Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#11 Beitrag von Alfred »

wie Dieter schon geschrieben hat wird für die Drehzahl eine Widerstandskaskade geschaltet und keine Wicklungen.
Zum Reinigen, kommt jetzt darauf an wie tief man einsteigt, ich würde die Teile mit oxidlösendem Spray durchwaschen und anschließend mit Universal Reiniger für die Elektronik nachbehandeln, ich nehme dazu immer von Kontakt Chemie Kontakt 60 und Kontakt WL
z.B. Ebay 311412535889 111729366107
aber auch von Sonax Professional 806 Elektronic Reiniger oder von Engelbert Strauß Kontaktspray
Den Kollektor (letztes Bild links) die Kupferlamellen mit Schleifpapier 400er Körnung oder feiner leicht überschleifen damit sie wieder blank werden. Die Kontakte beim Schleifer kannst du mit einem Glasradierer reinigen oder eben auch Schleifpapierstreifen. Ich habe für diese Zwecke Schleifgriffel gekauft (lohnt sich nur wenn man sie öfter braucht), das sind Halter mit 5mm breiten Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen
Den Motor untersuchen ob am Kollektor oder an den Wicklungen irgendwelche dunklen Stellen auffallen (Hitze)
Zuletzt geändert von Alfred am Freitag 11. Mai 2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#12 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Alfred, das ist was Handfestes, das war das was ich wissen wollte, nämlich wie macht man die Anfänge und geht ran ohne die Teile zu beschädigen und ohne das man durch ausprobieren Fehler macht. Wenn der Motor gelingen soll braucht man grundsätzliche Informationen, vielen Dank an dich! mx

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix Universa Unterbaumotor, wie flott machen?

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

geh mal an den Motor logisch ran

aus der Reihenfolge deiner bilder ergibt sich für mich noch kein schlüssiger zusammenhang
gruß dieter
der mechaniker

Antworten