neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#21 Beitrag von MacBee »

Die Frage, die sich mir nun stellt ... Der Motor wird nur diesen einen Kondensator haben. Aber was ist das für einer, oder wie kann man das herausfinden? Denn auf dem Kondensator selber kann man so gut wie nichts mehr lesen...

Danke und LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#22 Beitrag von Alex.. »

157E0250-7622-4678-A284-F796F9C272B8.jpg
Weis man(n und Frau) denn schon; warum es (und welche Sicherung (FI-Schalter)) "raushaut"?

Ist das vielleicht Schutzklasse I, also mit Schutzleiteranschluss?

Was Ist dieses für ein Schutzleiter, womit ist die Ader verbunden, mit dem Schukokontackt des Steckers??
Messe (Klingele) das mal durch? Zeige uns den Stecker?

Ist die Isolierung des Schutzleiters etwa Beschädigt und erhält mit Spannungsführenden Teilen verbindung, oder ist das nur Dreck?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#23 Beitrag von MacBee »

Ah ok... Also heute abend wieder eine Fotosession....

Mache ich.

lg
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#24 Beitrag von det »

MacBee hat geschrieben:Die Frage, die sich mir nun stellt ... Der Motor wird nur diesen einen Kondensator haben. Aber was ist das für einer, oder wie kann man das herausfinden? Denn auf dem Kondensator selber kann man so gut wie nichts mehr lesen...
Der Motor erinnert mich vom Aufbau her ein bisschen an die Tur2 und dort sind iirc 0,1 µF Kondensatoren verbaut.

Edit - das Forum vergisst weniger als ich - hier steht's geschrieben: 0,05 µF + 2x1250 bzw. 2x2500 pF Entstörfilter.

Ich würde etwas zwischen 0,047 und 0,1 µF nehmen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#25 Beitrag von MacBee »

also der dreipolige schukostecker verzweigt sich wie folgt: grun gelb zur steckdose für die lampe (war nicht eingesteckt), schwarz zum motor und zum anderen teil der steckdose - blau an den motor - der fussanlasser ist 2 polig (schwarz und blau) - anbei auch die beiden sicherungen, die es raushaut ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#26 Beitrag von Alex.. »

Die Frage steht immer noch im Raum: Ist das eine "Schutzklasse I"?

Deswegen sollst Du den Stecker öffnen und uns zeigen. Sollte es ein angegossener Schuckostecker sein, auch ein Foto, und messe von Schutzkontakt des Steckers zum grün-gelben Leiter am anderen Ende der Leitung.
Zeige genau und IN EINEM GRÖSSERN TOTALE (keine Detailfotos-wie-bisher) wo dieser (wenn es dann ein) Schutzleiter (ist) angeschlossen ist? mx mx


PS.: Ein 30mA Fehlerstromschutzschalter für die ganze Wohnung ist nicht Sachgerecht, und ist NUR im Badezimmer vorgeschrieben sowie ratsam. Weil bspw. ein recht hoher "Ableitstrom" eines Elektrobackofens schon das Ding - ohne echten Grund - heraushaut. So ist das nun mal!!! Und komm mir keiner mit: Aber! Und! Soundso! dodgy dodgy
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#27 Beitrag von MacBee »

ok danke - werde ich morgen machen - sry - bin diesbezüglich eher unbedarft, lerne aber gerne dazu - bzgl sicherungskasten: die sind in allen wohnungen einer großen österr. wohnungsbaugenossenschaft. ich kann deine anmerkungen gerne mal an die weiterleiten - ;-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#28 Beitrag von Alex.. »

mx smile Der "Legrad 16AX" ist ein Stromstoßschalter (Fernschalter) (einmal Drücken-> AN nochmal Drücken -> AUS)!! Für irgendeinen Beleuchtungskörper in deiner Wohnung!! smile mx Kein Leitungsschutzschalter! -lol:
Deswegen hat der Elektriker den auch mit "K I" ("K" steht für Schalter/Schütz/Relais) bezeichnet!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#29 Beitrag von MacBee »

:lol27: hauptsache ich mach mich jetzt zum obst: ich dachte das K steht für „Keller“ boewu
aber der geht immer an und aus, wenn ich im flur das licht ein und aus schalte. conclusio: den f1 haut es raus - im keller gibts daher keine eigene sicherung ....
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#30 Beitrag von Alfred »

Alex.. hat geschrieben:
PS.: Ein 30mA Fehlerstromschutzschalter für die ganze Wohnung ist nicht Sachgerecht, und ist NUR im Badezimmer vorgeschrieben sowie ratsam. Weil bspw. ein recht hoher "Ableitstrom" eines Elektrobackofens schon das Ding - ohne echten Grund - heraushaut. So ist das nun mal!!! Und komm mir keiner mit: Aber! Und! Soundso! dodgy dodgy
30 mA ist der normale FI für den Wohnbereich, wenn er höher ist dann ist keine sicherheit mehr für Personen gegeben.
Wenn alles richtig installiert ist dann hält der FI, auch Backöfen, Saunaöfen, ich habe bei mir eine Drehbank, eine Drehstromformatsäge, eine Drehstromfräse, Schweißgerät, Kompressor, eine Sauna und natürlich den normalen Haushalt, alles auf 2 FI verteilt und es funktioniert. 2 FI damit nicht alles finster ist wenn einer auslöst.
Ich habe schon einige komplette Verteilungen installiert und mich auch mit der Fehlersuche beschäftigt.
Löst der FI aus dann ist irgendwo eine Verbindung von Phase (i.d.R. schwarz) oder Neutralleiter (i.d.R.blau) zum Schutzleiter (i.d.R. gelb/grün, Gehäusemasse) , nachdem hier der FI beim Motor auslöst ist anzunehmen dass hier der Fehler vorhanden ist.
Testweise könnte man im Stecker oder beim Motor den Schutzleiter abklemmen und versuchen ob er läuft, oft hat man früher in der klassischen Nullung Neutralleiter und Schutzleiter verbunden.
Vorsicht, Strom kann immer noch tödlich sein, also lieber einen Fachmann dazuholen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten