Nähmaschinenbedienung für Menschen mit Behinderung

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Nähmaschinenbedienung für Menschen mit Behinderung

#1 Beitrag von adler104 »

Ich weiß jetzt nicht wo ich von jemanden mit Querschnittlähmung gelesen haben aber diese Video bzw. die dort vorgestellte Lösung könnte eine tolle Lösung für Leute sein, die den Motor nicht mit den Füßen steuern können:

https://www.youtube.com/watch?v=RGu4gHkw6Mg

Ich denke etwas ähnliches ist relativ einfach nach zu bauen mit Teilen von Fahrradbremsen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinenbedienung für Menschen mit Behinderung

#2 Beitrag von Manohara »

die Idee gefällt mir ...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähmaschinenbedienung für Menschen mit Behinderung

#3 Beitrag von Benno1 »

Holla die Waldfee, diese Idee is grenzgenial und man könnte auch auf alle Nähmaschinen umsetzen biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Nähmaschinenbedienung für Menschen mit Behinderung

#4 Beitrag von Manni750 »

Wir verwenden lieber die Ellbogenvariante da beide Hände frei zu haben besser ist.

Aber die Idee ist nicht schlecht.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinenbedienung für Menschen mit Behinderung

#5 Beitrag von Manohara »

da beide Hände frei zu haben besser ist
ja, aber

Daumen und Zeigefinger bleiben frei, um Stoff zu halten.
Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, für die das entspannter funktioniert, als den Ellebogen "festzulegen"!.

das muss man ausprobieren glaube ich ..

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Nähmaschinenbedienung für Menschen mit Behinderung

#6 Beitrag von Manni750 »

Manohara hat geschrieben:
da beide Hände frei zu haben besser ist
ja, aber

Daumen und Zeigefinger bleiben frei, um Stoff zu halten.
Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, für die das entspannter funktioniert, als den Ellebogen "festzulegen"!.

das muss man ausprobieren glaube ich ..
auf jeden Fall und dann kommt es auch immer auf die Schwere der Behinderung an. Wie geschrieben, eine gute Idee. Für uns nicht anwendbar.

Da gab es auch schon Lösungen mit dem Mund.

Bei der Ellbogen Lösung kann man auch gut den Fussanlasser verwenden. Gummi drunter und dann geht das.

Hier mal ein Beispiel.
https://th-10.de/meine-naehmaschine/
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Nähmaschinenbedienung für Menschen mit Behinderung

#7 Beitrag von MacBee »

ich hatte ja noch einen emotor von einem kinderroller - der funktioniert auch mit handgas - den wollte ich auch mal umbauen — aber — was dieser engländer gebaut hat finde ich beeindruckend - heisst ja auch „from my wheelchair“ :-)
https://youtu.be/ba8Mro-23F8
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschinenbedienung für Menschen mit Behinderung

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei einer behinderten-Einrichtung in meiner nähe, haben wir die elektronischen Fußanlasser unter den arm geklemmt oder zwischen die knie gelegt
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Nähmaschinenbedienung für Menschen mit Behinderung

#9 Beitrag von Fischkopp »

Hier meine Idee für die Bedienung einer Industrienähmaschine mit
Kupplungsmotor durch Armschalter.
Fusspedal und Kette werden demontiert,stattdessen wird ein Linearmotor an
Gestell und Kupplungshebel Montiert.Der Linearmotor dreht ja nur
langsam,müsste also sehr kurz am Kupplungshebel montiert werden.
Der Armschalter (mit Klettmanschette am Oberarm befestigt)wird
betätigt,der Motor beschleunigt die Maschine bis zum durch den Enschalter
begrenzten Wert.Nach loslassen des Schalters fährt der Motor wieder in
Nullstellung.Die Bedienung erfordert bestimmt einige Übung, könnte aber
funktionieren.Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ramgad
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 22:13

Re: Nähmaschinenbedienung für Menschen mit Behinderung

#10 Beitrag von Ramgad »

Ich weiß, das Thema ist schon bissle älter, bin aber grad drüber gestolpert.
Als ich mir mal Nähmaschinen angeschaut hab (vor meiner Infizierung mit dem alte NäMa Virus) und auch davon geträumt hatte, dass meine geistig behinderte Tochter vielleicht auch mal nähen kann, hatte ich mir beim Nähmaschinen Lutz in Dürnau (Baden-Württemberg) seine Steuerung zeigen lassen.
Hier der link:
http://naehmaschinen-lutz.de/handsteuer ... behinderte
Er macht auch Kopfsteuerung usw.
stimmt - vielleicht krieg ich meine Süsse doch noch soweit...
Alles Liebe
Dagmar
Der Virus: Singer 632g, Singer 720, Naumann 65, Pfaff 230, Pfaff 360, Gritzner 6152 (Pfaff Nachbau), Necchi Lycia, Necchi Supernova + wenig genutzte Computermaschine Juki Hzl F400 + Ovi wite

Antworten