neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#1 Beitrag von MacBee »

hoi - nachdem die adler 187 wieder läuft, hab ich den motor drangehängt. läuft auch einwandfrei. nach ca 5 min aber haut es mir die kellersicherung und hauptsicherung raus - auch wenn der motor nur angesteckt ist und nicht läuft ... bilder vom innenleben kann ich erst nächste woche posten, aber vlt hat ja jemand bereits eine idee??
merci
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#2 Beitrag von MacBee »

gerade etwas gestöbert - also alle kondensatoren einen nach dem anderen überbrücken und weiter testen, richtisch? ich mach dann erstmal fotos ;-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#3 Beitrag von det »

MacBee hat geschrieben:gerade etwas gestöbert - also alle kondensatoren einen nach dem anderen überbrücken und weiter testen, richtisch? ich mach dann erstmal fotos ;-)
So in etwa wink

Oh, ein 100W Motor mit nur 5.300/min, der sieht kräftig aus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Jagdtiger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 15:19

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#4 Beitrag von Jagdtiger »

So war das bei meinem Motor auch. Stecker rein = alle Sicherungen raus.
War der Funkentstörkondensator. Die Spuren sah man ihm auch an!
http://www.contec.pl/en/broszury-i-katalogi.html

Viele Pfaff, Dürkopp und Juki Ersatzteillisten

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#5 Beitrag von MacBee »

A prospos Motor -- ich bin da ja nun zugegebenermaßen ein echter Dummy -- Wenn ich meine (zukünftige) pfaff 145 oder die (ebenfalls zukünftige) Pfaff 335 mit einem gebrauchten Kupplungsmotor nachrüsten will.... wieviel Watt sollte der Motor mind. haben und bei welcher Drehzahl? (ich weiß, idealerweise ein Servomotor).

Und wie verhält sich denn nun ein 370W Motor, wenn man den von 380 auf 230V mittels Kondensator "runterdrossel" (Bekannt, dass man ca. 1/3 Drehmoment verliert.. mehr nicht)

Vielleicht wäre das auch mal eine Idee, dass man solch generelle Infos mal asl "Sticky" Thread oben anheftet ... nur so als Vorschlag

Und warum ist der 100W Motor mit "nur" 5300 rpm kräftig?
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#6 Beitrag von det »

Hallo,
MacBee hat geschrieben:Und warum ist der 100W Motor mit "nur" 5300 rpm kräftig?
die meisten Rucksackmotoren haben entweder weniger Leistung (70 bis 90 Watt) oder eine höhere Drehzahl (YDK: 120W bei 7.000/min, NoName 180W bei 10.000) oder sogar beides (70W bei 7.000/min oder so).

Da Leistung = Drehmoment x Drehzahl hat dein Motor relativ viel Drehmoment, dürfte also auch schon bei niedriger Drehzahl für viel Durchstichskraft sorgen.

Beim Kupplungsmotor auf die Drehzahl achten, es gibt sie mit 700, 1400 und 2800 Umdrehungen/min. Je langsamer, desto besser für deine Zwecke, leider sind die 2800/min Modelle am verbreitetsten.
Es gibt dann noch die Speedreducer, um die Drehzahl zu reduzieren, gibt es ab iirc 50,- Euro.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#7 Beitrag von Alfred »

MacBee hat geschrieben: haut es mir die kellersicherung und hauptsicherung raus -
was meinst du mit Kellersicherung, evtl. ist deine Hausinstallation nicht so auf den zeitgemäßen Stand.
Die Absicherung müsste kaskadiert sein, d.h. es darf nur die nächste Sicherung fliegen, wie sind die Sicherungswerte deiner Absicherung? Ist in deiner Verteilung ein FI Schalter eingebaut?
Ein defekter Kondensator kann einen Kurzschluß auslösen oder auch explodieren sad
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#8 Beitrag von Manohara »

dass man solch generelle Infos mal asl "Sticky" Thread oben anheftet
ja, darüber grübele ich auch ab und zu nach, wie man die Informationen, die hier im Forum "stecken", übersichtlicher ordnen könnte.

Mir ist bisher nichts eingefallen, was nicht eine Menge Wissen und noch viel mehr Arbeit voraussetzen würde.

Aber mir wurde auch so schon viel geholfen - ich habe allerlei Antworten "rausgefiltert", die irgendwo verborgen ruhen und insgesamt habe ich Freude mit und an den vielen verschiedenen Charakteren, die hier versammelt sind lol

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#9 Beitrag von MacBee »

Da Leistung = Drehmoment x Drehzahl hat dein Motor relativ viel Drehmoment, dürfte also auch schon bei niedriger Drehzahl für viel Durchstichskraft sorgen.
Also hieße das: 100 = D x 5300 -> D = 0,02

Meine jetzige Pfaff hat 0,375 KW mit 2800 rpm -> somit wären das D = 0,13

also je höher D, desto besser ... so gesehen ist eher das Verhältnis Leistung zu rpm interessant... je mehr rpm, desto höher sollte die Leistung sein??
Ist in deiner Verteilung ein FI Schalter eingebaut
In unserem Sicherungskasten gibt des den hauotschutzschalter und dann für jeden Raum eine eigene Sicherung. Dachte nur, dass auch mal nur die "Raumsicherung" rausfliegen kann, aber denke es haut immer den FI raus .. soviele Kurze produziere ich daheim meist nicht..
Mir ist bisher nichts eingefallen, was nicht eine Menge Wissen und noch viel mehr Arbeit voraussetzen würde.
Normalerweise kann man das in der Forums Software einstellen .. ebenso wie mein langegewünschtes Mobiles Layout -- Wenn gewünscht, stelle ich gerne mein zeit und mein Wissen als Hilfe zur Verfügung (brauch ja jetzt nicht mehr meine Zeit mit dem Wühlen von Kleinanzeigen zu verbringen) .. ist gewissermaßen mein Job :-)

cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#10 Beitrag von MacBee »

Edit: Jeder Admin mit den richtigen Berechtigungen kann entweder seinen eigenen Post, oder aber einen anderen Post als "Sticky-Post" deklarieren, so wie das bereits hier unter "Bekanntmachungen" erstellt worden ist (zB. Bilder hochladen). Dazu würde ich aber einige neuen Themen einführen und entsprechend strukturieren ... Es gibt ja einen Haufen Standardfragen und auch Infos, die generell für jeden "Neuling" als auch "Alteingesessenen" interessant sind.

Ebenso gibt es die Möglichkeit, dass man Posts verschieben kann... so hat dieser Eintrag hier eigentlich nichts verloren :-)))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten