Bürstenfeuer deutet auf durchgebrannte Ankerwicklungen hin, leichtes kann normal sein. Mehr kann man erst sagen wenn das Teil zerlegt ist, alles gut dokumentieren für den Zusammenbau.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#3 Beitrag von Veritas_now »

Danke für die Info, also ran und alles auseinandernehmen und Fotos machen, ja das mache ich jetzt mal, mit neuen Fotos.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#4 Beitrag von Veritas_now »

Hallöchen,
ich habe den Motor nun auseinandergenommen, leider nur wenige Bilder, Akku wieder pünktlich leer, weitere folgen. Da wo der "Korb" also das Teil mit den Löchern ist, stecken zwei Pappstreifen drin, soll ich die auswechseln?
Dort wo das dreiadrige Kabel von außen in den Motor reinkommt sehe ich zwei Lötstellen von denen dann die entsprechenden Kabel (weiß und schwarz) ins innere (andere Kabel selbe Farbe, selbe Lötstelle) weitergeführt werden, ein rotes ist an das Gehäuse gelötet. Kann man schon was erkennen, um was für einen Motor sich es handelt?

Raul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#5 Beitrag von GerdK »

Wow, das sieht aber nach einer Höllenarbeit aus. Die nicht isolierten Drähte an einigen der 9 (Schleifer-)Kontaktstellen führen m.E. entweder zu Widerständen oder sind selbst Widerstände (Konstantandraht?). Denn irgendwie muß ja die Geschwindigkeitssteuerung via Schleiferkontakt realisiert werden.
Ich würde die Verbindungen alle akribisch dokumentieren und dann versuchen, so viele Kontakte wie möglich zu erneuern (Schrauben, Muttern, Stecker, etc.) und selbstverständlich alle Kabel. Denn ob bei den Metallteilen entrosten noch hilft, weiß ich nicht.
Viel Glück!

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#6 Beitrag von Alfred »

das dürfte ein Reihenschlußmotor mit verschiedenen schaltbaren Wicklungen sein, Paier ist jetzt nicht erkennbar.
Für die Schrauben brauchst du einen Schlitzmutterndreher falls du die öffnen willst.
Vermutlich M4
https://www.voelkner.de/products/618640 ... 100mm.html
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#7 Beitrag von Veritas_now »

Das klingt ja toll, ein wenig einfacher hätte ich es mir schon gewünscht, ich meine er hat sich ja gedreht, muss man wirklivh alle Innenkabel austauschen?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#8 Beitrag von Alfred »

nein, auf alle Fälle die Anschlußleitung, die "blanken" Drähte dürften Kupferlackdrähte sein, also isoliert.
Noch ein paar Fotos wären hilfreich.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

der integrierte Zuganlasser (mit Bremse ? ) funktioniert so ähnlich wie die Kaskade in den Blechanlassern bei den Motoren von Pfaff/Elte

kontakte mit Messingbürstchen (Zündkerzenbürste) reinigen
externe Kabel unbedingt erneuern
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#10 Beitrag von Veritas_now »

Hallo zusammen, danke euch für eure Einschätzungen, das mit der Kupferbürste ist schon mal ein Anfang, was ich mich frage, wie loskriegen, ist die Reinigung vom Rost zum Beispiel für das Teil das sich dreht und aussieht wie eine Mörsergranate und auch andere (vor allem leitenden)Teile, wie reinigt man sowas, der Motor ist komplett eingestaubt? Das Widerstands-und "ziehgeräusch" beim Anlassen müßte von schmutzigen Teilen kommen die sich drehen,und durch die Schmutzpartikel mechanischen Widerstand haben aber wie kriegt man die sauber(rer). Die benannten "Blitze" entstanden bei den Kupferspulen wo die Dreheinheit drin sitzt an der dann der Riemen eingesetzt wird. Würdet ihr sagen, dass man bei entsprechendem Einsatz den Motor wieder richtig zum laufen bringt oder eher schwierig? Die Fragen sind natürlich für jemanden der sich mit Motoren auskannt, diletantisch, mir fehlen da die Fachbegriffe, aber man lernt ja immer Stück für Stück dazu, im Moment ist es eben noch so dass ich nur sagen kann, dass ich meine die gelben Dinger sind das Problem, die man oben am Griffstück nach unten ziehen muss um an das gebrochen weiße innere zu kommen, anstatt zu sagen es ist eine Banane worans hackt... angel

Nochmal zu den Kontakten für die Kupferbürste, gemeint sind die runden Zylinder die in etwa die Größe einer Knopfbatterie haben und die durch Berührung des "Zeigers", an dem die Zugkette hängt, die Geschwindigkeit regelt?
Ich hoffe die neuen Bilder sagen mehr als meine Motorenanfängerworte.

Grüße Raul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten