Wäre dieser Motor geeignet?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Wäre dieser Motor geeignet?

#1 Beitrag von MacBee »

Hi, ich könnte diesen 380V Motor (Hing an einer Yamato Kettelmaschine) für 25,- bekommen. Den würde ich gerne für meine Singer 18/3 als Antrieb hernehmen... reicht der, oder hat der zuwenig Power (hab leider relativ wenig Ahnung von Elektronik) ... 1390 Umdrehungen ist weniger als die Hälfte, was mein Motor unter der Pfaff 141 hat..

ODer fehlt dem dann die Durchzugskraft nach Umpolung auf 240V (würde ich vom Elektriker machen lassen)

Danke Euch und LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Wäre dieser Motor geeignet?

#2 Beitrag von carco »

Den Leistungsangaben nach kannst Du auch eine Dreifachtransport-Maschine damit betreiben.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wäre dieser Motor geeignet?

#3 Beitrag von adler104 »

370 Watt Kupplungsmotoren sind ausreichend für fast jede Nähmaschine. Ich würde jedoch immer die kleinst mögliche Keilriemenscheibe wählen. 1400 U/min sind auch mit 45mm Keilriemenscheibe für eine 18-3 ziemlich schnell da das Handrad ja eher klein ist und wenn die Kupplung nicht sonderlich feinfühlig ist können auch 1400 U/min u.U. viel zu viel sein. Den 2800 U/min Motor hätte ich längst verbannt - das ist was für die Industrie wo Zeit / Stiche pro Minute Geld bedeuten aber die sind eigentlich nix fürs Hobby. Für die 18-3 reichen auch 240 Watt oder weniger.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Wäre dieser Motor geeignet?

#4 Beitrag von MacBee »

Danke!! Vielleicht wird das ja was mit der Stickmaschine und dem Motor... der ist noch kleiner.. Da kann ich dann ein wenig umschrauben.
LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Wäre dieser Motor geeignet?

#5 Beitrag von MacBee »

Also... Elektriker will 80 Euro für den Umbau haben. sad Ich würde zwar noch eine Kettelmaschine und den Motor für 50 bekommen, aber das steht nicht dafür. Kettelmaschine brauche ich ja nun wirklich nicht.

Google hat mir hier einen netten Link ausgespuckt ... demnach dürfte der Umbau ja eigentlich nicht ganz so schwer sein... Ganz Planlos bin ich ja nicht

http://kellerwerker.de/baubeschreibunge ... schaltung/
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wäre dieser Motor geeignet?

#6 Beitrag von adler104 »

total simpel - ganz grob -3 Brücken umlegen - Kondensator anklemmen - Schuko Stecker montieren - feeertich.
Mann sollte bei aller "Simpelheit" dennoch wissen was man tut. wink Geschätzte Kosten in Eigenleistung: 10€ - 12€

oder noch n Link

http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinm ... ltung.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wäre dieser Motor geeignet?

#7 Beitrag von det »

Die Motoren mit 1400/min sind recht selten und schwer zu bekommen, die mit 2800/min sind viel häufiger, aber für uns schlechter geeignet.

80,- Euro für den Umbau finde ich angemessen, er muss ja ca. 13,- Euro an MwSt. abführen, den Kondensator mit einer Halterung vernünftig am Motor befestigen und zwei Jahre Gewährleistung auf die Arbeit geben.

In Eigenleistung ist es aber auch problemlos machbar, wenn man versteht, was man da tut.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Wäre dieser Motor geeignet?

#8 Beitrag von MacBee »

So... dieses doch etwas desolat aussehende "Schmuckstück" ist nun meines. Motor wie beschrieben ... Kettelmaschine dazu... Tisch gestell passt super in meinen mini Keller. Da kann ich dann mit einer neuen Platte die Singer draufschrauben und umherschieben :-) Und das ganze nun für € 20 statt € 50.
:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wäre dieser Motor geeignet?

#9 Beitrag von det »

Glückwunsch! biggrin
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Wäre dieser Motor geeignet?

#10 Beitrag von MacBee »

Der Verkäufer (20 Jahre alt) hat die beim "Schnapsen" letzte Woche gewonnen, und wusste nicht wohin damit :lol27:
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten