Kupplungsmotor mit Bremse?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Kupplungsmotor mit Bremse?

#1 Beitrag von MacBee »

Jetzt mal ganz Blöd in die Runde gefragt ... ich habe eben ein Vid gesehen, in dem geagt wurde, dass eigentlich alle Kupplungsmotoren eine Bremse haben, die ausgelöst wird, sobald man das Pedal nach unten tritt ... Da ich bei meinem Konstrukt dies zur Zeit gar nicht machen kann und ich auch nicht in der Nähe der Maschine bin um das auszuprobieren, wollte ich Euch mal fragen, ob dem so ist??? Ich nähe immer den letzten cm der Naht mit der Handrad, weil ich Angst habe, über den Rand zu rödeln...
huh
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Kupplungsmotor mit Bremse?

#2 Beitrag von MacBee »

der moment, in dem man sich gerade total bescheurert vorkommt - es stimmt tatsache - fuss vom gas und die nadel bleibt stehen ... oh mann :-///
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kupplungsmotor mit Bremse?

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

der trick bei den kupplungsmotoren besteht darin daß durch eine feder die mitnehmerscheibe der Kupplung permanent gegen die brems-scheibe gedrückt wird

tritt man das pedal wird diese bremse gelöst --- in einem minimalen spalt --- kann das Handrad mit der Hand gedreht werden
weitertreten läßt die Kupplung schleifen --- bis voll einkuppeln

im Prinzip ähnlich wie beim auto
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Kupplungsmotor mit Bremse?

#4 Beitrag von MacBee »

Danke Dieter :-)

Jetzt muss ich nur noch den Dreh raushaben, wie ich schnell den Fuß vom Pedal bekomme, bzw. diese "Bremse" schnellstmöglich auslöse... Meine eine Hirnseite sagt: Lass Los und mein Autofahr Hirnseite sagt: Lass nie die Kupplung springen.

:-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten