PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#1 Beitrag von adler104 »

1 oder 2 User verwenden hier PU Riemen, so weit ich mich erinnere. Ich möchte in den kommen Monaten irgendwann mal mein Nähmaschine Brimborium etwas reduzieren neu aufstellen und überlege für einige Maschinen PU Riemen zu verwenden. Z.B. für 132K6 und 29K71 die keine "echte" V-förmige Keilriemenrille haben, sondern eher für Rundriemen vorgesehen waren.

Frage - wie haltbar sind die Schweißnähte bzgl Zugkraft in der Praxis (schon mal gerissen...?) und kann man die Dinger z.B. mit einem Lötkolben selbst verschweißen. Ich weiß man kann sie fertig auf Länge kaufen aber da ich ja einiges umbauen will sind die Längen nicht zu 100% vorhersehbar und ggf muss ich die Längen nacharbeiten können.

Lederriemen sind keine Option für mich.

=================================

Alternativ:

Verwendet jemand evtl Hohlrundriemen die sich mit einem Verbinder zusammen stecken lassen?
Zuletzt geändert von adler104 am Mittwoch 28. März 2018, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#2 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#3 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#4 Beitrag von adler104 »

Googlen kann ich auch und wo es die Teile gibt weiß ich auch - mir gehst um praktische Erfahrungen mit PU Riemen bei Nähmaschinen
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#5 Beitrag von MacBee »

häng mich mit dran ... wäre flexibler auf dauer ..
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#6 Beitrag von MacBee »

hier einmal eine kettenglieder variation - ist auch eine (optisch nicht schöne) aber variable lösung. probiert habe ich es nicht... nur mal der yt link
https://www.youtube.com/watch?v=mNRcy4NFXzo
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#7 Beitrag von adler104 »

hatte ich auch schon mal angedacht aber des gfoit ma net wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich kenn die PU-Riemen von meinem Spinnrädern.
Man kann sie selbst verschweißen, muss aber ein bisschen üben, bis man es sauber hinbekommt.
Ich nehme ein Bügeleisen, erhitze es, lege ein Butterbrotpapier auf und drücke die beiden Enden kurz auf die Fläche (mit dem Butterbrotpapier zwischen Riemen und Bügeleisensohle), dann drücke ich die Enden zusammen.
Eine elegantere Methode, für die man 2 Leute braucht, erhitzt ein Messer an der Herdplatte, legt dann die beiden PU-Riemen-Enden mit dem heißen Messer dazwischen aufeinander und zieht das Messer raus.

Das so hinzukriegen, dass es keine sichtbare/spürbare Nahtstelle ergibt, ist nicht ganz einfach.
Wenn es klappt, ist die Naht sehr haltbar.

Erfahrung mit PU-Riemen auf Nähmaschinen habe ich nicht.
Es gibt glatte Riemen und matte mit rauer Oberfläche, welche etwas griffiger sind.
Wichtig ist auch noch, dass sie etwas Zug haben müssen, also etwas kürzer sein müssen, als die reine ausgemessene Strecke.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#9 Beitrag von Fischkopp »

wenn du in der kantine futterst siehst du die riemen in der tablettförderanlage ihren dienst verrichten.ich glaube da werden die mehr wie an einer nähmaschine gefordert.man muss aber rot,gelb oder grün mögen.Ach ja,die großen durchmesser sind nicht für kleine biegeradien nicht geeignet.es gibt bei einigen verkäufern eine tabelle mit technischen daten

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#10 Beitrag von Alfred »

ich habe vor langer Zeit mal für eine Emco Unimat Drehbank Riemen auf diese Art gefertigt, hat funktioniert. In der Beschreibung werden die Enden mit dem Feuerzeug angeschmolzen huh
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten