Schrittmotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Schrittmotor

#1 Beitrag von Manni750 »

Mal so ein Gedankenblitz.....

hat schon Mal jemand einen Schrittmotor als Antrieb verbaut?
Wäre, denke ich, machbar.
Um die 8Nm mit Motortreiber / Netzteil und Arduino. Einige drehen 5000 bis 8000 U/min.

Des so ein.."ich geh jetzt ins Bett.." Gedankenblitz mx

Grüßle

Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schrittmotor

#2 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Schrittmotor

#3 Beitrag von Pardini »

freilich geht das. Um 8NM ist auch schon mal die richtige Hausnummer für eine Haushaltsmaschine, nur leider sagt allein das Haltemoment noch nicht alles über den entsprechenden Motor. Auch die Versorgungsspannung und der Treiber spielen hierbei keine unwesentliche Rolle. Die Stepper fallen bei Drehzahl schnell im Drehmoment. Ich hatte mal für meine Maschine grob überschlagen, so 1-2NM sollten am Antrieb der Maschine bei max. Wunschdrehzahl noch anliegen um auch mal durch mehrlagigen Stoff noch ordentlich durch zu kommen. Leider bieten die Chinesen für ihre preiswerten Motoren selten Diagramme an und wenn dann häufig nur als Fake.
Nur bedenke auch, daß eine vernünftige Motor/Treiber und Netzteil-Kombi schnell auf 100€ und mehr kommt. Für eine sehr leichtgängige Maschine könnte ein dynamischer NEMA23 Motor durchaus reichen, gesehen habe ich allerdings an funktionierenden Projekten immer NEMA34 Motoren...

Aber probieren geht über studieren. Wirst halt mit den Übersetzungen etwas experimentieren müssen und ein Schnellnäher wirds unter Umständen auch nicht.

Pardini

PS.: öhhmm "Einige drehen 5000 bis 8000 U/min." sicher, daß du im Diargramm nicht Schritte/sekunde mit U/min verwechselst?

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Schrittmotor

#4 Beitrag von messenger61 »

5000 bis 8000 u/min kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Habe erst gestern nach "Rotary encodern" gesucht, also Dreh- und Positionsgeber, die mit Antrieben gekoppelt werden.
Die funktionieren nur bis ca 1000 U/min (Chinaware). Also Haushaltsnähmaschinen-Drehhzahl.
Da werde die Stepper-Motore auch nicht viel drüber liegen, da beide Teile oft kombiniert werden.

Es gibt aber Motor-Kombinationen: Servomotor mit Stepperfunktion und Positions-Encoder + Steuereinheit im Paket.
Nur sind die Dinger teuer, fängt glaube ich bei 150 EUR oder so an. Die erreichbare nutzbare Drehzahl kenn ich aber nicht.

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Schrittmotor

#5 Beitrag von Pardini »

jup, du meinst dann wohl die Hybrid Servos. Im Prinzip ein Stepper mit angebautem Encoder und der Treiber regelt bei Schrittverlust entsprechend nach. Erreichbare Drehzahlen im Bereich 1500-2000 U/min. Je nach Leistungsklasse ab 100 Teuro aufwärts. Ist so die Klasse zwischen Stepper und Servo. Besser als Stepper aber noch lange nicht, auch preislich, wie ein echter Servo.
Konventionellen Steppern geht normalerweise spätestens bei 1000 U/min die Puste aus, bzw. ist die Gefahr von Schrittverlusten dann entsprechend groß. Nimmt man, wie Manni750 schon vorschlug, einen 8NM Stepper, macht ihn 1:1 übersetzt (untersetzt? bei 1:1 eigentlich keins von beiden) an die Maschine, hat man bei 1000 U/min laut Diagrammen üblicher Verdächtiger noch reichlich 1NM an der Maschine. Das reicht nach meinen Erfahrungen für anständiges nähen.

Pardini

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Schrittmotor

#6 Beitrag von Basto »

Ich frage mich ob ein Schrittmotor die geeignete Wahl für diese Anwendung ist? Neben den Kosten und Verhalten des Schrittmotors bei höheren Drehzahlen , braucht man die Genauigkeit von 200 Schritten pro Umdrehung um die Nadel richtig zu positionieren? Und ich finde das Geräusch von Schrittmotor und Chopper ziemlich nervend dodgy
Selbst würde ich eher einen Gleichstrommotor mit entsprechender Steuerung wählen.

Ich spiele mit der Idee meine 362 in einen programmierbaren Bartacker umzuwandeln, mit Schrittmotoren für die XY-Positionierung, und DC-Motor mit Positionsfeedback für die Nadel. Ich möchte versuchen das ohne Rotary Encoder zu machen mit Rückkupplung über die Klammern der Schnurkette. Ich denke das 24 Positionen (Klammern) pro Umdrehung + Null reichen werden um die Nadelposition zu erfassen.

Gruss, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Schrittmotor

#7 Beitrag von Pardini »

@Basto, viele Wege führen nach Rom. Es ist halt nicht für jeden die Frage nach der besten Lösung, es kommt auch immer darauf an wie viel man basteln will/kann. Ich selbst überlege nicht wirklich ob ich einen Stepper nehme. Ich versuche hier nur dem Themenstarter Tips zu geben, er fragte halt konkret nach Stepperantrieb, auch wenn da gerade nicht mehr viel zurück kommt.
Die 24 Glieder der Schnurkette auszuwerten reicht sicher. Du hast zwischen 1/4 bis 1/2 Umdrehung, also 6-12 Glieder, Zeit den Stoff zu bewegen. Da ist noch genug Spielraum um den optimalen Wert experimentell ermitteln zu können. Nur ist eben eine solche Bastelei nicht jedermans Sache und nur mit Akkuschrauber und Feile wirds recht zeitaufwändig. Auch ist vermutlich nicht jeder hier im Forum in der Lage die nötige Elektronik zu entwickeln und programmieren. Aber machbar ist das schon. Ich freue mich schon auf die Vorstellung deines Bartackers...

Pardini

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Schrittmotor

#8 Beitrag von Manni750 »

Pardini hat geschrieben:@Basto, viele Wege führen nach Rom. Es ist halt nicht für jeden die Frage nach der besten Lösung, es kommt auch immer darauf an wie viel man basteln will/kann. Ich selbst überlege nicht wirklich ob ich einen Stepper nehme. Ich versuche hier nur dem Themenstarter Tips zu geben, er fragte halt konkret nach Stepperantrieb, auch wenn da gerade nicht mehr viel zurück kommt.
Die 24 Glieder der Schnurkette auszuwerten reicht sicher. Du hast zwischen 1/4 bis 1/2 Umdrehung, also 6-12 Glieder, Zeit den Stoff zu bewegen. Da ist noch genug Spielraum um den optimalen Wert experimentell ermitteln zu können. Nur ist eben eine solche Bastelei nicht jedermans Sache und nur mit Akkuschrauber und Feile wirds recht zeitaufwändig. Auch ist vermutlich nicht jeder hier im Forum in der Lage die nötige Elektronik zu entwickeln und programmieren. Aber machbar ist das schon. Ich freue mich schon auf die Vorstellung deines Bartackers...

Pardini
Moin Pardini,

sorry war ein paar Tage gesundheitlich nicht Online.
Das mit den Drehzahlen habe ich irgendwo in einem Verkaufstext gelesen. Inzwischen hab ich nachgelesen und da habe ich wohl etwas verwechselt oder der Verkäufer. rolleyes

Ich werde es einfach Mal versuchen und so einen Schrittmotor besorgen. Eilt ja nicht. Über den Verlauf werde ich hier natürlich berichten.

Grüße

Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Antworten