Kobold Motor funktionsfähig?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Kobold Motor funktionsfähig?

#11 Beitrag von Cuno »

guertl hat geschrieben:
Cuno hat geschrieben: Klingt zwar logisch, aber es gibt keine Möglichkeit ein Nählicht anzustecken. Es ist zwar ein zweiter Kanal vorhanden, wo man ein Kabel reinziehen kann aber das ist zu und wurde wohl auch nicht verändert.
Genau der "zweite Kanal" ist der Ausgang für's Kabel zum Nählicht.
Die Sicherung ist für den Motor selbst ohne Belang.
Danke, bin ich wenigstens was die Sicherung angeht beruhigt :)

Kabel habe ich auch schon erneuert. Jetzt muss ich mich nur noch trauen das Ding anzustecken shy
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kobold Motor funktionsfähig?

#12 Beitrag von GerdK »

Mach einfach. Wenn in der Nachbarschaft das Licht ausgeht, wenn Du den Schalter drückst, gibt es eben ein Problem. biggrin
Aber nicht Dein Problem, wenn Du Dich ruhig verhältst und den Schalter wieder zurückstellst...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kobold Motor funktionsfähig?

#13 Beitrag von det »

biggrin

@Cuno#: Auf jeden Fall solltest du nach jeder Nutzung den Kobold vom Stromnetz trennen. Falls doch mal etwas durchbrennt und für einen Kurzschluss sorgt, dann sollte es nicht passieren, wenn du ein Wochenende verreist bist.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Kobold Motor funktionsfähig?

#14 Beitrag von Cuno »

det hat geschrieben:biggrin

@Cuno#: Auf jeden Fall solltest du nach jeder Nutzung den Kobold vom Stromnetz trennen. Falls doch mal etwas durchbrennt und für einen Kurzschluss sorgt, dann sollte es nicht passieren, wenn du ein Wochenende verreist bist.
Hatte auch nicht vor den Motor dauerhaft stecken zu lassen.
Meine Frau mag es ja nicht mal wenn ich das Ladekabel vom Handy stecken lasse angel :lol27:
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kobold Motor funktionsfähig?

#15 Beitrag von det »

Cuno hat geschrieben:Meine Frau mag es ja nicht mal wenn ich das Ladekabel vom Handy stecken lasse angel :lol27:
Hat sie auch schon mal ein explodiertes Handyladegerät gesehen?

Mit ist mal so ein billiges Chinateil hochgegangen, seit dem bin ich auch vorsichtiger.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Kobold Motor funktionsfähig?

#16 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:
Cuno hat geschrieben:Meine Frau mag es ja nicht mal wenn ich das Ladekabel vom Handy stecken lasse angel :lol27:
Hat sie auch schon mal ein explodiertes Handyladegerät gesehen?

Mit ist mal so ein billiges Chinateil hochgegangen, seit dem bin ich auch vorsichtiger.

Gruß
Detlef
Jetzt mal abgesehen vom explodieren aber wenn man den Stecker vom Netzt nimmt, kann man ja auch Strom sparen, weil das Teil dann nicht dauernd läuft. Auch wenn's nur wenig Strom verbrauch aber Kleinvieh macht auch Mist und es läppert sich aufs Jahr gesehen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Kobold Motor funktionsfähig?

#17 Beitrag von Cuno »

Benno1 hat geschrieben:
det hat geschrieben:
Cuno hat geschrieben:Meine Frau mag es ja nicht mal wenn ich das Ladekabel vom Handy stecken lasse angel :lol27:
Hat sie auch schon mal ein explodiertes Handyladegerät gesehen?

Mit ist mal so ein billiges Chinateil hochgegangen, seit dem bin ich auch vorsichtiger.

Gruß
Detlef
Jetzt mal abgesehen vom explodieren aber wenn man den Stecker vom Netzt nimmt, kann man ja auch Strom sparen, weil das Teil dann nicht dauernd läuft. Auch wenn's nur wenig Strom verbrauch aber Kleinvieh macht auch Mist und es läppert sich aufs Jahr gesehen
Das Stromsparen ist auch ihr Hauptargument. Und ja sie hat auch Angst,das irgend ein elektrisches Teil mal überhitzen kann und Feuer fängt.
Es ist so oder so ratsam jeden Stecker zu ziehen oder Kippschalter zuhaben. Ausgenommen Kühlschrank. dahat es sich herausgestellt, das man den lieber dauerhaft laufen lässt -lol:
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Kobold Motor funktionsfähig?

#18 Beitrag von Benno1 »

Beim Kühlschrank is es auch ratsam, dauerhaft am Netz zu haben, ich sag nur Gefrierfach angel
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Kobold Motor funktionsfähig?

#19 Beitrag von Cuno »

Vorhin den Motor im Flur angesteckt (extra abgesichert und steckt nur das unnütze Telefon im Flur :lol27: ). Dazwischen habe ich zur Sicherheit einen Stecker mit Kippschalter gesteckt.
Einstecken, Kippschalter umlegen...nix passiert,alle Sicherungen noch am Leben und der Motor raucht nicht.
Mit einem Schuh (ja ich habe sehr viel Respekt vor Strom rolleyes ) den Hebel betätigt und siehe da, er läuft wie geschmiert.
Bin richtig happy lol lol
Finde es super, das so alte Technik läuft wie ne eins und auch noch weniger störanfällig ist. Was soll da auch großartig kaputt gehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten