Entstörfilter aus Einzel-Kondensatoren auf Lochrasterplatine

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Entstörfilter aus Einzel-Kondensatoren auf Lochrasterplatine

#1 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
der alte Efka-Motor aus der Phoenix 383F hatte einen ebenso alten Entstörfilter, den ich prophylaktisch austauschen wollte.
0.jpg
1.jpg
Besonders viel Platz ist dort nicht und die Fertigteile sind oft relativ groß bzw. in Kapazitäten unter 0,1 µF kaum zu bekommen.

Angeregt durch diesen Post habe ich schon mal versucht, statt die Kondensatoren zusammenzukleben, sie auf einem Stück Lochrasterplatine einzulöten.
2.jpg
Der Schaltplan ist praktischerweise auf dem alten Bauteil aufgedruckt.
3.jpg
Bei der Bestückung ist mir ein Fehler unterlaufen. Der originale 0,06µF hätte ich durch einen aktuellen mit 0,067µF ersetzen können statt des verwendeten mit 0,047µF.
Ich habe aber bei schlechtem Licht zuerst 0,05 statt 0,06 gelesen. angel
Nachtrag: Der Kondensator ober rechts hat 0,022µF, passt also ganz gut zum Original mit 0,02µF, er dient der Entstörung des Lichts(chalters).
4.jpg
Die Lochrasterplatine habe ich dann mit den preiswerten X2 bzw. Y2-Kondensatoren bestückt, die bei Reichelt ca. 10 bis 50 Eurocent kosten, ein Stück Lochrasterplatine in 75x100 mm kostet auch nur einen Euro, und daraus kann man viele Entstörfilter dieser Größe bauen.

Lose gesteckt sieht es so aus:
5.jpg
Nach dem Zusammenlöten habe ich dann die Platine mit einer Mini-Dremel-Trennscheibe zurechtgeschnitten und die vorhandenen Leitungen an-gelötet.
6.jpg
Auf dem Foto sieht es noch nach "Mache Blödsinn mit Lötzinn" aus, das habe ich dann später dann noch "optimiert".

Mit Tesafilm habe ich dann die Platine umwickelt und die Unterseite mit 2-K-Epoxikleber verfüllt.
7.jpg
Die Baugröße passt übrigens sehr gut, zum Vergleich der alte Filter.
8.jpg
Es freut sich auf Kritik und Anregungen
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von det am Samstag 24. Februar 2018, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Entstörfilter aus Einzel-Kondensatoren auf Lochrasterpla

#2 Beitrag von nicole.boening »

Super ! Läuft es denn? Ich möchte auch so etwas können - sieht schön sauber aus.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Entstörfilter aus Einzel-Kondensatoren auf Lochrasterpla

#3 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:Super ! Läuft es denn? Ich möchte auch so etwas können - sieht schön sauber aus.
Natürlich läuft der Motor und das Bürstenfeuer ist minimal biggrin

Sauber gearbeitet geht aber anders, da muss ich noch etwas geduldiger und genauer beim Löten werden. Für einen Prototyp finde ich es aber OK

Apropos Löten: An der orange markierten Stelle kommen vier Kontakte zusammen, was auf der Platine viel leichter zu machen ist als wenn man Leitungen direkt an die Beinchen der Kondensatoren löten muss.
2a.jpg
Wenn man mal mehr Platz in der Breite, aber dafür wenig Platz in der Höhe hat, kann man die Beinchen der Kondensatoren um 90° biegen und flach auf die Platine auflöten, da spart man dann locker ein paar Millimeter.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Entstörfilter aus Einzel-Kondensatoren auf Lochrasterpla

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Meint Ihr nicht, auf der Basis könnte man mal was für die Pfaff 362-Kondensatoren aufbauen und dokumentieren? Das sieht wunderbar aufgeräumt aus.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Entstörfilter aus Einzel-Kondensatoren auf Lochrasterpla

#5 Beitrag von det »

Moin,
Museumsfritze hat geschrieben:Meint Ihr nicht, auf der Basis könnte man mal was für die Pfaff 362-Kondensatoren aufbauen und dokumentieren?
Dokumentiert ist es doch eigentlich schon ganz gut und Kondensatoren auf die Platine stecken, verlöten und die entsprechenden Lötaugen miteinander zu Leiterbahnen verbinden ist ja nun kein Hexenwerk. Aber wenn ich an die nächste Platine gehe, versuche ich daran zu denken, das mit Fotos zu dokumentieren.

Eine 360 (oder 362?) steht schon irgendwo im Keller und wartet auf den Austausch des Entstörfilters, ebenso eine Gritzner GU.

Bei der Pfaff ist die Kunststoffabdeckung komplett zerfetzt. Gibt es jemanden, der den Deckel schon mal mit einem 3D-Drucker nachgebaut hat?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Entstörfilter aus Einzel-Kondensatoren auf Lochrasterpla

#6 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben:Moin,
Museumsfritze hat geschrieben:Meint Ihr nicht, auf der Basis könnte man mal was für die Pfaff 362-Kondensatoren aufbauen und dokumentieren?
Dokumentiert ist es doch eigentlich schon ganz gut und Kondensatoren auf die Platine stecken, verlöten und die entsprechenden Lötaugen miteinander zu Leiterbahnen verbinden ist ja nun kein Hexenwerk. Aber wenn ich an die nächste Platine gehe, versuche ich daran zu denken, das mit Fotos zu dokumentieren.

Eine 360 (oder 362?) steht schon irgendwo im Keller und wartet auf den Austausch des Entstörfilters, ebenso eine Gritzner GU.

Bei der Pfaff ist die Kunststoffabdeckung komplett zerfetzt. Gibt es jemanden, der den Deckel schon mal mit einem 3D-Drucker nachgebaut hat?

Gruß
Detlef
serv

da der deckel lediglich als berührungs-schutz fungiert, kannst du getrost auch pappe nehmen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Entstörfilter aus Einzel-Kondensatoren auf Lochrasterpla

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Ich dachte tatsächlich an eine Teileliste (mit Bestellnummern) und einen Lötplan. Für Dummies ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Entstörfilter aus Einzel-Kondensatoren auf Lochrasterpla

#8 Beitrag von det »

Museumsfritze hat geschrieben:Ich dachte tatsächlich an eine Teileliste (mit Bestellnummern) und einen Lötplan. Für Dummies ;-)
Sollten solche Dummies wirklich an der Elektrik herumlöten huh

Kann man denen nicht besser ein fertiges Modul - natürlich mit undurchsichtigem Schrumpfschlauch umhüllt und mit Schlangenöl eingerieben - für 25,- Euro verkaufen tongue
Immerhin betragen die Materialkosten locker einen Euro :lol27:

Also, verbaut wurden:
- Funkentstörkondensator X2 22nf (0,022µF) 305V
- Funkentstörkondensator X2 47 nf (0,047µF) 305V (besser wäre gewesen: 67nF (0,067µF)
- 2x Funkentstörkondensator Y2 2,2 nF (2200pF) 300V

- Ein Stück Lochrasterplatine verzinnt

- etwas UHU Plus schnellfest (man ist ja ungeduldig rolleyes ) 2-K Epoxidkleber aus der Doppeltube

Die Bestellnummern variieren je nach Lieblingshändler, da hat jeder andere Vorlieben und ich möchte hier jetzt keine konkrete Werbung für einen Versender machen. Bestellt habe ich selber schon bei Conrad, Luedeke, Pollin und Reichelt und war mit allen zufrieden. Mal ist der eine billiger, mal hat der andere ein Bauteil, das woanders ausverkauft ist usw..
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Entstörfilter aus Einzel-Kondensatoren auf Lochrasterpla

#9 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:
Museumsfritze hat geschrieben:Ich dachte tatsächlich an eine Teileliste (mit Bestellnummern) und einen Lötplan. Für Dummies ;-)
Sollten solche Dummies wirklich an der Elektrik herumlöten huh

Kann man denen nicht besser ein fertiges Modul - natürlich mit undurchsichtigem Schrumpfschlauch umhüllt und mit Schlangenöl eingerieben - für 25,- Euro verkaufen tongue
Immerhin betragen die Materialkosten locker einen Euro :lol27:

Also, verbaut wurden:
- Funkentstörkondensator X2 22nf (0,022µF) 305V
- Funkentstörkondensator X2 47 nf (0,047µF) 305V (besser wäre gewesen: 67nF (0,067µF)
- 2x Funkentstörkondensator Y2 2,2 nF (2200pF) 300V

- Ein Stück Lochrasterplatine verzinnt

- etwas UHU Plus schnellfest (man ist ja ungeduldig rolleyes ) 2-K Epoxidkleber aus der Doppeltube

Die Bestellnummern variieren je nach Lieblingshändler, da hat jeder andere Vorlieben und ich möchte hier jetzt keine konkrete Werbung für einen Versender machen. Bestellt habe ich selber schon bei Conrad, Luedeke, Pollin und Reichelt und war mit allen zufrieden. Mal ist der eine billiger, mal hat der andere ein Bauteil, das woanders ausverkauft ist usw..

Dazu kommen noch Strom für den Lötkolben und 3 Tage Arbeitszeit -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Entstörfilter aus Einzel-Kondensatoren auf Lochrasterpla

#10 Beitrag von det »

Benno1 hat geschrieben:Dazu kommen noch Strom für den Lötkolben und 3 Tage Arbeitszeit -lol:
Meine Arbeitstage scheinen deutlich länger zu sein als deine, ich habe für den Prototypen ca. 0,1 Arbeitstag gebraucht und mit etwas Übung sollte es in 0,05 Arbeitstagen zu schaffen sein.

Wenn du natürlich das Bestellen der Teile und die Lieferzeit mit einrechnest, dann kommt es mit den drei Tagen hin.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten